Tropfende Vergaser RG 500

  • Guten Tag,

    sicher ist das Thema schon besprochen; kann jedoch nichts finden. Habe die Vergaser im US gereinigt und neu bestückt, inklusive orginaler Schwimmernadelventile (mit Führungsbuchse). Schwimmerstand nach unter korrigiert > 17,5 mm. Dennoch tropfen beide linken Vergaser, sogar im Standgas. Ob im Fahrbetrieb kann ich nicht sagen.

    Die Entlüftungsleitung ist sicher durchgängig.

    Wonach kann man noch sehen bzw. helfen nur Schwimmernadelventile mit Stahlspitze/abdichten der Nadelbuchse ?

    Besten Dank für Eure Hilfe

    Lars

  • Evtl hängt der Schwimmer einfach nur. Bei meiner Husqvarna war das immer ein Glücksspiel, ob der Vergaser nach Ein-/ Ausbau tropfte oder nicht 🙈

  • Welche Buchsen meinst du? Den Ventilsitz? Dr sitzt ja mit einem O-Ring im Vergasergehäuse, ist das dicht? Schwimmerkammerdichtung auch dicht?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Den Ventilsitz mit O-Ring, auch neu. Die Schwimmerkammerdichtungen sind dicht, läuft aus den Überlaufschläuchen. Wenn die Schwimmernadel hängt, läuft es ja im Strahl. Hier gehts um stetes tropfen.

    Gruss

    Lars

  • Aufgrund deiner Beschreibung zwar höchst unwahrscheinlich, aber:

    Nicht, dass es am Ende vielleicht Zweitaktöl ist, welches durch absolut undichte Ölventile in die Vergaser läuft?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Du meinst, das Öl bringt die Kammer zum überlaufen und drückt den Sprit raus? Hab einen Hahn im Zulauf zur Ölpumpe, läuft im senkrechten Stand weiter (Hahn geschlossen) und auch bei laufendem Motor.

  • Das Öl läuft aber imho nicht in solchen Strömen da durch, dass es selbst im Leerlauf tropft. Ausserdem wäre dann kein Leerlauf mehr möglich weil die Karre mit purem Öl in den Vrgasern nicht anspringt. :winking_face:


    > Den Ventilsitz mit O-Ring, auch neu.


    Hast du die alten Sitze und Nadeln noch? Dann probier die doch mal nur mit den neuen O-Ringen? Oder die: http://www.performancefab.co.uk/gfv


    Oder nimm erst mal den Kammerdeckel ab und drück den Schwimmer von Hand hoch, ist es dann dicht?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Du meinst, das Öl bringt die Kammer zum überlaufen und drückt den Sprit raus? Hab einen Hahn im Zulauf zur Ölpumpe, läuft im senkrechten Stand weiter (Hahn geschlossen) und auch bei laufendem Motor.

    Nein, ich meine eher, dass sich das Öl dann einen Weg nach draußen sucht (meist zwischen Vergaser/Ansaugschnorchel) und sich an den tiefsten Punkten (den Überlauf-Schläuchen) "abseilt" und runter tropft. Das mit den undichten Ölventilen macht sich (wenn dann) halt an den LINKEN Vergasern bemerkbar.

    Wie gesagt nur noch mal ein Punkt zum checken. Und wie gesagt, aufgrund deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich weil (wie auch Georg schreibt) es nicht in erheblichen Mengen sein dürfte.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hi Lars,

    ich hatte auch mal einen Vergaser der teilweise stark übergelaufen ist.

    Das Nadelventil war aber dicht.

    Habe beim Zusammenbau den Vergaser auf den Kopf gedreht.

    Auch beim festziehen von der Schwimmerkammer.

    Danach war alles gut.

    Hatte das Problem auch bei 1-2 anderen Vergasern, wenn ich die Schwimmerkammer seitlich angezogen habe.

    Könnte helfen.😀

    Gruß Sven