Gasannahme RS125 MPoffen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine RS125 MP zu entdrosseln.
    Blockierung der AS habe ich entfernt (war mechanisch). Funktion des AS gepüft.

    Offener Auspuff ist drauf,

    Vergaser Dellotro PHBH28 ist nach dieser Tabelle offen bedüst und US gereinigt:

    Bedüsungstabelle Dell’Orto PHBH 28 (Aprilia RS 125 2T) | Hartrusion
    Hauptdüse, Düsennadel, Düsenstock, Nadelclip, Leerlaufdüse und Gasschieber für alle Modellvarianten der Aprilia RS 125 und MX.
    hartrusion.com

    Zündkerze und Luftfilter sind neu. Membran sauber und Ansaugstutzen ist dicht. Motor hat 7.000 km(gedrosselt) drauf.

    Leider habe ich das Problem, dass der Motor wenn er warm ist das Gas zwischen 3k und 7k upm nicht richtig annimmt und mehr oder weniger ausgeht.

    Wenn ich den Choke reintuhe, nimmt er das Gas ganz nochmal an.

    Habt ihr einen Tip welche Düse ich am besten erstmal tausche?

    Zündspule habe ich auch schon getauscht.

    Viele Grüße
    Alex

  • Wie ist sie denn vor der Entdrosselung gelaufen? Das ein Wellendichtring regulär nach 7.000 km Straßenbetrieb schon verschlissen ist, ist mir neu, aber nach 20 Jahren kann der Polradseitige durchaus schon hart geworden sein.


    Also X25 Nadel 62er-65er Leerlaufdüse und 120er Hauptdüse sind verbaut ? Lässt sich die Nadel noch höher setzen (Clip eins tiefer) Auch die Leerlaufeinstellung kann ruhig etwas fetter sein als wie im handbuch beschrieben.


    Sollte sie tatsäcklich Am Polradseitigen WDR undicht sein, muss der Motor gespalten werden, der WDR wird von innen eingebaut.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke für eure Antworten!

    Leider wieß ich nicht wie sie im gedrosseltem Zustand gelaufen ist, weil die Düsen vom langen Stehen komplett dicht waren und ich direkt offen bedüst habe.


    Offenbar kann man die die Wellendichtung ohne den Motor auszubauen wechseln:

    "They can probably be replaced with the engine in the frame. You will need to remove the clutch cover and primary drive to get at the gearbox side one. You can then just about remove it. Be careful not to damage anything else.
    The one on the other side requires removing the ignition rotor."

    Quelle:
    https://www.apriliaforum.com/f…779&viewfull=1#post241779


    Das wäre dann eventuell mein Problem:

    "If the clutch side one goes then you will land up using gearbox oil. If the ignition side one goes then the engine will draw air in through it and run lean, and also have a high idle speed."

    Quelle:

    Crankshaft Oil Seals - How? - Page 2
    AF1 Racing is a top-rated authorized Aprilia, Vespa, Piaggio, Moto Guzzi, Zero, Energica, Ural and SWM
    www.apriliaforum.com


    Ich werde heute nochmal ein bisschen mit dem Clip an der Nadel spielen. Ansonsten kommt das Polrad mal ab.

    Viele Grüße
    Alex

  • Bei der MP ist der Rotax 122 Verbaut, der Polradseitige Wellendichtring sitzt hinter dem Kurbelwellenlager.



    Der Kupplungsseitige Wellendichtring ist werksseitig mit der druckfesten Seite Richtung Getriebeöl zeigend verbaut.

    Er kann kann geprüft werden: wird beim Gasgeben ein überdruck im Getriebegehäuse am Entlüftungsnippel (Zwischen Ritzel und Zylinderfuss, dort wo auch die Kabel aus dem Motor kommen) , bzw. eine kontinuierliche Luftströmung festgestellt, so ist der Getriebeseitige WDR undicht.


    Denk auch daran das die Ultraschallreinigung nur ein Finish ist. Ein verkleisterter Standschaden Vergaser muss vorher trotzdem liebevoll mit Draht, Druckluft und Bremsenreiniger durchgespült werden.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: