Für die SF-Modelle wird in der offenen 22KW-EURO1-Version eine 132er Hauptdüse angegeben, für die EURO2-Version eine 128er.
Reicht da eine 120er für die MP?
Für die SF-Modelle wird in der offenen 22KW-EURO1-Version eine 132er Hauptdüse angegeben, für die EURO2-Version eine 128er.
Reicht da eine 120er für die MP?
ZitatAlles anzeigenOriginal von paulpaulpaul0815
Hallo und Grüße :)
also die Größe und das Gewicht hab ich auch etwa
Habe die gleichen Werte, weis aber, das Kolben und Zylinder ausgelutscht sind. Denke die Werte sind OK und das Handy misst mit GPS ehrlich.
Bei neuen Kolben und Zylinder gut eingefahren sollten mit Glück 10 km/h mehr drin sein dann is aber auch ritze :)
Alles Serienzustand, na klar kanst auch massig Kohle drin versenken und hast dann echte 15 Km/h mehr :)
Gut zu wissen das ich nicht alleine bin :daumenhoch.
Ich mache demnächst mal eine richtige Kompressionsdruckmessung dann weiß ich wenigstens bescheid.
(hab bis jetzt nur mit der Hand am Schwungrad gedreht und noch "gute" Kompression festgestellt).
Die 120er Hauptdüse ist bei der Katlosen MP original, und mit der fühlt sie sich auch ganz wohl.
in 6000 km steht dann eh eine größere Wartung am Motor an.
ZitatOriginal von el bodo es loco
Die 120er Hauptdüse ist bei der Katlosen MP original, und mit der fühlt sie sich auch ganz wohl.
in 6000 km steht dann eh eine größere Wartung am Motor an.
Evtl steht die größere Wartung auch früher an, wenn der Motor schon so ausgelutscht ist abzuwarten das heißes Abgasvorbeiströmt am Kolben und der Klemmt, oder der Kolben so stark geschrumpft ist, dass er Richtung Auslass kippt, alles schon oft genug gesehen bei den Leuten die sagen "läuft ja noch"...
Mato 28er Vergaser und 120er HD passt bei jeder rs125 mit katlosem auspuff und phbh28
Ohne sls das Frischluft in den Auspuff pumpt/saugt brauchst ne kleinere HD
ZitatOriginal von Rs-fahrer
Evtl steht die größere Wartung auch früher an, wenn der Motor schon so ausgelutscht ist abzuwarten das heißes Abgasvorbeiströmt am Kolben und der Klemmt, oder der Kolben so stark geschrumpft ist, dass er Richtung Auslass kippt, alles schon oft genug gesehen bei den Leuten die sagen "läuft ja noch"...
Mato 28er Vergaser und 120er HD passt bei jeder rs125 mit katlosem auspuff und phbh28
Ohne sls das Frischluft in den Auspuff pumpt/saugt brauchst ne kleinere HD
Aha!
Hallo zusammen,
habe heute im kalten Zustand den Kompressionsdruck gemessen: 5,5 Bar
Damit ist meine Frage auch beantwortet.
Ich richte mich nach Rs-Fahrer's Empfehlung und werde den nächsten Service inklusive Pleul und KW Lager vorziehen und demnächst durchführen.
Kurzes Update:
es liegt definitiv am Motor. Ich hab aktuell einen fast Generalüberholten Ersatzmotor (mit 3-5 Tankfüllungen auf dem Buckel) drinnen, mit dem sie ohne große Schwierigkeiten mit mir auf 160Km/h laut Tacho kommt.
Ich bin gerade dabei den langsamen Motor zu zerlegen um die Ursache zu finden und um ihn wieder als Ersatz her zu richten.
* Ringstoß liegt bei 0,4mm am oberen und 0,5 am unteren Ring.
* Laufspiel bei geschätzten 0,07 mm (ich habe mit der Messuhr direkt das Spiel gemessen. Ich habe nix für Zylinder und Kolben vermessen, das lasse ich immer von der Werkstatt machen.
* Kolben hat keine sichtbaren Spuren von BlowBy, unterhalb der Ringe ist nur die Graphitschicht und keine Verbrennungsrückstände zu sehen.
Ich rätsele noch warum der so schlecht ging, ich glaube immer noch an eine Mitschuld der Membrane samt Block.
* Kratzer sind reichlich vorhanden aber nichts weltbewegendes und nicht mit dem Fingernagel spürbar.
* Kurbewellenlager haben doch ganz leichtes Höhenspiel :shock: , als ich vor 500 Km am Schwungrad gewackelt habe, habe ich es noch als Axialspiel wargenommen, jetzt im ausgebauten Zustand ist es aber doch Höhenspiel
Als nächstes wird gespalten, das Innenleben und die Kurbelwelle begutachtet (die Kurbelwelle sieht mir irgendwie nicht nach 43.000 km aus, das Zahnrad der Ölpumpe schon eher)
So, der Motor ist durchrepariert.
Der alte Kolben:
Das ganze war mit einem 220D Zylinder gepaart, der Spuren einer schlechte Instandsetzung aufwieß der Instandsetzer hat mir einen 220H im Austausch für den 220D gegeben.
Die Kurbelwelle war noch in Ordnung und wurde vermutlich mal überholt, es waren auch keine original KW-Lager mehr drinnen. Die Magnetseitige Wange sieht ganz und garnicht nach 43.000 km aus. Direktes Höhenspiel im Pleulauge keins. mit kippeln habe ich 2 hundertstel hin bekommen. Rundlauf so zwischen 1,5 und 2 hundertstel, den Klopftest hat sie auch bestanden.
Neuer Vertex Kolben und neu beschichteter Zylinder, (ich halte Schmiedekolben im 2 Takter für Materialverschwendung da die hohe Literleistung ja aus doppelten Arbeitstakten gepaart mit hohen Drehzahlen statt hohen Verbrennungsdrücken und Temperaturen kommt)
An sonsten das übliche: neue Lager, Simmerringe und Dichtungen.
16€ China Kompressionsmessgerät zeigt 6,5 Bar, das ist der gleiche Wert wie an meinem aktuell verbauten 160 km/h Tauschmotor,
mit der Hand ist das Schwungrad kaum durch zu drehen.
Wenn ich den Tauschmotor dann verheizt habe, wird sich zeigen ob der Motor wieder die volle Leistung bringt. :biggrin:
Das auf den Bildern ist zumindest ein Wössner-Schmiederkolben *Klugscheiß*
Der Vertex ist kein Laufleistungswunder, auch auf der Landstraße würde ich den nach 6-8tkm rauswerfen
Ja, der Wössner war vom Vorbesitzer eingebaut. der brauch ja mehr Laufspiel weil er sich im Betrieb mehr ausdehnt.
Danke für den Tipp vom Wechselintervall, da Asso Kolben so gut wie nicht zu bekommen sind, gibt es eigentlich noch gute Alternativen?
ZitatOriginal von el bodo es loco
Ja, der Wössner war vom Vorbesitzer eingebaut. der brauch ja mehr Laufspiel weil er sich im Betrieb mehr ausdehnt.
Danke für den Tipp vom Wechselintervall, da Asso Kolben so gut wie nicht zu bekommen sind, gibt es eigentlich noch gute Alternativen?
Die Wössner halten so 10tkm meiner Erfahrung nach.
Asso bekommt man noch, man muss nur Lieferzeit einplanen und evtl. höheres Kolbenspiel in Kauf nehmen. Ich glaube eine Grund warum diese Länger halten sind deren größere Kolbenringe.
Sonst einfach öfter tauschen, ich hab die Vertex meist mit 4/100 verbaut anstatt 6
Im aktuellen AF1 Projekt sogar mit nur 3/100 :ooops: