RS 125 zu schwach oder Fahrer zu schwer ??

  • Hallo,


    ich habe eine RS125 MP mit 22KW und irgendwie kommt sie mir träge vor.
    Sie zieht bis 12.500 (laut Drehzahlmesser) Auslass-Steuerung macht laut Dzm bei 8400 auf, es ist jedoch ein 7800 er Steuergerät verbaut, ich denke das der Dzm 600 Rpm zuviel anzeigt.


    Sie quält sich bis 140, mit Rückenwind und klein machen auf langer Gerade kämpft sie sich bis 150 hoch. laut GPS sind das dann echte 140 Km/h. Für eine 125er nicht schlecht aber ich hätte mir mehr vorgestellt zumal sie mit 155 Km/h eingetragen ist.


    Folgendes habe ist schon gemacht:
    Luftfilter, Kerze, Getriebeöl im zuge einer Wartung erneuert.
    Auslassschieber war verkehrt herum eingebaut. Jetzt geht sie unten rum besser aber oben rum kein Unterschied zum verdrehten Schieber feststellbar.
    Kompression ist ok,
    Vergaser abgestimmt: 120 er HD, 3 Kerbe (X25 Düsennadel) Gemisch-Schraube ca. 3 umdrehungen raus
    Am original Krümmer wurde das Endrohr gekürzt (vermutlich ist es mal nach einem Sturz abgebrochen) also wurde eine neue Arrow-Anlage verbaut: sie geht auch besser aber noch nicht gut.
    Ich habe mal nachgesehen ob eventuell ein versetzter Zündkeil falsch herum verbaut wurde, dem war aber nicht so (original Keil ist verbaut)
    Standgas hält sie gut.


    Die Membrane sind im Stand absolut dicht, können ausgeleierte Membrane einen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich verursachen?

    Ich bin 1,87m groß und 110kg :drink: schwer, kann es auch nur daran liegen? Meine WR 125 und meine Mito haben mit dem Gewicht aber nicht so zu kämpfen :biggrin:.
    Das letzte was mir dann sonst noch einfällt ist eine Bestandsaufnahme auf dem Prüfstand, danach den maximalen/minimalen Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop überprüfen, Verdichtung auslitern, Kompressionsdruck messen, dann gehen mir die Ideen aus.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Von wo aus BW kommst Du denn?


    Bin aus 74821 Mosbach - und hab nen Prüfstand.....


    Könnten wir die Leistung mit einer 21PS TZR125 vergleichen....



    Lg. Frank

    wer nicht frägt bleibt dumm

    Edited once, last by Gassenfighter ().

  • Hallo Frank,


    ich komme aus 79790 Küssaberg, der nächste Prüfstand ist 10 Km entfernt. Die Werkstatt mit Prüfstand wird bloß nach Ende des Shutdown für 3 Monate ausgebucht sein.


    Hat die TZR nicht nen Miranelli Motor mit mehr als 21 PS?


    Der Prüfstandlauf ist auch nicht so dringend, fakt ist das meine WR 125 mit ca. 34 PS und meine Mito mit ca. 28 Ps spürbar besser gehen, was Leistungseinbußen entweder am Motor oder am Rest wie Kette, Radlager, Bremse vermuten lässt.


    Gruß, Mario

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Dein Auslasschieber macht nicht auf :teacher:
    Entweder Zug falsch eingestellt, verlegt, fest, Schieber zu schwergängig oder solenoid kaputt.

  • Auslassschieber ist so eingestellt dass er bündig im Auslass verschwindet.
    Ohne Auslasssteuerung dreht sie nur bis 10.000 und fährt ca. 120 Km/h.
    Schieber und Lauffläche des Schiebers sind geputzt und geschmiert. Solenoid ist ebenfalls geputzt und gut geschmiert.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Welche Übersetzung ist den drinnen? 17:40 / 16:39 oder was anderes?
    Laufleistung vom Motor?

  • Übersetzung ist 17/40 Motor hat 42.000 Km, Kolben hat 10.000 Km

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Quote

    Original von el bodo es loco
    Übersetzung ist 17/40 Motor hat 42.000 Km, Kolben hat 10.000 Km


    Wennsn Zubehör kolben ist, ist der vermutlich durch, miss mal die Kompression

  • Hallo und Grüße :)


    also die Größe und das Gewicht hab ich auch etwa :winking_face:


    Habe die gleichen Werte, weis aber, das Kolben und Zylinder ausgelutscht sind. Denke die Werte sind OK und das Handy misst mit GPS ehrlich.
    Bei neuen Kolben und Zylinder gut eingefahren sollten mit Glück 10 km/h mehr drin sein dann is aber auch ritze :)


    Alles Serienzustand, na klar kanst auch massig Kohle drin versenken und hast dann echte 15 Km/h mehr :)