Originalauspuff

  • Hallo Zusammen,


    Habe heute mal die originalen unteren Pöte aufgesägt und mir die Innereien angeschaut. Ganz schön viel Zeugs drin, nicht nur Ölkohle ... sondern auch richtige Lärmschutzverbauungen :shock: :shock: so interpretier ich zumindest den inneren Aufbau der Resonanzkegel. Feinmaschiges Drahtnetz ist da in 3 Lagen (Gesamtstärke ca. 1,8mm) am Innendurchmesser mit Stahlblecharmierung punktgeschweisst befestigt. Ich habe das mal alles fein säuberlich rausgemeiselt ... Schweinearbeit ... und dann für rückstandsfreie Rohre gesorgt. Blöd ist ... wenn mann da mal angefangen hat, gibt es keinen Weg mehr zurück :nixweiss:


    Aufgefallen sind mir im Gegenkonus, dass bei jedem Kegelübergang, eine Ringförmige Prallfläche den freien Strömungsverlauf unterbricht. Ich habe mir alles mögliche gedacht, für was das genauso ausgeführt wurde ... habe aber trotzdem den richtigen Sinn dahinter nicht verstanden. Auf der einen Seite könnte es eine Schweisshilfe für die Serienfertigung der Auspuffe sein, warum diese dann allerdings auch in die Mitte zeigen müsste wäre unlogisch. Eher hat es einen klaren Effekt um die Leistungskurve genauso zu haben, wie sie original geboten wird. Da fehlt mir dann aber die Erkenntnis des Wirkprinzipes.


    Hat da schon wer Erfahrungen gemacht. Ich hätte diese Stege einfach mit dem Luftschleifer platt gemacht, sodass alles strömungsgünstig verläuft. Das würde mir am idealsten erscheinen. Was meint ihr dazu?

  • Normal sitzt doch dazwischen das Drahtgeflecht?? Das baut doch auf,
    Wird die Anlage ohne nicht Schweinelaut?

  • So wie das ausschaut, hast du jetzt grössere Auspufftüten. Wie Hacker schon erwähnt hat, ist das Layout original mit dem Aufbau aus Stahlgewebeblech berechnet.
    Hoffentlich lauft sie noch ordentlich damit.
    Die Ringstege würde ich in dem Fall glätten.
    Gruß
    Ed: Pass auf, das die Gretel nicht zum grillen kommt :biggrin: O.O

    Einmal editiert, zuletzt von 0separator ()


  • Wie gesagt lassen. Da kann man auch schön mit einer zweiten richtigen Prallwand experimentieren die man in entsprechender Ausführung dagegen setzt.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

    3 Mal editiert, zuletzt von zwei_im_takt ()

  • Ich glaube nicht, das sich das negativ bemerkbar machen wird. Ganz im Gegenteil.


    Ich habe auch mal eine originale RD Tüte so bearbeiten lassen....alles an Ruß und vor allem diesen Prallblechen bzw. Matten raus, die ja nur der Geräuschdämpfung dienen. KEINE Renntüte hat den Mist drin und die laufen auch. Er hat jetzt etwas mehr Volumen, was auch nie schadet. Dazu sollte der Auspuff innen strömungsgünstiger werden....auch nie ein Fehler.


    Was etwas ausmacht/ausmachen kann, ist eine Bearbeitung der Enddämpfer. Hier könnte man die Länge der Abgase und den Durchmesser verändern, was dann auch Auswirkungen hat.


    Bei meinem Auspuff wurde damals auch ein neuer Gegenkonus eingeschweisst, die Anlage wurde INNEN kürzer. Aussen blieb der Pott bis auf einen anderen ESD original. Hier wurde der originale Reflexionsdämpfer entfernt und auf Absorptionsschalldämpfer umgebaut.


    Aus dem 1WW Schweinepott wurde ein brauchbares Teil.

  • Danke für die Antworten. Da keiner bislang belegbare Fakten aufweisen kann, hab ich mich einfach mal auf mein Gefühl verlassen und die Tüte innen so gut es ging geglättet. Zur Not habe ich noch eine originale Anlage.


    Habe jetzt alles wieder zugeschweisst, lackiert und montiert. Habe heute meinen ersten Probelauf nach der Komplettrestauration gemacht. Klingt etwas metallischer und auch etwas lauter ... voll geil <3. Allerdings läuft der Motor im Stand noch nicht ganz rund. Es sieht fast so aus, als ob Zylinder 1 bei Leerlaufdrehzahl nicht und Zylinder 2 nur spärlich zündet. Wenn etwas Gas gegeben wird, wird es besser. Die Abgaskrümer unten werden auch nicht so warm, links noch weniger. Wenn ich den Choker ziehe läuft alles runder ... könnte auch zu wenig Sprit kriegen. Bin dann eine kurze Runde gefahren ... anziehen würde der Motor gut ... aber wie gesagt ... unten rum passt es nicht.


    Jetzt könnte man natürlich auch annehmen, dass dies von den Auspuffbirnen kommt ... glaube ich aber nicht, da das Motorrad beim Kauf genau dieselben Symptome gezeigt hat. Ich habe es damals auf undichte Drehschieber geschlossen ... da ist aber jetzt alles neu (Zylinder, Dichtungen, Kurbelwelle Simeringe ebenso dicht ...)


    Eventuell hat jemand eine Zündspule für 1+2, welche funktioniert.


    Schöner Gruss

  • Leerlaufsystem der Vergaser arbeitet nicht korrekt. Ich nehme schwer an, das du das sehr sauber hast. Kann halt trotzdem irgendwo eine Bohrung zu sein, oder etwas Falschluft dazukommen.
    Ansonsten fährst halt her, dann drehen wir das zusammen hin.

    Einmal editiert, zuletzt von 0separator ()

  • Mit einem freieren Auspuff,also mit weniger Stau und mehr Volumen, ist eine größere Leerlaufdüse auch immer besser. Ich denke auch, das du hier ein Problem hast. Ist der Motor da zu mager, muss man auch aufpassen....das kann zu heiss werden.Mach fetter bzw sauber und alles läuft :daumenhoch.

  • Zitat

    Original von 0separator
    So wie das ausschaut, hast du jetzt grössere Auspufftüten. Wie Hacker schon erwähnt hat, ist das Layout original mit dem Aufbau aus Stahlgewebeblech berechnet.
    Hoffentlich lauft sie noch ordentlich damit.
    Die Ringstege würde ich in dem Fall glätten.
    Gruß
    Ed: Pass auf, das die Gretel nicht zum grillen kommt :biggrin: O.O


    Zum Grillen kommen WIR bei dir vorbei. :drink:


    Gruß