Nach Eintragungen darf man nicht gehen, da gibt es alles mögliche - Fehler, ausgelassenes Zeug, zu viel Zeug, Wunscheintragung etc.
Ich kenn auch noch drei weitere RS, die mit 165 Km/h eingetragen sind, allerdings mit 23kW.
Nach Eintragungen darf man nicht gehen, da gibt es alles mögliche - Fehler, ausgelassenes Zeug, zu viel Zeug, Wunscheintragung etc.
Ich kenn auch noch drei weitere RS, die mit 165 Km/h eingetragen sind, allerdings mit 23kW.
Servus
Heute mal Thema SF
Die SF (inkl. Tuono) wurde mit der EG-BE e11*2000/7*00053* typgeprüft. Inkl. dreier Nachträge.
e11*2000/7*00053*00 (12.10.2001)
e11*2000/7*00053*01 (01.10.2002)
e11*2000/7*00053*02
e11*2000/7*00053*03 (26.11.2003)
Weiß jemand was sich hinter den einzelnen Nachträgen versteckt?
Hat jemand ein Datum zu Nachtrag 02?
Was ich sicher weiß: Nachtrag 03 sind die Euro 2 Modelle ab 2004 inkl. Tuono, also SFF/SFG bzw. SFM/SFL
Auch die tatsächlichen Verkaufszeiträume sind mit nicht 100% klar.
In Deutschland haben alle Varianten ihre TSN am 01.10.2001 erhalten, siehe hier. Das passt zum "Nachtrag 00" vom 12.10.2001.
D.h. die SF Modelle hätten ab Ende 2001, spätestens 2002 verkauft werden können. Soweit mir bekannt ist wurden aber 2002 noch die MPBs verkauft?
Die Tuonos (SFC/SFD) waren erst ab 2003 am Markt.
Ab wann wurde die offene SF0 tatsächlich verkauft?
Ab wann wurden die gedrosselten SFA tatsächlich verkauft?
Im Werkstatthandbuch von November 2002 wird immer nur von einer "11kW -SF" gesprochen
Kann es sein, dass die fullpower SF erst ab 2003 verkauft wurde und 2002 nur die 11kW?
Dann noch die Frage, wie das mit dem Umrüstgutachten für Leistungsänderungen zusmmenpassen könnte.
Die Ausführungen F bis P sind wieder klar, das sind die Euro 2 Modelle ab 2004.
Was steckt hinter den Ausführungen A bis E?
Warum fehlt offensichtlich eine ungedrosselte Ausführung 0 (SF0?) oder gilt Ausführung C für die offene RS (SF0) und die Tuono (SFC)?
Wie kann eine Höchstgeschwindigkeit von 83km/h sinn ergeben? Das müsste doch auch max. 80km/h sein dürfen oder?
VG
Servus
Ein paar Neuigkeiten (zumindest für mich) zur Umstellung von MPB auf SF. Wenn man ein paar Fahrgestellnummern in die Piaggio Rückrufseite eintippt bekommt man folgende Ergebnisse:
Das heißt, dass die ersten offenen SF0 zwar noch 2002er Rahmennummern (Stelle 10) haben aber schon 2003er Modelljahr sind (*3*).
Bei der 11kW SFA sieht das anders aus. Da sind die ersten Rahmen sogar noch 2001er aber Modelljahr 2002. Passt auch mit den Farbschemas von 2002 zusammen.
Das würde meine Theorie bestärken, dass zuerst 2002 nur die werksgedrosselten Moppeds und erst 2003 die offenen von MP auf SF umgestellt wurden.
Ob die 11kW MPs 2002 noch parallel gebaut wurden hab ich noch nicht rausfinden können.
P.S. über einen österreichischen Typenschein der MPA3 und ein Foto der Antimanipulationsplakette der RDA würde ich mich weiterhin freuen .
VG
Servus
Ich hab ein Bisschen mehr zu den SF Modellen und der Umstellung von MPB auf SF rausgefunden:
Interessante Quelle: https://www.kenteken.tv/etg-et…nummer=e11*2000%2F7*00053
Die SF (inkl. Tuono) wurde mit der EG-BE e11*2000/7*00053* typgeprüft. Inkl. dreier Nachträge.
e11*2000/7*00053*00 (12.10.2001) --> RS: SF000 (21,5kW) / SFA00 (10,5kW) / SFB00 (80km/h) | Euro1
e11*2000/7*00053*01 (01.10.2002) --> RS: SF001 (21,5kW) | Euro1
e11*2000/7*00053*02 (25.03.2003) --> Tuonos: SFC00 (21,5kW) / SFD00 (10,5kW) / SFE00 (80km/h) | Euro1
e11*2000/7*00053*03 (26.11.2003) --> Alle Euro2 Modelle: RS: SFF00 (21kW) / SFG00 (11kW) / SFH00 (80km/h) | Euro2
Tuono: SFL00 (offen) / SFM00 (11kW) / SFP00 (80km/h) | Euro2
Interessant: Aprilia hat Ende 2001 eine offene SF000 homologieren lassen, mir ist aber noch nie eine solche Fahrgestellnummer begegnet. Auch die Piaggio Rückrufseite kennt nur die offene Version SF001, die erst Ende 2002 homologiert wurde.
Das passt dann auch wieder damit zusammen, dass die offenen SF erst ab 2003 verkauft wurden. Diese sind - wie gesagt - alle SF001. Die SF000 wurde allem Anschein nach nie gebaut ?!?
Die technischen Unterschiede zwischen der SF000 und SF001 sieht man auf dem Schweizer Typenschein 6AA143 https://www.dauto.ch/typensche…2s-e11-92-61-2000-7-00053
Modell | SF/0/00 (wahrscheinlich nie gabaut) | SF/0/01 2003 |
Krümmer | B-1134 | B-1149 |
Katalysatoren | 2/ 1 Vor-Kat. teildurchströmt sowie 1 Haupt-Kat. in VS integriert | 1/ in VS integriert |
Drehmoment | 19,50 / 10000 | 18,70 / 10000 |
Standgeräusch | 87 dB(A) / 5500 U/min | 92 dB(A) / 5500 U/min |
Wollte sich da Aprilia vielleicht einfach noch einen der Kats sparen und hat nochmal ein Jahr entwickelt .
Auch interessant: Die 80km/h Varianten heißen in der EG-BE SFB, SFE, SFH und SFP, ebenso im Gutachten. Eine Fahrgestellnummer, die so beginnt habe ich aber auch noch nicht gesehen
Dafür ist zu 99% sicher, dass 2002 KEINE werksgedrosselten MPB1 (11kW) mehr gebaut wurden, zumindest ergab meine Suche nach einer solchen Fahrgestellnummer auf der Rückrufseite keine Treffer.
VG
Servus
Falls sich schon jemand mal gefragt hat was der Code "A-1075" auf den Typschildern der MP-Modelle bedeuten soll.
Das ist der spanische Homologationscode - ähnlich wie die deutsche ABE - für die MP Modelle.
Übrigens hatte die GS auch schon eine spanische homologation, nämlich "A-0547". Weil bei den GS Modellen aber fast jedes Verkaufsland seinen eigenen Typaufkleber bekommen hat ist diese Nummer hier wohl kaum bekannt.
Diese Nummern kommen unter anderem auch hier (klick) und hier (klick) vor.
Hat sich wahrscheinlich noch nie jemand gefragt aber jetzt wisst ihr's .
VG
Servus
Mal wieder Neuigkeiten aus der Rubrik "Ist mir noch nie aufgefallen... aber jetzt wo du es sagst ":
In den Aprilia Ersatzteilkatalogen von ca. 1995/1996 bis ca. 2003/2004 findet sich am Anfang das Kapitel "Fertige Produkte".
Mir sind irgendwann in dem Nummernsalat zweistellige Länderkürzel, also z.B. DE, IT, CH usw. aufgefallen. Tatsächlich scheinen die Nummern wohl die "Ersatzteilnummmer" für ein ganzes Motorrad zu sein.
In der Kombination aus Zahlen und Buchstaben sind also die gebauten Modelle, Ländervarianten und Designs "codiert".
Beispiel: AP 66201 DE 01
- 66201 = GS Modell von 1995-1998
- DE = Deutschland
- 01 = "Design 01" = Reggiani Design '95
Für die RS 125 GS habe ich im Ersatzteilkatalog "333T" diese "Codes" gefunden:
66201 = GS ab 1995
01 = 95 Rosso Blu Reggiani
02 = 1995 Chesterfield Biaggi '95 (gelbe Streifen)
03 = 1996 Silber "Mirage"
04 = 1996 Chesterfield Biaggi '96 (grüne Streifen)
05 = 1997 Schwarz
06 = 1997 Silber "Mirror"
07 = 1998 Rossi
AP66201CH01 CH 1995 Rosso Blu
AP66201CH03 CH 1996 Silber
AP66201CH04 CH 1996 Chesterfield
AP66201CH05 CH 1997 Schwarz
AP66201CH06 CH 1997 Silber
AP66201DE01 DE 1995 Rosso Blu
AP66201DE03 DE 1996 Silber
AP66201DE05 DE 1997 Schwarz
AP66201DE06 DE 1997 Silber
AP66201ES02 E 1995 Chesterfield
AP66201ES03 E 1996 Silber
AP66201ES04 E 1996 Chesterfield
AP66201ES05 E 1997 Schwarz
AP66201ES06 E 1997 Silber
AP66201ES07 E 1998 Rossi
AP66201FR01 FR 1995 Rosso Blu
AP66201FR02 FR 1995 Chesterfield
AP66201FR03 FR 1996 Silber
AP66201FR04 FR 1996 Chesterfield
AP66201FR05 FR 1997 Schwarz
AP66201FR06 FR 1997 Silber
AP66201GB02 GB 1995 Chesterfield
AP66201GB03 GB 1996 Silber
AP66201GB04 GB 1996 Chesterfield
AP66201GB05 GB 1997 Schwarz
AP66201GB06 GB 1997 Silber
AP66201JP03 Japan 1996 Silber
AP66201JP04 Japan 1996 Chesterfield
AP66201JP05 Japan 1997 Schwarz
AP66201JP06 Japan 1997 Silber
AP66201SG03 Singapur 1996 Silber
AP66201SG05 Singapur 1997 Schwarz
Das passt 1:1 mit den Infos zusammen die die Piaggio Rückrufseite zu diversen Fahrgestellnummern aus dieser Zeit (1995-1998) ausspuckt .
Interessant:
Infos zu den MP Modellen kommen noch.....
VG
Servus Korbinian,
erstmal HUT AB vor dieser Rechercheleistung, welche ich immer mit voller Freude durchlese.
obwohl ich keine der Mopeten im Bestand habe, und auch sonst überhaupt keine Aktien drin habe.
Einfach schön, diese Leidenschaft von dir und natürlich auch die Hilfestellung für andere zu sehen!
ich sage mal Grazie Mille im Namen derer die aus diesem Nummernsalat schlau werden.
Grüße und bis Ende Mai
Philipp