Richtige Kettenlänge bei 16/39 - 106 oder 108 Glieder?

  • Hi,


    zu meiner bevorzugten (und auch eingetragenen) Übersetzung von 16 über 39 Zähne werden verschiedene Kettenkits angeboten. Es gibt dazu Ketten mit 106 Gliedern und solche mit 108 Gliedern. Da man ja an der Schwinge einige Zentimeter einstellen kann, passen wahrscheinlich beide Ketten, aber welche ist besser?

    Sicher, bei der 106er Kette kann man eine Längung der Kette nachstellen, bis es klappert ... aber was ist mit dem Radstand? Will man eine RS lieber kurz und handlich halten und somit die Kettenlänge wie auch den Radstand möglichst gering halten? Oder macht so nen Moped, das 160 Sachen fahren kann, mit längerem Radstand evtl. mehr Sinn, auch wenn die Kettenlängung nicht ewig nachgestellt werden kann?


    MfG

  • 106 meine ich war die Kettenänge für die gedrosselte Verison mit 13er Ritzel.


    Die Sache mit der Kettenlänge und daraus resultierendem Radstand wirst Du auf der Strasse kaum merken.


    Wenn es Dir keine Ruhe lässt zählste halt mal durch gleichst den Platz den Du noch an den Einstellern hast mit der Länge einer frischen Kette ab.

  • Hi


    Bin auch mal 16-39 gefahren. Da muss man auf alle Fälle eine 106er nehmen und landet damit im hinteren Drittel der Vestellung. Verstellung reicht für eine voll ausgelutschte Kette noch aus;)


    Ich meine 108 pass bei den wenigsten Kombinationen. Fahre aktuell 17-41 mit 106 und bin da knapp vor der Mitte.


    Hier ist ein cooler Kettenrechner der auch anzeigt um wieviel man das Rad verschieben muss.


    Generell machen 2 Glieder mehr, 16mm aus.

    1 Zahn 3mm.

    Also mit 16-40 muss das Rad 3mm weiter vor, mit 17-39 ebenfalls.


    Mit der Serienübersetzung 17-40 und 106er muss es 8mm vor(insgesamt 2 Zähne mehr als 16-39), womit das Rad etwa mittig steht.


    KEDO - Performance Products


    Bei TIPS&TRICKS und dann auf ÜBERSETZUNGSRECHNER


    16-39

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()