Jetzt wird das aber spannend...
Aprilia rs 125 2004 Alphatec-Drossel gegen CDI tauschen
-
-
-
Eine CDI regelt nur die Zündung, ein Steuergerät verarbeitet zusätzlich Einspritzung, AL-Steuerung, TPS- Signale und Temperatursignale.
-
Der sichtbare 6-fach Japan Stecker ist der Stecker der Auslasssteuerung.
Man kann daran ebenfalls eine Zündung anschließen, da das Signal von der Spule oder vom Pickup genutzt werden kann.
Die AS-Box fehlt hier ja (noch) und da wurde einfach vor dem AS-Stecker das Signal und die Powerleitungen abgegriffen, so wie ich das sehe.Es fehlt allerdings der graue CDI Stecker (weiblich). Ist der irgendwo vorhanden?
Wenn die Alpha Box da als Zündbox agiert (ich kenne nicht alle Versionen davon), dann müsste man die einfach abklemmen und die CDI anklemmen und fertig.
Wenn es eine Alpha Drossel ist, dann greift die die Signalleitungen des Pickups vorher ab. In dem Fall müssen die gekappten Leitungen (das müsste gelb grau und gelb-blau sein) wieder aneinander verbunden werden.
Es muss irgendwo ein Kabelstrang liegen, bei dem ein lila-weißes Kabel Kabel rauskommt.
Das ist das Kabel, welches an die Zündspule geht und auch dem DZM versorgt.
An diesem Strang muss die CDI angeschlossen werden (Adern: gelb-grau, gelb-blau, grau, rot, blau, lila-weiß). Die Kabel siehst du auch auf dem Bild von RSler. Allerdings haben sich die Farben mit den Baujahren geändert. Anstatt grau kann die Ader dann grün-rot sein.
Da muss man dann im Stromlaufplan schauen.Die CDI ist einfach beschaltet: Spannung + (rot) und - (blau), Pickup 2 Adern (gelb-grau, gelb-blau), Kill-Schalter (grau-rot oder grau oder grün-rot), Zündungsausgang Zündspule immer lila-weiß.
Ich habe übrigens noch 500 CDI-Stecker hier liegen, die ich mal für einen Prototypenbau aus China bestellt habe, falls da Bedarf besteht.
Aufpassen bei angeschlossener CDI unter Spannung: Wenn du dabei mit dem lila-weißen Kabel an Masse kommst haut es dir den Kondensator durch und du kannst das Teil beerdigen.
Das mit der 2007er CDI ist Bullshit. Die RD Modelle ab 2007 haben Vergaserheizung und AGR Ventil und TPS Sensor und eine ganz andere Box (EFI), die dann auch die AS mit steuert. Das ist ein ganz anderer Stecker.
Nur bis 2006 gab es die Nippo CDI bei den PY Modellen.
Ales was danach kommt ist anders. -
Perfekt und Puh!, da wühle ich mich ´mal durch...
Vielen Dank!Und, ja, CDI-Stecker ist hier willkommen! Tütest Du mir bitte einen ein?
-
Na das passt ja, hab mir vor ein paar Tagen grad eine 2006er PY gekauft, auch gedrosselt mit einer BB145. Also brauche ich eine CDI , möglichst mit Stecker .
Vieleicht noch jemand was liegen ?