Endlich hab ich auch sowas....Aprilia RS125 MP

  • Thermostat ist raus. Wasserkappe ist größer und Kopf ist der Honda nachempfunden


    Gruß

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  • Hi


    Ein paar Wochen später ist mein Zylinder zurück vom Beschichten.

    Nebenauslässe etwas niedriger als am anderen bearbeiteten Zylinder....ansonsten auch Einlass schön gemacht, Übergänge zum Gehäuse angepasst....Asso Kolben.

    Steuerzeiten mit 129/198-199 entsprechen meinem letztjährigen seriennahen 35ps-Zylinder.


    Der Kopf ist mit 0.9mm QS verbaut was knapp 13.5:1 ergibt.






    Eigentlich wollte ich nicht in den Zylinder schauen, aber nach dem ersten Warmlauf/um den Block fahren mit leichten Gasstössen konnnte ich nicht anderst, es war ein Nicasilteufel drin :grinning_face_with_big_eyes:

    Tags drauf nochmal um den Block und am Abend die ersten 50km recht locker und nur kurz mal bei 9000 im kleinen Gang....es kam nurnoch ein feiner Streifen hinzu.



    Bedüst mit HD 128 und 1:40 Mischung. Ölpumpe wurde leeregeräumt und dient als Platzhalter und Führung fürs Ritzel.


    Den Zylinder werde ich auf alle Fälle fetter und mit weniger Abgastemp. fahren.....


    Als Überbrückung hatte ich einen Mitaka Zylinder montiert....da hab ich etwas mit den HDs rumgespielt um mehr Gefühl fürs Abstimmen zu bekommen.

    Mit HD 128 deutlich weniger Leistung als der Serienzylinder....mit hd125 wurde es recht spritzig, und 1sec. schneller 60-120. Aber zum 35ps Zylinder fehlt einges an Drehzahl aufgrund der Steuerzeiten. AGT erstaunlich niedrig mit 530grad bei 10000 und 570grad. bei 11000 konstant (runtergebremst)

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • achja den supergroben Aquariumfilter habe ich durch einen feineren Malossi Filter ersetzt. Im Lufikasten waren ein paar härtere Partikel, vermute die wanderten trotz geöltem Filter durch.


    Kette ist wieder die 520er X-Ring drauf....habe mir aber dazu ein Alukettenrad gegönnt. Das orginale mit 0.9kg wollte ich nicht mehr montieren :face_with_tears_of_joy: fahre nun 17-41.




  • also nach 7-800km musste ich minimal nachspannen. dann kam sie runter. ..Mag das Fett am Ritzel usw nicht, fahre sonst Trockenschmierstoff.


    ich rüste quasi wieder Richtung Standfestigkeit :face_savoring_food:

  • Hört sich interessant an . Bei mir sind keine „teufel“ zu sehen . Ich war beim goelz in Heppenheim .


    Was mich mal interessiert bei deinen abstimmungstests ist folgendes . Ich fahre aktuell eine 126 HD (Arrow mit abe / grober Filter / Kopf mit 1 mm qk / Zylinder Oberflächen geglättet sonst Serie ) und habe bei 30 grad ab 11 ein merkliches vibrieren . Als ich dann die Tage abends mal bei 16 grad gefahren bin war das komplett weg . Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Ich bin bei der agt aktuell bei maximal 620 grad bei langem vollgasfahrten im 6 Gang. Muss aber das ganze nochmal testen bei 10 und 11 gebremst .

  • also nach 7-800km musste ich minimal nachspannen. dann kam sie runter. ..Mag das Fett am Ritzel usw nicht, fahre sonst Trockenschmierstoff.


    ich rüste quasi wieder Richtung Standfestigkeit :face_savoring_food:

    Wieso denn standfest ? Fährst du so viel ?🤷🏼‍♂️

    Wie sind die Abgastemperatursensor denn mit dem aktuell verbauten Zylinder ? Genauso niedrig bei dem Matika?

    Die Frage hatte ich oben vergessen 🥴