Aprilia Rs 125 PY Ölpumpe abhängen und Gemisch tanken

  • Also mein Kenntnisstand ist auch das die Ölpumpe ihren Dienst tut. Der vorbesitzer meiner RS hatte diese stillgelegt, die muss ich noch Inbetriebnehmen.


    Übrigens kommen die meisten Motorschäden bzw. Kolben / Zylinderschäden nicht durch zu mageres Gemisch zustande sondern durch falsche Vergaserabstimmung. Die öle heute haben so viel reserven... Nur beim Vergaser, da sollte man sich sicher sein das dieser und die Abstimmung zu den Komponenten passt (Auspuff, Verdichtung, usw.).


    Und wenn das passt, dauert das "einfahren" auch nur 30-50km, das ist aber eher zu Prüfen ob die Vergasereinstellung passt.

    Habe ich immer so gemacht, hatte bisher immer alles gehalten. Wenn ich mir sicher war das ich mit dem Vergaser auf der richtigen Einstellung unterwegs bin gabs Volllast.


    Beste Grüße

  • Egal ob tzr125, meine rs125 , die af1 oder rs250 Ölpumpe ist komfortabel und sicher :daumenhoch


    Auf meine RS125 hab ich immerhin 40tkm raufgefahen mit Ölpumpe ohne Kolbenschäden :ichsagnix:

  • Ich habe über 30 Jahre RD LC gefahren ,ausschliesslich ohne Ölpumpe und hatte nur einen Kolbenschaden der auf einen Materialfehler zurück ging :ichsagnix: