RAVE Control. einstellbares Zusatzsteuergerät im Eigenbau

  • Da habe ich das Problem wohl falsch verstanden..


    El Bodo, danke noch mal für den Hinweis wegen dem Pin9/10. Ich hatte es schon gelesen. Aber wenn nicht, wäre es übel gewesen.


    Kannst Du mir noch sagen, ob der Code bezüglich Valvesmoth so einfach von mir abgeändert werden kann?


    Was hälst Du von der Reinigungsfunktion bei Zündung-ein? Braucht man nicht, oder? Obwohl mir die Funktion nach der Wartung des Schiebers schon echt gut gefällt, um zu sehen ob die Anschläge passen und ob er gut arbeitet. Vielleicht sollte man es doch bei der V1 mit aufnehmen?

  • Alles möglich, dein Code geht Mathematisch auf, wobei das 7800er auch sowas ähnlches bereits integriert hat, aber schaden tut es nicht..

    Hier der Code für PIN 10 als Rave Ausgang (wie im Schaltplan), Selbsttest und Valvesmooth


    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • "Der Code geht mathematisch auf", ist sehr diplomatisch ausgedrückt und heißt "schlecht umgesetzt". :face_with_tears_of_joy:

    Mit separater Variablen ist es natürlich eleganter.


    Perfekt. Ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken kann, El Bodo. Wirklich toll, dass Du gleich alles direkt umsetzt und erklärst.

    Jetzt muss ich mich nur beim Löten mal etwas konzentrieren und sauber arbeiten. Dann wird das schon. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Otten ()

  • Ist die Diode am Optokoppler zwischen PWR und GRD tatsächtlich Parallel geschaltet? Ich weiß zwar, dass Wechselstrom vom Pickup kommt. Aber für mich als Laien sieht es so aus, als könnte der Strom durch den Optokoppler ja nun dennoch in beide Richtungen fliessen, quasi über die "Aussenschleife". Welche Funktion hat die Diode zwischen PWR+GRD, wenn doch eigentich keine Verbindung da wäre. Soll der Strom tatsächlich vor dem Optokopplereingang in eine Richtung gebrückt werden?


    Ich hätte vermutet, die Diode müsste auf einer Seite in Reihe geschaltet werden.


    Vielleicht kann es mir jemand mal erklären. Ich würde das wirklich gerne verstehen.

  • Theoretisch kann die Diode auch in Reihe geschalten werden, da ich aber bei der Planung auch einen Drehzahl Abgriff an der Zündspule vorgesehen habe, und die Sperrspannung von 1000V theoretisch auch überschritten werden kann, ist sie in Sperrichtung Parallel zum Optokoppler geschalten. Laut datenblatt und realität kommt der Optokopplermit den ca.0,5V Reversespannung resultierend durch den Spannungsabfall super klar.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ich glaube ich kann es jetzt nachvollziehen. Eingangsteil des Optokopplers ansich ist ja schon eine Diode. Dann hat die zusätzlich verbaute Diode also einen ganz anderen Hintergrund (Schutzschaltung) für den Anschluss an der Zündspule. Nur am Pickup wäre dann wohl an sich gar keine (weitere) Diode nötig.

    Dann ist die Verunsicherung ausgeräumt und ich werds einfach verlöten wie beim Verdrahtungsplan. Schaden kanns nicht. Danke für die Klarstellung und Grüße!

  • Nun ist das Board fertig, aber die Anzeige bleibt auf "RAVE: 10495", wenn ich am 50Kohm Trimmpoti verstelle. Der Ohm-Wert ändert sich auch beim Verstellen am linken und mittleren Pol unten am Board gemessen. Also reagiert der Arduino wohl nicht darauf.


    Nach dem Programmieren bleibt die POW-LED des Arduino dauerhaft an, jedoch flimmert die TX-LED ca. 6x/Sek. dauerhaft. Beim Programmieren und Reseten bleibt sie einige Sekunden aus, legt dann aber wieder los.


    Wenn ich den Alten Code der RAVE2 draufspiele, leuchtet die TX dauerhaft, was aber wohl auch nicht okay wäre.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verdrahung okay ist. Kann es am Ardunio bzw. der Programmierung liegen?

    Bin nun langsam am Verzweifeln. So viele Stunden hierein gesteckt und es haut wieder nicht hin.


    Einmal editiert, zuletzt von Otten ()

  • Nein, kein Fehler im Code.

    Wenn das Display die Vollen 10.500 rpm anzeigt, ist die Masseverbindung zum Einstellpoti Fehlerhaft

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Das Poti muss an Masse? Auf dem Verdrahtungsplan sehe ich zwar ein Massekabel über das Poti laufend, ich konnte aber keinen Anschlusspunkt erkennen. Das Poti ist am Pol Einstellschraubenseitig an 5V und in der Mitte an A1. Der Dritte Pol muss an Masse?

    Ich hatte den Widerstand in Reihe zum A1 gehen ... dann verstehe wohl doch viel zu wenig davon :flushed_face:


    Ich habe doch gerde noch einen Schnelltest gemacht. Das war es! :partying_face: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Das Teil macht jetzt schon echt Freude. Ich werde es dann die Tage noch an der RS testen und hoffe, der tanzende Schieder hat sich auch erledigt. Vielen Dank noch mal !! :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Otten ()