KD-Air-Carbon-Membranen

  • Mein Abstimmungsdrama mit der Tuono geht weiter. Nachdem ich nun alle Schiebernadelpositionen für alle HD bis 138 durch und bis 8500 U/min nur Gesprotzel und schlechte Gasannahme geerntet habe, habe ich nun den kompletten Vergaser getauscht mit dem selben Ergebnis. Hier kann der Fehler also nicht liegen.

    Daher meine Idee, als nächstes die Membranen zu tauschen. Original in NEU nicht zu bekommen wie es scheint, in Carbon für 23 EUR incl. Versand an jeder Ecke verfügbar.

    Kann man die Dinger verbauen, funktioniert das?

  • Nerv mich heute Abend mal per WhatsApp. Evtl hab ich noch welche im Keller. Ist doch ein Rotax 122 oder?

  • Menbrane passen auch vom Rotax Max. Ist der Schnorchel noch vorhanden und unbeaebeitet?

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Was meinst Du mit Schnorchel?

    Der Einlass am Luftfilterkasten?

  • Was meinst Du mit Schnorchel?

    Der Einlass am Luftfilterkasten?

    Genau, der bildet zusammen mit dem Luftfilterkasten ein geschlossenes Airboxsystem mit einer Resonanzfrequenz von ca. 4000 rpm. Wird der Gummischnorchel entfernt oder verändert, verschiebt es die Resonanzfrequenz was unter anderem zu stottern bei 5.500 rpm führt

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Der ist dran und unbearbeitet.

    Wenn mir dieses Drama mit 16 passiert wäre, hätte ich den Ofen schon längst mit dem Hammer bearbeitet. Alter hat auch sein Gutes :winking_face:

    Dennoch gehen mir die Ideen aus...

  • Fündig geworden: Der Schieber wird sofort bei "Zündung an" geöffnet und bleibt offen.

    Mit gezogenem Stecker, also geschlossenem Schieber, dreht sie sauber hoch bis knapp 8000 und dann fehlt halt die Schieberöffnung.

    Nächste Challenge: warum öffnet der Schieber bei "Zündung an" und bleibt in der Position unabhängig von der Drehzahl?

  • Fündig geworden: Der Schieber wird sofort bei "Zündung an" geöffnet und bleibt offen.

    Mit gezogenem Stecker, also geschlossenem Schieber, dreht sie sauber hoch bis knapp 8000 und dann fehlt halt die Schieberöffnung.

    Nächste Challenge: warum öffnet der Schieber bei "Zündung an" und bleibt in der Position unabhängig von der Drehzahl?

    Entweder hat den jemand mal hinten am Stecker zum 7800er Rave Steuergerät die Solenoiden Leitung auf Masse überbrückt oder der FET Transistor im Rave Steuergerät ist kaputt. Beides wäre unschön denn wenn der Solenoid längere Zeit auf dauerfeuer gelaufen ist, ist es gut möglich das er überhitzt hat, und innen die Isolierung der Kupferdrähte geschmolzen ist und es Wicklungsschlüsse gegeben hat. Mess mal lieber den Widerstand vom Magneten/Solenoiden, der sollte 2,2 Ohm betragen. Beim Wicklungsschluss zieht er viel mehr Strom was schlecht für das Steuergerät ist und hat weniger Stellkraft was schlecht für die Funktion ist.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Das werde ich morgen ´mal machen und berichten. Vielen Dank für Deine Expertise!