ADLER Problem Geschwindigkeit Leistung

  • Hallo in die Runde,


    Als erstes ich bin nicht der 2 Takt Kenner.


    Ich habe folgendes Problem.

    Es handelt sich um eine ADLER MB 250 mit 18PS

    Folgende Daten sind mir bekannt


    Bing Vergaser 1/22/72


    ADLER MB 250 mit 16PS

    Hauptdüse 110

    Nebendüse 25

    Düse 1608 Düsenadel 2 Loch von Oben

    Zündzeitpunkt 2,45 mm (22Grad)vor OT

    Zündkerzen Wärmewert 240-260

    Höchstgeschwindigkeit 116

    Mischung 1:25

    Drehzahl 5700


    Bing Vergaser 1/22/72


    ADLER MB 250 mit 18PS

    Hauptdüse 120

    Nebendüse 35

    Düse 1608 Düsennadel 3 Loch von Oben

    Zündzeitpunkt 2mm (20Grad)vor OT

    Zündkerze Wärmewert 280

    Höchstgeschwindigkeit 125

    Mischung 1:25

    Drehzahl 6200


    Nun habe ich folgendes Problem

    Die ADLER läuft im Standgas top

    Auch beim beschleunigen 1, 2 und dritter Gang Läuft sie sehr gut ohne irgend welche Aussetzer.

    Im dritten läuft sie 90 km/h wen ich aber in den 4 Gang schalte beschleunigt sie nicht sie wird nur unmerklich schneller so bis Maximum 95 aber das auch nur wen es leicht bergab geht. Auf gerader oder sogar leicht bergauf fällt die Geschwindigkeit merklich ab wen ich zurück schalte in den Dritten Gang beschleunigt sie ohne weiteres wider auf 90 km/h auch wen es etwas bergauf geht. Was noch ist ist ein extrem hoher Benzinverbrauch 8-9 Liter angegeben sind ca 3,7l


    Warum wird bei einem Zweitakter der Zündzeitpunkt bei mehr Leistung später gestellt?

    Sind 2mm bzw 2,45mm nicht viel zu spät.


    Was wurde gemacht:

    Die Kurbelwelle wurde überholt komplett neu gelagert und abgedichtet.

    Getriebe überprüft neu abgedichtet.

    Alle verschlissene Teile erneuert gegen Original Teile

    Vergaser gereinigt Ultraschall

    Ansaugdichtungen usw alles neu.


    Bin für jeden tip dankbar


    Vielen dank im Voraus

    LG

  • Ob der Auspuff wohl frei genug ist? :/

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Hallo,


    Ja Auspuff ist frei. Die Einsätze sind nur leicht ölig haben aber keine Ablagerungen


    LG

  • Der Spritverbrauch ist jwirklich extrem abweichend, da wird wohl das Problem liegen, Kerzenbild müsste Schwarz sein. Wie sieht es mit dem Schwimmerstand aus ? Fahre mal auf der Graden bei 90 im letzten Gang und mach den Sprithahn zu .

    Let it smoke
    Jogi

  • Hallo,


    Bin nun mit 85 im 4 Gang gefahren Benzinhahn hab ich dann zugemacht mit der Zeit wurde sie etwas schneller.

    Danach bin ich 40 km gefahren überland. Zündkerzen sind wie soll ich sagen Außen recht dunkel aber Elektrode ist frei keine russablagerung leicht bräunlich. Beim 4 takter würde ich sagen leicht zu fett aber ich würde es so lassen. Zündkerzen sind nun knapp 200 km gefahren.

    Schwimmer hat nur Einstellung und hat 7 Gramm

    2 Takt Öl ist das von Liqui Moly Teil Synthetik


    LG

  • Würde es mit einer kleineren Düse Versuchen, da sieh ja nur bei Vollgas nicht die Volle Leistung bringt. Sind das Originalteile die Du verbaut hast ?

    Let it smoke
    Jogi

  • Hallo


    Ja es sind alles original Teile Auspuff ebesbächer original es ist alles original


    Hab nun original Bing Düsen bestellt ist gar nicht so einfach die in der Größe zu bekommen



    LG

  • Hallo,


    Die hat kein Choke beim anlaufen wird nur der Luftfilter über ein Schieber geschlossen


    LG