RD 500 Vergaser Bedüsung

  • Brauch einen technischen Ratschlag für meine RD 500 Model 1GE.


    Ich habe Kurbelwellen von Collet verbaut mit 1,5mm mehr Hub. Der Rest ist Original.


    Laut mienem Vorbesitzer hatte die RD 3 Motorschäden 1mal Zylinder hinten (38tkm) 1mal Kurbelwellenbruch (39tkm), und 1mal Zylinder hinten (40tkm) 1000km nach Revision von Collet. Jetzt hat sie 41200km nach Revision von Collet runter , nach Restauration habe ich jetzt ein komisches Bauchgefühl ob mit der Vergasereinstellung alles passt. Vergaser habe ich nach Handbuch/Kieltsch peniebelst eingestellt.
    Bei der Vergaserreinigung hab ich mir die Düsen aufgeschrieben.


    4 mal 2mm Löcher in den Vergaserschieber
    Hauptdüsen 4 mal 170
    Leerlaufdüse 4 mal 35
    Auf allen Leerlaufluftdüsen im Ansaugtrichter des Vergasers steht 45, Durchmesser sind aber verschieden, die oberen/hinteren Vergaser/Zylinder haben einen kleineren Durchmesser als die vorderen/unterenZylinder. Kann das sein? Sind die hinteren dann fetter oder magerer?


    Hat jemand eine Reverenz von einer RD 500 1GE mit Collet Umbau?
    Wer fährt welche Düsen in einer originalen standfesten 1GE?
    Gibt es jemand den ich verlässlich fragen kann?


    Sorry ich hoffe ich nerve nicht im Forum, RD Technik ist neu für mich und brauche halt noch Infos. Zudem möchte ich den guten Motor mit Unwissenheit :nixweiss: nicht schrotten :freak


    Oder wie gehe ich die Gemischüberprüfung an?


    Gruß Schtef

  • Hallo.
    Wenn deine Rd schon 3 mal einen Motorschaden hatte hat sich dein
    Vorbesitzer wohl noch nie einen Gedanken über die Ursache gemacht!!!!!
    Die hinteren Zylinder klemmen fast immer wegen zu wenig Benzin!
    Problem ist:Die Benzinversorgung wenn es von "on" auf "res" beim Benzinhahn geht! Und die hinteren Zylinder sind durch die Benzinschlauchführung eben die Letzten die vom zur Neige gehenden Benzin noch was abbekommen!
    Bei meinen Rd hab ich linke und rechte Vergaserpaare mit eigener Benzinversorgung bedacht. Den Benzinhahn habe ich rausgeworfen!
    Benzinhahn durch Schnellkupplung ersetzt.
    Ausserdem Vergaser auf Powerjet umgebaut. Motoren haben beide ca.55000 Km. Neue Kolben jeweils bei ca. 40000 Km. Keine Schäden bis jetzt. Beide (1GE) laufen sehr gut. Keine Schnorchel im LUFI sonst original.
    Setup: HD 150. (bisschen zu fett. 145 wäre optimal.)
    PJ. 25
    Düsenstock wie 31K also P-O 345 (Teillast etwas fetter)
    Lehrlaufdüse und alles andere original!!
    Also Lehrlaufdüse 35 wie bei dir ist sicher viel zu fett.


    MfG square 4

  • Auf jeden Fall die Zuleitungen der Vergaser mit grösseren Schläuchen versehen. Man weiß heute, das die hintere Bank deshalb abmagert. Vibrationen verhindert das Nachlaufen durch Bläschenbildung.

  • Da zuletzt Collet an den Vergasern war vertrau ich mal auf die Einstellungen.


    Benzinleitungen werd ich tauschen.


    Danke für die Infos.


    Gruß

  • Angeblich war dein Motor mit dem Mehrhub der einzig "Wahre" RD 500 Motor. Ich kennen jemanden, der Collet seine damals mal gefahren hatte und er war restlos begeistert. Und er fuhr schon lange selbst RD 500 .


    Die Benzinversorgung ist bei der 500er vom Tank bis zu armen ,letzten Gaser eine Katastrophe. Natüüürlich gibt es diese Typen die dann den Satz rausholen: Ooch....ich hatte nie ein Problem damit.


    Aber wenn sich schon kleine Gummistücke beim Drehen des Hahnes lösen und der Weg der Benzinleitung auf die rechte Seite, dicht hinter dem Kühler lang läuft, kann da was nicht stimmen. Zudem ist kaum Druck auf der Leitung, weil Tank und Benzinhahn fast auf einer Höhe liegen. Fährt man mit einer "Rennhand" am Gas und stellt nicht mit reichlich Sprit im Tank schnell auf PRI, dann kanns krachen....hinten natürlich zuerst.


    Auch wird die 500er sehr schnell sehr heiss , wenn man sie aufreisst. Wer mal die Abgastemp. gemessen hat, sieht das.


    Kühlung und Spritzufuhr sind ein Desaster. der Puppenstuben - Kühler hat ein 15mm Netz.....das hat auch die 250er und die 350er YPVS. Leider ist der RD 500 kaum größer als die der 250er und 350er. Nur hat die 500er ein Gebläse.....toll.



    Ich liebe die "Große Göttin" aber das Teil hat mit Rennsport garnix zu tun. Weder vom Fahrverhalten, Gewicht oder Leistung. Wenn man sie allerdings im Griff hat, was die Fresserei angeht, dann sorgt sie überall für Publikum und macht auch Spass.....so in Grenzen :daumenhoch. Eine anständige RD 350 oder TDR fährt man immer lieber.


    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Ich habe bei meinen RD 500 die Bohrung in der Kopfdichtung für die Kühlwasserzulauf um 2mm vergrößert .Damit war bei mir mit Kolbenschäden nix mehr, man sieht auch das die Tempraturanzeige schneller reagiert. Der Kühler ist eigentlich auch zu klein....

    Let it smoke
    Jogi


  • Kauf dir das Buch von Martin Kieltsch. Da bekommst du alle Antworten auf deine Fragen.


    Gruß Silvio

  • Musst du nichtmal kaufen. Er hat vor ein paar Tagen auf fb gepostet das er es jetzt zur freien Verfügung stellt. Quasi open source

  • Zitat

    Original von letti
    Musst du nichtmal kaufen. Er hat vor ein paar Tagen auf fb gepostet das er es jetzt zur freien Verfügung stellt. Quasi open source


    But only in English for runaways :teacher: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()