Cockpit renovieren, Thermometer tauschen

  • Moin allerseits,


    wie bei vielen RG's ist bei meiner der Hartschaum vom Cockpit nicht mehr schön. Manche machen da eine dünne Kohlefaserplatte drüber, aber ich hab noch einen anderen Punkt.


    Zum einen wird mein neuer Radial-Bremszylinder beim voll links einschlagen ans Serien-Cockpit stoßen, zum anderen finde ich das Thermometer im Gegensatz zum Tacho und Drehzahlmesser auch nicht wirklich schön. Man wollte es mit dem Holzhammer symmetrisch machen, aber das "leere" Ziffernblatt gefällt mir nicht so gut.

    Im CAD hab ich mir ein 3D-Modell gemacht, mit einem Standard-Thermometer (ca. 50 mm Durchmesser) könnte es gehen:


    Ich bin nur bezgl. Material noch am Rätseln. Moosgummi gibts in vielen Stärken, ist aber vlt. doch zu weich!? Bin auch noch nicht im Klaren darüber, ob man Moosgummi so individuell schneiden kann. Wasserstahl?

    Ursprünglich wollte ich in 3D drucken lassen, die Löcher größer machen und mit Moosgummi auskleiden. Ein Druck kostet aber in Nylon immerhin 200€ (bei hubs.com), in anderen Materialien noch deutlich mehr. Ist halt ein großes Teil... Und dann muss man sicher trotzdem eine Kohlefaserplatte drüber machen, die Drucks in Nylon gewinnen keinen Schönheitspreis.


    Zur Not gebe ich das Geld für den Druck aus, aber eine Schaumoptik wie Original gefällt mir eigentlich am besten.


    Bestimmt hat jemand sowas schon gemacht. Für Tipps zur Umsetzung wäre ich sehr dankbar.


    Zum zweiten: Die Fühler dieser Standard-Thermometer haben ein Gewinde1/8" NPT (F).


    Angebot Thermometer


    Nach dem Web sollte das ungefähr M10/1 sein, es gibt aber auch Adapter. Wer hat Erfahrungen mit neuen Thermometern?


    Danke und LG, Frank

  • Danke für den Hinweis. Das hilft weiter.

    Die wichtigste Frage scheint mir mittlerweile zu sein, welchen Schaumstoff man nehmen kann. Er sollte ja schon eine gewisse Festigkeit haben und geschlossenporig sein. Mittlerweile weiß ich, dass Moosgummi das nicht ist. Besser wäre wohl Zellkautschuk, aber auch da gibts Unterschiede...

  • Da würde ich mich gerne anschließen wollen.


    Wenn jemand hier in der Lage ist den Schaumstoff neu auslasern oder fräsen zu lassen würde gerne ein Abdeckung nehmen.


    Falls jemand eine Datei hat vom original stoff Cockpit könnte man ja vielleicht beim Werkzeugaustatter anfragen die die Einlagen auch zuschneiden

  • Die CAD-Zeichnung vom Original-Cockpit könnte ich machen. Halbe Stunde Arbeit...


    Mein Problem ist, dass zb. schaumstofflager.de meine Anfrage ohne Begründung abgelehnt hat. Wer kennt jemanden, der das zuschneiden kann?


    Macht eine Sammelbestellung Sinn? Wer hätte noch Bedarf?

  • Laut deren Homepage machen die eigentlich genau so was ?!


    Dort steht individuell Datei zusenden und dann sollte es gehen ?


    Vieleicht einmal anrufen und nachfragen. Ich würde eine nehmen wollen

  • Ich hatte eine Mail gesendet mit dem Bild, das kann man am Telefon ja schlecht erklären, wie das aussieht. Solche Rundungen ausschneiden ist ja was anders als eine rechteckige Matte zuschneiden.

    Es kam erst eine seitenlange Mail mit Hinweisen auf "Häufig gestellte Fragen" auf der Homepage und der Hinweis, dass auf triviale Fragen nicht geantwortet wird. Dann abends kurz vor 19:00 Uhr (!) : "Leider können wir hier nicht weiterhelfen mit unserem Sortiment."


    Vlt war schon meine Frage zu komplex, ob ich ein Stück Material einsenden kann zur Bestimmung.


    Weißt Du, aus welchem Materials das Cockpit besteht? Ist das Polyethylen?