Nikasil Zylinder, Welches Gemisch, welches 2t öl?

  • Also im Nikasil ist ein Kolben sehr schnell eingefahren. Beim einfahren geht es nicht darum eine möglichst lange Km Distanz herum zu schleichen, sondern den Kolben und vor allem die Kolbenringe an die Form im Zylinder an zu passen. Dh. der Kolben/Ring soll am Zylinder reiben und Material verlieren. Dazu benötigt der Kolben hitze um sich auf sein späteres Betriebamaß aus zu dehnen und entsprenchen an den Stellen wo es reibt Material los zu werden.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Fahre wie folgt ein:

    Alles gut geölt zusammen bauen.

    Kühlmittel auffüllen und entlüften.

    Motor starten und mit Sanften gasstößen auf Betriebstemperatur bringen, abstellen und abkühlen lassen. Hast du intolerante Nachbarn musst du mit einer kleinen Runde im Dorf den Kolben das erste mal auf Betriebstemperatur bringen.

    Danach so ca. 30 Km sachte herum fahren und dann kann es mit dem Einfahren los gehen. Verzweigter Feldweg ist ideal. Du musst beschleunigen und auch Hochdrehen aber die Hohe Drehzahl nicht halten sondern gleich wieder Abtouren lassen durch den Schaltvorgang. Dann die Geschwindigkeit zb. beim Abbiegen in einen anderen Feldweg abbauen und das selbe von vorne. Immer wieder kurz in hohe Drehzahlen bei voll aufgerissenem Gashan, aber niemals lange die Hohen Drehzahlen Fahren

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Folgendes passiert dabei: der Kolben dehnt sich durch die hohe Temperatur aus und reibt minimal am Zylinder, dabei wird minimal Material abgetragen. Durch das Abtouren verliert der Kolben an Temperatur zieht sich wieder zusammen und hört auf zu reiben. Würdest du weiter gas geben, würde der Kolben sich durch die Reiberei weiter erhitzen und an der Reibstelle der Schmierfilm reißen und an der Reibstelle würde mehr Material als nötig abgetragen. Ist das Laufspiel eng gewählt kann der Kolben sogar kurz klemmen und genau das wollen wir mit der Einfahrerei vermeiden

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Kolbenringe passen sich nur minimalst an, das ist fast zu vernachlässigen, da sie eh auf Öl laufen sollten und somit kaum verschließen. Interessanter ist das der Kolben einfällt bevor er sein Betriebsmaß hat. Das macht er natürlich nicht bei 2000 Umdrehungen und Halbgas, sondern muss "langsam" an die Temperatur gewöhnt werden. Nach 40-50km bin ich damit durch. Und das ist die entspannte Variante. Geht auch schneller.

  • Okay danke, endlich Mal eine vernünftige Anleitung zum einfahren von Nikasilzylidner, vielen Dank

  • Krass, ich glaube bei ca. 10000 aber bin mir nicht sicher. Also soll ich jetzt den wössner Bestellen oder habt ihr noch andere Empfehlungen?