Hinterrad lose/ Lagerspiel RGV 250

  • Moin, nach der letzten Ausfahrt habe ich meine Kette pflegen wollen und festgestellt, das das Hinterrad seitlich kippelt.

    Dachte an lose Steckachsmutter, die war aber ordnungsgemäß fest.

    Also Radlager defekt, so der Gedanke. Also Rad raus, Lager raus, die auch ganz eben unsauber liefen und mal auf die Welle schieben...

    Der Lagerinnenring hat leichtes Spiel auf der Steckachse und somit lässt sich das Lager oder eben das gesamte Rad kippen.

    Vielleicht 1mm, evtl. 2mm.


    Waren SKF drin. Habe jetzt FAG besorgt und eins ausgepackt zum Probieren. Selbes Problem, lose auf der Steckachse. Diese sieht nicht eingelaufen aus und fühlt sich nicht so an.


    Kann natürlich nicht mehr sagen ob es schon immer so war, denke aber eher nicht.


    Kennt einer das Problem und Abhilfe?

  • Die Lager haben immer Spiel auf der Achse.

    Beim festziehen der Achse werden die Lagerinnenringe geklemmt, dann ist das Spiel weg.

    Ohne Spiel würdest du die Achse nicht durchgeschoben bekommen.


    Gruß

    Stulle

  • Der Lagerinnenring hat leichtes Spiel auf der Steckachse und somit lässt sich das Lager oder eben das gesamte Rad kippen.

    Vielleicht 1mm, evtl. 2mm.


    Die Lager haben immer Spiel auf der Achse.

    Aber doch keine 1-2 mm :thinking_face:

  • Ich habe ein ähnliches Phänomen an meiner GT 550 Triple, da ist der Lagersitz in der Nabe leicht aufgeweitet so dass das ganze Lager Spiel bekommen hat. Aussen am Reifen gemessen mehrere mm! Habe das Lager dann mit Konstruktionskleber eingeklebt, hat aber nur zwei Jahre gehalten. Werde jetzt ein anderes Hinterrad einbauen. Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Selbst 2mm wären egal, da es nach dem festziehen weg wäre.

    1/10 Luft auf der Achse sollte schon sein.

    Mit 2mm wird das Spiel des Rades außen gemeint sein.

  • Moin. Ja ja, Anfängerfehler bzw. verhopfte nervöse Gedanken zu später Stunde. :see_no_evil_monkey:


    Die 2mm waren am Rad außen gemeint.

    Das Spiel auf der Steckachse ist natürlich wesentlich geringer und "egal", es relativiert sich ja sobald ich die Steckachse fest ziehe. Dann werden die Lagerinnenringe zwischen den Distanzen und der Schwinge eingeklemmt...


    Habe jetzt neue Lager drin und habe diese mit Loctite eingeklebt, da ich auch das Problem hatte, dass ich einen Aussenring in der Felge leicht drehen konnte. Das soll definitiv nicht so sein.


    Jetzt ist alles wieder gut. Spielfrei.


    Habe übrigens "nur" Standard Lager genommen und keine C3. Im FAQ stehen glaube ich C3 drin, welche meines Erachtens zu heiß werden würden bei den Belastungen. Wurde mir auch vom Lagerfachmann so empfohlen. Die C3 würde er nur in gut geölten Getrieben nehmen.

  • C3 heißt "mit erhöhter Lagerluft". Das klappert also etwas.

    Das ist unter anderem dafür gedacht das Lager die in Gehäuse eingepresst werden im Eingebauten Zustand dann die richtige Lagerluft haben und nicht zu schwer drehen.

    Ich weiß auch nicht warum C3 zu heiß werden sollen.


    Also im ungünstigsten Fall drehen die nicht C3 Lager etwas schwer (durch die Pressung der Felge von außen) und werden zu warm.

    Im günstigsten Fall funktioniert alles wunderbar, das Lager welches lose war/ist sollte da gar keine Probleme machen.