RAVE Control. einstellbares Zusatzsteuergerät im Eigenbau

  • Nein, kein Fehler im Code.

    Wenn das Display die Vollen 10.500 rpm anzeigt, ist die Masseverbindung zum Einstellpoti Fehlerhaft

    Echt :thumbs_up_medium_light_skin_tone: wie hier geholfen wird! Das Problem mal eben per Ferndiagnose behoben :clapping_hands_medium_dark_skin_tone:

  • Ja, schon top Service hier!! :slightly_smiling_face: Erlebt man selten.


    Das Poti fungiert hier also als Spannungsteiler. Ich habe noch mal nachgelesen. Dann ist der Anschluss jetzt sogar mir klar. :thinking_face:

  • Der Apparat funktioniert nun einwandfrei :slightly_smiling_face:

    Kein Mucken, schaltet zuverlässig wie es sein soll. Die Testfahrt ist nun erstmal mit den originalen 7800 Umin gemacht worden. Ich bin echt hellauf begeistert und freue mich nun schon auf das Abstimmen auf die Gianelli-Auspuffanlage.


    Respekt noch mal mal für die tolle Idee/Umsetzung und für die geduldigen Hilfestellungen!! :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Falls es noch jemanden interessiert, etwas in Sachen Montage:


    Ich habe mich gefragt, wie und wo ich den Apparat am Einfachsten, universell und zugänglich fixieren kann. Die Auswahl an Gehäusen mit Anschraubflansch ist ja sehr begrenzt.


    Ich habe das Gehäuse hinter dem Öltank an der Trennwand zur Elektronik mit Kabelbinder fixiert, in dem ich in an jeder Seite des Gehäuses 2 kleine Löcher gebohrt habe, um eine Kabelbinderschlaufe an beiden Seiten bilden zu können. Auf dem einen Bild auf Seite 12 kann man sehen, was ich meine. Das Selbe noch ein mal an der Abtrennungswand zur Elektronik, sodass es ungefähr mit der Position der Schlaufen an der Box übereinstimmt. Nun kann man sehr einfach und blitzschnell mit einem Kabelbinder die beiden dauerhaft vorgesehenen Schlaufen an Box und Trennwand verbinden und bei Bedarf einfach wieder trennen.


    Es ist sicher sinnvoll an der Rückseite der Trennwand noch ein Plättchen Blech oder Kunststoff mit dem Kabelbinder durchzuschleifen, damit der Kabelbinder sich nicht mit der Zeit durch den weichen Kunststoff der Trennwand durcharbeitet (ich habe da ein Stück von einem Fahrradschutzblech genommen). Die Rückseite der Box sollte noch ein Filzpad, Schaum o.Ä. bekommen, um Vibrationen zu minimieren. Ich hoffe die "Kabelbinderschlaufen-Idee" hilft dem ein oder anderen. :winking_face:

  • Super! freut mich das es funktioniert wie es soll.


    Denk daran die Elektronik gegen kondensierende Feuchtigkeit zu schützen.


    * Klarlack überall außer der USB Buchse

    * Heißleim (mein Favorit, weil man den mit dem Heißluftfön wieder weg bekommt)

    * UV Harz mit dem Pinsel bestreichen und mit der Lampe aushärten. (Schlecht wenn man was an der Schaltung ändern will)

    * Verguss mit 2K Vergussmasse oder Harz (einmal vergossen, für immer zu, aber die Wasserdichteste Lösung, hab ich selber noch nie gemacht)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ach, das hatte ich in der Euphorie nun doch wieder vergessen.

    Auch wenn das Moped in einer warmen Garage steht und nur bei Schönwetter raus darf, ist das sicher nötig. Ich werde es dann bei Gelegenheit mit einem Rest 1K Klarlack-Spray nachholen.

  • Randinfo:

    Der Rotax 123 funktioniert mit der BR10EG Zündkerze einwandfrei. War bei der RS 125 mit Rotax 123 sogar "standard" laut Biedienungsanleitung.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin