ADLER Problem Geschwindigkeit Leistung

  • Tacho defekt :freak

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Hehe schön wäre es …. Tacho wurde aber bei VDO überholt vielleicht haben die eine Bremse eingebaut 🧐


    Was ich noch vergessen habe Zündkerzen sind nun Beru Isolator mit wärmewert 260 zuvor ngk mit 260 wärmewert bis jetzt kein unterschied

    Einmal editiert, zuletzt von AMGBMW ()

  • Wie ist denn die Kompression ? Vielleicht liegt ja in der Richtung dein Fehler. Gruss Dirk

  • Hallo AMGBMW,


    mein Cousin hatte auch eine dieser legendären Adler. Bin also ein wenig vertraut mit.

    Zunächst mal muss man sagen, dass die 125 km/h sehr optimistisch sind. Je nach Statur wird man das nicht erreichen. Ob das mit den hageren Nachkriegs-Testern, zusammengefaltet gelang... :nixweiss: Der vierte Gang hat zudem ja auch einen recht großen Sprung zum dritten.

    Trotzdem sollte sich das Motorrad ohne Gegenwind auf gerader Strecke langsam bekrabbeln und so 110km/h müssen im Sitzen drin sein.


    Worin das Problem liegt, ist aus der Distanz nicht zu beurteilen. Da ja kein spezielles eindeutiges Problem vorliegt, ist vielleicht die Frage wie gewissenhaft der Motor zusammen gebaut wurde. Da gibt es ja z.B. auch die Besonderheit mit den Stützringen für die Kurbelwellen-Dichtringe. Dann die Kurbelwelle selber, die recht weich ist und mit Verzahnung verschraubt wird usw.

    Das sollte schon alles von einem wirklichen Fachmann gemacht worden sein. Wenn dann wirklich alles original ist (da wurde früher auch viel dran gebastelt-frisiert), dann sollte die "Nähmaschine" laufen.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hallo Martin,


    Rum gebastelt wurde an der Adler nicht da wirklich alles Original den Motor hat das Adler zweiradmuseum gerade überholt war nicht günstig dafür bekommt man fast eine gebrauchte. Ich habe mit dem wirklich netten Herren auch schon ein paar Male telefoniert.

    Er hat mir das mit dem 3 zum 4 Gang genau so gesagt wie du auch. Der 3 muss immer voll ausgedreht werden und dann in den 4 ten das war schon immer der Schwachpunkt der ADLER. Es ist ja so das sie echt schnell und ohne Probleme bis in den 3 Gang läuft 3 Gang 90km/h.

    Ich bin auch nicht so schwer und groß 173 und mit allem drum und dran 81kg.

    Die 125/116 km/h sind sicher nicht wirklich erreichbar da haben die früher ja schon so Angaben gemacht.

    Wie schnell läuft den die von deinem Cousin? In den verschiedenen Gängen?

    Wäre halt interessant diese zu wissen.


    Vom Adler Museum wurden mir auch gesagt das die eben etwas zickig sind und jede seine Eigenarten hat. Ich werde wenn ich die Original Düsen habe anfangen von der 125 bis zur 110 runter zu Düsen und jedesmal die gleich runde fahren ca 11km.


    Es ist halt so das man eben auch Kleinlichkeiten übersehen kann gerade weil man sich mit den 2 Takter nicht so auskennt

    Bei meinen 4 Takter kenne ich mich aus da kenne ich die Probleme.


    Vielen Dank


    LG

  • Das ist alles schon fast 20 Jahre her. Wie schnell die jetzt in den einzelnen Gängen war, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Aber mein Cousin war einiges größer (188 cm), normale Figur und der vierte Gang ging auch im Sitzen. Wie gesagt, bei deiner Statur müssen 110 Sachen im Sitzen drin sein!

    Vom Adler Museum sollte man wirklich erwarten, dass alles korrekt überholt wurde. Ich denke da kann ich dir kaum mehr Input geben.

    Frag aber mal Spaßhalber nach, wie sie das mit den Stützblechen für die Dichtringe gehandhabt haben. (Der Bruder von meinem Cousin hat die nämlich für einen Händler in Kleinserie mit Tiefziehblechen nachgefertigt.)

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hallo,


    Erstmals danke.


    Ich denke es liegt nicht am Motor die Überholung ist schon perfekt.

    Werde trotzdem mal die Kompression prüfen.

    Bin gespannt wie es sich mit neuen Düsen verhält Vielleicht sind die alten (Original 23000km) doch irgendwo beschädigt. Wobei ich das noch nie bei meine 4 Takter hatte da musste ich halt umdüsen wen anderer Luftfilter oder und Auspuff angebaut wurde.


    LG

  • Hier jetzt der nächste Klopper: Radlager gammelig :smiling_face_with_halo:

    Neee quatsch. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass damals Höchstgeschwindigkeitsangaben
    tatsächlich Höchstgeschwindigkeitsangaben waren, also langliegend gemessen wurden.

    Sitzend schaffst Du die 125 garantiert maximal am Elzer Berg (runter). Egal, wie topp alles Technische ist.

    Aber, jetzt mal im Ernst: Will man so ein Schätzelein überhaupt derart qüälen?
    Das könnt' ich gar nicht :upside_down_face:

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Hallo jolly,


    Ja die Höchstgeschwindigkeit ist sicher so eine Sache. Mir geht es auch garnicht darum ob ich jetzt 100 105 oder 110 mit dem Ding fahren kann. Mir geht es darum ob sie richtig eingestellt ist und eben ich im 4 Gang auch zwischen 80-90 fahren kann ohne das sie eben langsam wird.

    Ich bin ja der Fahrer wo Motorräder fährt wo genau das Gegenteil von hochdrehenden 2 Takter ich fahre 1 Zylinder Vorkriegs und v2 vor und nach krieg mir tut das so schon weh die ADLER etwas höher zu drehen 😃


    Vielen Dank


    LG

  • Kenne mich mit Adler nicht aus aber hab gerade den Thread nochmal überflogen, soweit ich es sehe hast du die Frage nach dem Schwimmerstand noch nicht beantwortet, prüf den doch mal.


    Dann neue Original-Düsen rein, vielleicht hat die einer aufgerieben. Irgendwo muss ja der hohe Verbrauch herkommen. Lufi und Auspuff sind wirklich frei?


    Dann könnte man noch den alten Trick probieren, einen Weile im 4. Gang zu fahren, dann Zündung aus, ranrollen und Kerzenbild ansehen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)