Xispa 125 Trial Kolben gebesucht !

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Xispa 125 Trial Bj.2010 bei der der Kolben defekt ist.

    Die Trial-Marke wurde leider nur ca.2 Jahre lang gebaut und daher gibt es keine Teile mehr dafür.


    Daher währe ich Euch sehr dankbar, wenn mir irgend jemand an Hand der Fotos im Anhang sagen könnte welche Firma den Kolben hergestellt hat (Logo am Kolbenhemd),

    oder ob jemand weiß wo ich einen ähnlichen Kolben her bekomme den ich anpassen könnte.


    Das Kolbenmaß sollte 56,00 mm betragen +/- 0,01mm währen nicht so tragisch (Trial)


    Danke.

  • Hallo,


    Yamaha RD 125 LC 10W könnte funktionieren, Zylinderbohrung und Koblbenbolzen stimmt überein. Die Kompressionshöhe ist 2,5mm zu hoch, aber der Kolbenboden ist flach. Das Kolbenhemd ist vier Millimeter länger als in deiner Zeichung.


    Ich sehe viele Zylinderfußdichtungen in deiner Zukunft.



    Liebe Grüße


    Brigitte


    BAT: British American Tobacco

  • Hallo Brigitte,


    danke für die schnelle Antwort.

    Allerdings würde ich gerne "keinen" Kolben mit flachen Boden verwenden, da ich ansonsten auch noch den Brennraum bearbeiten müsste und das wird dann eher zu einer "never ending story " werden :frowning_face:

    Und den einzigen Zylinderkopf will ich auch nicht riskieren.


    Ich habe schon Kolben gefunden die gut gepasst hätten, jedoch hatten die dann Öffnungen im Kolbenhemd oder die Position vom Kolbenringstoß passte garnicht usw. :frowning_face:


    Kennst du eventuell das Logo am Kolbenhemd ?


    Währe eventuell auch mit Kolbenringen mit den Maßen: 56,05 x 1,2 auch zufrieden.

    Würde dann den alten Kolben wieder verwenden, da das Ding eh nur mit Standgas läuft :winking_face:



    Mfg.

    Christian

  • Sind die Ringe rechteckig oder konisch/ keystone Form. Hast du 56,05 Zylindermaß?


    Piston Honda NS-F, MTX 125 55,99mm, 85,95 €
    Goetz onlineshop motorcycle ATV Gotz Quad Moto Cross Off Road Piston forged tuning for Honda NS-F, MTX 125 55,99mm
    www.motorsportgoetz.com


    Schau nach Honda mtx 125 Kolben. Sollte deinen Anforderungen am nähsten kommen. Kompressionsmaß ist dort auch 28,5mm, 16er kobo. Keine Kolben Fenster. Ringpin vermutlich für 5 Kanal zwischen 19-22mm einlassseitig auseinander.

    Edited once, last by Zxmadx ().

  • Vielleicht mal anders herum: Kannst du ein Foto von dem Motor posten? So eine Mini-Firma hat vielleicht irgendwo einen Motor gekauft, statt ihn selbst zu entwickeln und zu bauen.

  • Hallo zusammen,


    DANKE für eure Antworten.


    Im Anhang findet Ihr Fotos vom Motor usw.

    Der Motor ist ein Sherco nachbau, allerdings wurde gerade eben der Zylinder mit einer eigenen Bohrungsgröße gebaut.

    Er sieht von draußen gleich aus hat aber eine größere Bohrung (ca. 0,20mm mehr)


    Kennt niemand das LOGO das auf dem Kolbenhemd zu sehen ist ?


    Werde mir ansonsten den Kolben den mir Zxmadx empfohlen hat ausprobieren.

  • Vielleicht Mal einen sherco Zylinder probieren? Vorausgesetzt die überströmer passen und die Bohrungen zum Festschrauben!