Suzuki RGV 250 Motor ruckelt im Schubbetrieb

  • Also meine RGV läuft schon deutlich weicher als die Ducati. Ich denke du müsstest einfach mit nem anderen RGV-Fahrer ne kleine Tour machen und mal tauschen bevor du dich verrückt machst.


    Geht J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Macht ja nix. Langt jedenfalls locker um im Stadtverkehr locker mitzuschwimmen. Ich hab im Ort oft den 4.-5. Gang drin.

    Oder dengelt ihr im Ort immer im 1./2. Gang durch um konstant im „optimalen“ Drehzahlbereich zu sein?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • jeder 2takter hat in gewissem mass solch ein ruckeln. bei mir kommt es aber zb erst unter 3000 umin. bei 5000 macht meine im schub schlicht "meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee"

    unter 3000 spricht bei mir dann langsam das leerlaufsystem an und sie dengelt nach.

    Mich persönlich würds bei 5k stören wenn es so stark ist das man ein Forenbeitrag schreibt :grinning_face_with_big_eyes:

    Heisst aber nicht das es in deinem Fall tatsächlich ein problem ist, aber wirklich sagen kanns dir halt keiner.

    Ich kann nur die Forensuche empfehlen, gerade im RGV/RS Bereich findest du viel lesestoff, vorallem weil dir das mopped und die art doch recht neu ist...

    Ich hatte das in der Form noch bei keinem Fahrzeug deshlab habe ich nachgefragt. Ich will ausschließen es Teschnisches Problem ist und ich sehr lange sehr viel Spaß mit ihr haben werde. Wie gesagt das "Dengeln" kommt so bei 4500 kann ja sein das es Bauartbedingt ist und nicht anders geht. Mein Kollege meinte is halt ein 2-Takter den musst halt mit Drehzahl fahren wenns bei einer höheren Drehzahl nicht passiert schalt halt einen Gang runter dann passt das fährt aber selber kein Motorrad. Deshlab die Frage in einem Forum in dem es ein paar RGV-Fahrer gibt.

  • Mit Gas läuft sie schön? Leerlauf ist mit Draht sauber auf Sollwert eingestellt? Oder musstest danach ordentlich nachstellen?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Also meine RGV läuft schon deutlich weicher als die Ducati. Ich denke du müsstest einfach mit nem anderen RGV-Fahrer ne kleine Tour machen und mal tauschen bevor du dich verrückt machst.


    Geht J-C

    Genau das ist das Problem ich kenne niemand der ne RGV hat bzw generell 2 Zylinder 2 Takt. Die Teile sind leider sehr selten und teuer geworden.

  • Mit Gas läuft sie schön? Leerlauf ist mit Draht sauber auf Sollwert eingestellt? Oder musstest danach ordentlich nachstellen?

    Ich würde sagen sie läuft gut. Ich hatte ja die Vergaser komplett zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut und wieder so eingestellt wie sie vor dem Zerlegen waren. Hab sie danach laufen lassen und einmal das Standgas eingestellt und seit dem nichts mehr an den Einstellungen gemacht. Einmal kicken und sie läuft Choke kann ich relativ schnell komplett raus machen. Leerlauf ist momentan bei circa 1600. Würde bestimmt auch mit 1300 laufen aber mein Onkel meinte bei ihm ist sie im Stand immer abgestorben sobald das Licht an ist dehalb hab ich das Standgas ein bisschen höher eingestellt. Ölpumpe hab ich nach Werkstatthandbuch eingestellt. Beim fahren zieht sie in den niedrigen Gängen sauber durch beim 3 oder 4 beibt sie bei 8000 kurz "hängen" und zieht dann ohne Probleme durch. Wenn sie mit dem Dengeln und Ruckeln anfängt muss ich nur ein kleines bisschen Gas geben und halten dann ist das Dengeln und Ruckeln weg. Geh ich vom Gas fängt es wieder an.

  • Also Drehzahleinstellung mit dem seitlichen Versteller ist Murks weil der ja nur auf 1 Zylinder wirkt. Deshalb beide sauber nach WHB einstellen und dann die Finger weg lassen.

    Die 1600 könnten schon zu viel sein weil so ja der „eingestellte“ Zylinder immer mit etwas Gas läuft beim Zumachen

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Macht ja nix. Langt jedenfalls locker um im Stadtverkehr locker mitzuschwimmen. Ich hab im Ort oft den 4.-5. Gang drin.

    Oder dengelt ihr im Ort immer im 1./2. Gang durch um konstant im „optimalen“ Drehzahlbereich zu sein?

    Natürlich nicht. Aber dass es da ab und an mal ruckelt oder scheppert ist doch völlig normal.

  • Bei mir nicht :nixweiss:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller