....und noch ein RS125 Wiederaufbau

  • Ich habe mich mal ans Polieren vom Rahmen gemacht. Damit man auch einen Unterschied sieht, hab ich einen Teil wied t angeklebt. Nur komischerweise sah das Ergebnis das so aus wie auf dem Bild- links poliert, rechts noch nicht.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Hab dafür menzerna 3800 verwendet.

    Bei der 1000er und 2500er gab es das nicht :thinking_face:

  • Mit was für einem Werkzeug polierst du? Filzscheibe?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Ich nehme stark an, dass der zu weich ist und nix abträgt.

    Ich hab mit Filzscheibe, dem harten Polierwachs (keine Emulsion) und Bohrmaschine bzw großem Dremel poliert. Da siehst du sofort glänzende Unterschiede

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Der trägt schon ganz gut ab. Sieht man daran, dass sich der Schwamm dunkel verfärbt.

    Ist halt nur komisch, dass der Rahmen so dunkel wird.

  • Ach, egal. Bin jetzt nochmal drüber. Etwas dunkler als original ist der Rahmen zwar jetzt (nicht so schlimm wie auf dem Bild. Das konnte ich wegpolieren), aber das fällt kaum auf.

    Und wenn die Oberfläche aussieht wie verchromt, trifft das eh nicht so meinen Geschmack :winking_face:

  • Denkt an den TÜV. Manche geben keine HU mehr, wenn (zu sehr) poliert wurde. Stichwort Festigkeit.


    Hört sich irre an, aber ich hatte die Diskussion schon mit OEM nur sauberem Rahmen.

  • Denkt an den TÜV. Manche geben keine HU mehr, wenn (zu sehr) poliert wurde. Stichwort Festigkeit.


    Hört sich irre an, aber ich hatte die Diskussion schon mit OEM nur sauberem Rahmen.

  • Denkt an den TÜV. Manche geben keine HU mehr, wenn (zu sehr) poliert wurde. Stichwort Festigkeit.


    Hört sich irre an, aber ich hatte die Diskussion schon mit OEM nur sauberem Rahmen.


    Und wie konntest du ihn überzeugen? Die gleiche "Diskussion" hatte ich auch, habe aber noch einen sauberen Rahmen da als Beweis...wobei man theoretisch immer unterstellen kann, das da poliert wurde. Die bösen Hersteller mit ihrer geringen Sicherheitsmarge. Beim polieren (ohne vorher zu schleifen) bewegt man sich im tausendstel mm Bereich der Abtragung..äh ich meine Materialschwächung^^

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes: