RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo

  • Welche Eingangssignale kann der Kontroller den verarbeiten?
    Konkret Frag ich ob statt ein Pickup Signal auch ein wechselndes Magnetfeld als Eingang dienen kann, so wie es bei den PVL Zündungen der Fall ist. Und wenn ja, kann man sowas von dir beziehen?

  • Zitat

    Original von Zxmadx
    Welche Eingangssignale kann der Kontroller den verarbeiten?
    Konkret Frag ich ob statt ein Pickup Signal auch ein wechselndes Magnetfeld als Eingang dienen kann, so wie es bei den PVL Zündungen der Fall ist. Und wenn ja, kann man sowas von dir beziehen?


    Der Pickup liefert auch nur eine Wechselspannung, von dem her: Ja, das geht.


    Es gibt 2 Möglichkeiten die Schaltung an einer PVL zu betreiben.


    1. Möglichkeit: Die Schaltung, so wie sie, ist prallel an den 2 Kabeln von der Grundplatte zur CDI/Spule der PVL betreiben, da Wechselstrom anliegt, ist die Polung egal.
    Da die Induzierte Spannung der PVL ca. 270 Volt AC bertägt würde ich den 4,5 Kohm Vorwiderstand durch einen 15 bis 30 Kohm Widerstand ersetzen um den Optokoppler nicht zu Grillen.


    2. Möglichkeit: Anstelle des Optokopplers einen Hallsensor vom Typ UGN 3019T verbauen. VCC vom Hallsensor kommen an +5V vom Arduino, GND vom Hallsensor kommt an Masse vom Arduino und OUT vom Hallsensor an D3 vom Arduino. Den Hallsensor dann mit 2-5mm Abstand zum Rotor Montieren und man ist von der Zündung vollkommen entkoppelt


    Eine Anpassung des Code ist in beiden Fällen nicht erforderlich.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()


  • Per Gionathan.


    Il RAVE_CONTROL_V2 senza I2C per la misurazione della velocità sull'alternatore AF1.


    Si prega di notare lo schema elettrico nel primo post di questo thread

    Hallo Freund el bodo es loco, ich brauche eine Hand. Ich habe den Schaltplan von v1 mit SERVO auf D13 ausgeführt. Es ist möglich, die obige Datei (RAVE_Control_V2_AF1_ITA.txt) zu ändern, um die Verbindungen nicht zu ändern ... auch die Verbindungen der grünen Kabel unterscheiden sich zwischen v1 und v2. Können Sie mir helfen??? Danke

  • Hallo Gionathan,


    Der Code kann für den Servo auf Pin 13 geändert werden.


    Die Drehzahlmessung ist für die V1 an Pin 8 und für die V2 an Pin3 vorgesehen.


    Das kann nicht geändert werden, die v2 benötigt einen Interrupt pin, das funktioniert nur mit pin 2 oder pin 3

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ciao amico, alla versione v1 ho controllato il file, non c'è niente di scritto su come funzionano i servocomandi ... funzionerà esattamente ???

  • Ciao Gionathan,


    La V1 non può controllare servi. La misurazione della velocità del V1 è eccellente, ma il software ha problemi di accensione durante il controllo dei servocomandi.

    Ecco perché ho progettato il V2 da zero. La misurazione della velocità è del 2% meno precisa, ma può controllare i servi.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ciao Gionathan,


    La V1 non può controllare servi. La misurazione della velocità del V1 è eccellente, ma il software ha problemi di accensione durante il controllo dei servocomandi.

    Ecco perché ho progettato il V2 da zero. La misurazione della velocità è del 2% meno precisa, ma può controllare i servi.

    Also sollte ich die v1 in v2 ändern und die Datei mit Servo laden, oder ??? Ich muss nur die grünen und weißen Drähte wechseln, oder ???