Vorstellung Aprilia RS125 SP ‘97

  • Guten Morgen,

    zum Thema Zylinder, klar wäre zwar noch mal das i-Tüpfelchen gewesen aber so richtig stören tut es mich jetzt nicht.


    Die SP war so oder so schon ein echter Glücksfang und ich bin mehr als Froh die gelegenheit bekommen zu haben.



    Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen.

    Der Verkäufer (hat selber absolut Null Ahnung gehabt) das er der Meinung ist da wäre eine elektronische Drossel verbaut.

    Er sagte, man müsste so bei 7000u/min das Abblendlicht ein und ausschalten. Weil sie da wohl immer hängt.


    Jetzt habe ich schon ein bisschen zu den einzelnen Komponenten gelesen und dabei ist mir die Funktionsprüfung für die Rave ins Auge gefallen. Dort wird beschrieben das man diese Prüfen kann wenn der Motor läuft UND das Abblendlicht eingeschaltet ist.


    Die Auslasssteuerung würde ich ja sowieso noch prüfen, aber da könnte ja schon der beschriebene "Fehler" liegen?


    Hat da jemand nähere Infos was das ganze mit dem Abblendlicht soll? die Rave sollte ja auch ohne Abblendlicht funktionieren?



    Weiterhin liebäugel ich auch mit einer Arrow Anlage, allerdings ist in dem EG Gutachten nur die MPB1 aufgeführt, das würde bedeuten ich komme um eine Einzelabnahme nicht drum herum? Ist ja eine MP00


    Danke und beste Grüße

    Kevin

  • Das sind ja wilde Geschichten. Abblendlicht und Auslassteuerung haben mal grundsätzlich nix miteinander zu tun außer dass sie elektrische Komponenten sind. Muss aber beides unanhängig voneinander funtionieren.


    Wenn der Typ schon sowas erzählt hat :kopfklatsch: . Und bei 7000 schon gar nicht. Die Auslasssteuerung hat ihren Schaltpunkt bei ca. 8100 bzw. 8400 bei deiner SP. Ich würde da mal unterm Heck schauen welche Boxen für Zündung und ALS verbaut sind. Dann alle Stecker und die Verkabelung in Augenschein nehmen und dann die Mechanik der Auslasssteuerung gängig machen und den Zug einstellen.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Das sind ja wilde Geschichten. Abblendlicht und Auslassteuerung haben mal grundsätzlich nix miteinander zu tun außer dass sie elektrische Komponenten sind. Muss aber beides unanhängig voneinander funtionieren.


    Wenn der Typ schon sowas erzählt hat :kopfklatsch: . Und bei 7000 schon gar nicht. Die Auslasssteuerung hat ihren Schaltpunkt bei ca. 8100 bzw. 8400 bei deiner SP. Ich würde da mal unterm Heck schauen welche Boxen für Zündung und ALS verbaut sind. Dann alle Stecker und die Verkabelung in Augenschein nehmen und dann die Mechanik der Auslasssteuerung gängig machen und den Zug einstellen.


    VG

    Ja... wie gesagt, der hatte wirklich keine Ahnung. Was ja erst mal nicht schlimm ist.

    Wurde dann nur Hellhörig als ich in der Aprilia Service Lektüre gelesen habe das man die Funktion des Rave mit eingeschaltetem Abblendlicht prüfen soll.

  • Bin jetzt kein Elektrotechniker aber natürlich sind Licht und Auslassteuerung miteinender "gekoppelt" weil beides elektrische Verbraucher sind. Wenn also Spannung und "Stromlieferfähigkeit" (= Leistung) von Batterie und Generator nicht ausreichen kann das Eine Einfluss auf das Andere haben. Deshalb auch der Test mit Licht, weil die ALS auch dann funktionieren muss.


    Nach eigener Erfahrung und einigen Geschichten aus den Foren würde ich mal sagen: In vielen Fällen liegts am Ende doch an der Mechanik.

    Die Klassiker:

    -Zug falsch eingestellt

    -Schieber zugesifft

    -Zug geknickt oder ungünstigt verlegt --> Am besten sanft obernrum "über" den Kühler

    -Zug aus den Führungen ausgehakt

    -Schieber-Nachbaukits mit unpassender Federhärte. Die bringen eine zu hohe Schließkraft und der Stellmotor kann nicht öffnen oder die offene Position nicht halten.

    -Verzogene Schiebernuten in den Zylindern (z.B. durch Unfall oder unsachgemäße Krümmermontage)

    -Scharfkantige Schiebernuten im Zylinder z.B. nach Neubeschichtung


    Im blödsten Fall funktioniert sogar alles im Stand aber nicht in Fahrt, weil sich die Strömungsverhältnisse ändern und dann zusätzlich das "Klemmen" des Schiebers begünstigen.


    Also: viel Spaß beim einstellen :face_savoring_food:


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Weiter gehts mit der Bestandsaufnahme, immer Stück für Stück… zeitlich ists momentan leider alles etwas Eng.


    Rave Steuergerät passt schon mal, 8400.

    CDI ist die mit Leistungsloch, da muss ich dann wohl noch mal dran.


    Kabel für den Ölstand ist wohl mal abgerissen, ist ja nicht weiter Wild.


    Und dann kam noch ein Satz Standard Räder, die werden dann erst mal Hübsch gemacht und kommen zum fahren drauf.

    Die Marchesinis werde ich auch, wenn noch möglich, aufarbeiten und zur Seite legen.


    Beste Grüße

    Kevin

  • War noch Öl im Tank? nicht das einer den Hardcore Umbau auf gemischbetrieb vollzogen hat. (einfach aufgehört öl nach zu kippen und gemisch getankt)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • War noch Öl im Tank? nicht das einer den Hardcore Umbau auf gemischbetrieb vollzogen hat. (einfach aufgehört öl nach zu kippen und gemisch getankt)

    Ja dieser Umbau wurde vollzogen. Das muss ich auch noch Inbetriehmen.

  • Zerlege die Pumpe und guck nach ob die schon Trocken gelaufen ist. Die ist relativ einfach zerlegbar und du erkennst sofort ob der Pumpenkolben schon blank im rotierenden Pumpenzylinder gerieben hat

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Zerlege die Pumpe und guck nach ob die schon Trocken gelaufen ist. Die ist relativ einfach zerlegbar und du erkennst sofort ob der Pumpenkolben schon blank im rotierenden Pumpenzylinder gerieben hat

    Danke, das werd ich machen 😊

  • Guten Abend,

    Hatte heute mal ein wenig Zeit und hab noch mal ein paar Bauteile ausgebaut und kontrolliert.


    Erst mal, er hat die Carbon Membrane, soll ja auch so sein bei der SP.

    Der Vergaser sieht schrecklich aus… der braucht eine Grundreinigung.


    Jetzt aber zum nicht so schönen Teil…

    Der Kolben hat ne ziemlich heftige Delle und ist Auslassseitig wohl weich geworden. Der Zylinder sieht im Gegensatz zum Kolben aber noch „gut“ aus, soweit ich das beurteilen kann.


    Also die Garnitur ein mal Aufarbeiten lassen und ein neuer Kolben dazu.


    Pleuel prüfe ich wenn der Zylinder runter ist, denke aber da ist alles in Ordnung. Auslassschieber ging auch leichtgängig.


    Ölpumpe muss ich auch noch ausbauen und prüfen ob die noch i.O. Ist.


    Die Frage ist, wo schickt man den Zylinder am besten hin?


    Beste Grüße

    Kevin