Defekte RS125 '05

  • Gaszug am besten selbst bauen :red_heart:
    Winkel von Domino und dazu n Bodewzugset vom Fahrrad und Schraubnippel

  • Hi MultiCOOLFRESH,


    Freut mich dass sie wieder läuft! Offene und gut eingestellte Rotax machen wirklich Spass :)


    Wie bereits erwähnt wurde, führt ein vollgelaufener Schwimmer zur Überfettung, was auch zum Motorschaden (besonders bei Getrenntschmierung und Kat) führen kann. Glaube mal gelesen zu haben der Ölfilm wird dann instabil da das Benzin/Öl Gemisch dann viel zu mager wird. Mehr Reibung = mehr Hitze = mehr Materialausdehnung = Schlecht


    Jedenfalls würde ich raten den Vergaser perfekt einzustellen, da der Motor sonst sehr sehr schnell verschleisst. Gibt viele Techniken und Lektüre die Vergasereinstellung zu testen falls das noch Neuland für dich ist.


    Wenn dein Pleuel nicht verbogen ist bzw der Kolben gerade steht, und der Schieber genug Abstand hat wird das sicher lange halten. Würde beim nächsten Service auch empfehlen das Kolbenspiel und Lage im Eingebauten und Ausgebauten Zustand mittels Blattfühlerlehre zu prüfen ob noch alles passt.


    Lg, Kolbi

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbi ()

  • Moin Kolbi,


    also an sich sind noch die originalen Vergaserteile drin und sie wurde auch noch nie gedrosselt. Mir wurde der Tipp gegeben: bei Vollgas im 6. Gang etwas den Choke zu ziehen und wenn sie dann Leistung verliert, dann ist sie zu fett. Ging leider heute nicht, weil viel Verkehr war :face_with_tongue:


    Aber ja, am Vergaser muss ich nochmal die ein oder andere Sache nachgucken.


    Jedoch hat mich die Maschine wieder etwas überrascht: es wirkt so, als hätte sie in den unteren Gängen nicht mehr so viel Schmalz, Top Speed schafft sie aber. Vielleicht war es doch der Schieber, der einfach etwas zu groß ist. Naja, den werde ich auf jeden Fall nochmal etwas abpfeilen, einfach um sicher zu gehen. Generell bin ich heute mehr gefahren als bei diesen kleinen Testfahrten, weshalb alles mal wieder wärmer wurde und der Schieber deshalb vielleicht etwas geklemmt hat. Das würde auch wieder Sinn ergeben, weil der Übergang von zu zu offen, vom Schieber, nicht so "brutal" war, wie beim letzten Mal. Kann auch einfach sein, dass ich mich dran gewöhnt habe, aber immer, wenn ich mir das einrede, ist wirklich wieder etwas nicht ok :face_with_tongue:


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden :red_heart:


    MCF

  • Also das klingt übel wenn der Motor mal mehr mal weniger Leistung hat bzw Leistung verliert...


    Fixier den Schieber auf ganz offen und stell sie perfekt ein.


    Erstmal Standgas, die Motordrehzahl muss sauber auf Drehungen der Luftschraube reagieren.


    Bei Vollgas den Choke ziehen ist zu wenig, das muss man bei allen Gasstellungen und Belastungen (gerade/bergauf) machen. Auch nach Vollgas den Schieber schlagartig auf eine bestimmte Position zumachen zeigt viel über die Gemischbildung. Alles bei betriebswarmen Motor und denselben Drehzahlen vorausgesetzt. Da fliessen viele Stunden Arbeit rein, aber dann kriegt man das Gefühl dazu und kitzelt die beste Leistung und auch Standfestigkeit aus dem Motor.


    Danach das Problem mit dem Schieber lösen und wieder neu abstimmen. Immer Eins nach dem Anderen sonst verliert man die Übersicht.


    Viel Erfolg, wird schon werden!

  • Jo, erstmal morgen den Schieber angucken und dann mal sehen, weil wenn der wieder ein par Riefen hat, dann ist klar was Sache ist, wenn nicht, dann ist bald mein Nerv am Ende :frowning_face:


    Ich meine hey, ich bin in einem Jahr jetzt höchstens 1000km gefahren, wovon davon nochmal 400-500km zum Einfahren waren...


    Aber mal sehen, wie alles aussieht, wenn mein Vater und ich uns wieder ransetzen.


    MCF

  • Ich würde empfehelen eine Blattfühlerlehre zu kaufen, die kosten nicht viel. Damit lassen sich Spaltmasse sehr genau überprüfen.


    Müsste bei meiner im Winter auch mal alles checken, kann mir jemand das richtige Kolbenspiel und Schieberabstand am Rotax sagen?


    Mfg, Kolbi

  • Zitat

    Original von Kolbi
    Ich würde empfehelen eine Blattfühlerlehre zu kaufen, die kosten nicht viel. Damit lassen sich Spaltmasse sehr genau überprüfen.


    Müsste bei meiner im Winter auch mal alles checken, kann mir jemand das richtige Kolbenspiel und Schieberabstand am Rotax sagen?


    Mfg, Kolbi


    Blattfühlerlehre ist eigentlich nur brauchbar für den Abstand vbom PickUp.


    Kolbenspiel je nach Kolben 0,02 - 0,06mm neu, Verschleißgrenze 0,08mm laut WHB
    Schieberabstand kann man nur in geöffneter Position einstellen, sprich wie weit er aufmacht . .

  • Vor einigen Jahren einen Motor zum Check bekommen, hat ständig Kolben gefressen. Ringe ausgebaut, Blattfühlerlehre ran, Kolben hatte oben viel Spiel und unten wenig, auf der gegenüberliegenden Seite genau umgekehrt. Pleuel minimalst verbogen. Mit einem sauteuren 3Punkt Innenmikrometer hätte man das nicht feststellen können, genauso wie ovale Abnutzung am Zylinder. Nach meiner Erfahrung gibts da nix besseres als fühlen...ausser vielleicht CNC Tastsysteme, aber an sowas kommt man nur ran wenn man in der richtigen Firma arbeitet oder Geld scheisst.


    Sein Schieber oder der Anschlag am Zylinder selbst scheint nicht zu passen wenns am Kolben streift, er wird ums ausmessen bzw lehren nicht rum kommen. Irgendwie rumfeilen ist da kontraproduktiv weil zuviel feilen Kompression kostet.


    Danke für die Masse, Schieberabstand würde mich aber trotzdem interessieren.


    Lg, Kolbi

  • Ist der Schieber voll funktionsfähig und das Richtige Steuergerät (7800 er mit geschlossener Drahtbrücke) am Originalmotor verbaut, gibt es keinen Schub oder Kick wie bein ner Cross, der Motor dreht einfach höher und bringt bei hohen Drehzahlen noch mehr Leistung. Spürst du einen Kick, hängt der Schieber in der Offenen Position fest und der Motor hat unten rum wenig Leistung.


    Mit dem Wegfeilen der Beschichtung tust du deinem neuen Schieber keinen Gefallen.
    Du hast geschrieben das du in der vergangenheit am Schaft gebrochene Schieber hattest, das lässt vermuten das dein Schiebergehäuse verzogen ist und den Schieber verspannt.


    Der Schieberkanal im Zylinder ist sau massiv, ich glaube nicht dass dort was Faul ist.


    Überprüfe ob dein Schiebergehäuse plan ist und ob es mit eingebautem Schieber Plan auf dem Zylinder aufliegt.




    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: