Wer hat Auto auf LPG umrüsten lassen?

  • Wie hoch sind denn die Materialkosten und wie hoch der Anteil an Einbaukosten bzw. TÜV-Abnahme dabei?


    Könnte günstig (75€) an eine gebrauchte komplette Prins-LPG-Garnitur kommen für mein Modell.


    Einbauen (lassen) oder nicht machen?


    Danke für Hinweise.
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Ist der Gastank bei den 75€ dabei?

    Wer vor den Kurven bremst verliert den Schwung...

  • jo

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Bei vielen Modellen geht mit einer gewissen Regelmäßigkeit die Zylinderkopfdichtung aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur hinüber :biggrin: :ichsagnix:

  • Meine Karre läuft seit gut 70000 auf LPG. Ich hab die Anlage bei einem Freund (mit seiner Hilfe) in der KfZ Werkstatt selbst eingebaut. Absolut null Problemo. Seit Inbetriebnahme kein einziger Ausfall.


    Mit E5 brauch(t)e ich ca. 10 Liter, mit Gas ca. 10 bis 15% mehr. Je nach Verkehr. Ich komme mit einer Tankfüllung von 50 Litern ca. 270 bis 300 Meilen. Davon den grössten Teil in der stuttgarter Rushhour.


    LPG? :dafür:

  • Zitat

    Original von Rs-fahrer
    Bei vielen Modellen geht mit einer gewissen Regelmäßigkeit die Zylinderkopfdichtung aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur hinüber :biggrin: :ichsagnix:


    Nuja, mit höherer Verbrennungstemp wären dann zumindest in absehbarer Zeit die Ölkohlerückstände von Kolbenboden und Ventilen weg. :D


    Und bei den häufigen Kürzeststrecken in der Stadt tun schnellere Tempzunahme auch nicht weh. Besonders im Winter für die Heizung und für das schnellere Erreichen des Kleineren Kolbenspieles. Denn der Kleine mag auch gerne Öl schlürfen. :mecker:
    Bin nun mit etwas dickerem Öl runter bis auf 0,7L/1000km. Vorher lag er bei gut 1L/1000km.
    163000km halt und immer nur nachgekippt, was verfügbar war, wie ich vermute.


    Je schneller die Bude unter der Haube warm wird, desto eher reduziert sich auch das Ventil- und Steuerkettenkonzert.


    Aber ich verstehe schon, was du meinst. :aha:
    Gesund ist LPG für viele Motoren natürlich nicht. Aber solange man damit nicht lange Strecken schrubt, sollte es auch haltbar bleiben. Und Autobahn bekommt er auch nur alle 2 Monate mal zu sehen, der Kleine.


    Das Ding ist, der TÜV wird ja sicher auch mal unter die Haube schauen. Da sollte die Anlage schon eingetragen sein.
    Wäre halt die Frage, wie teuer der reine Einbau und der Papierkram damit noch werden kann.
    Gekauft ist das Set für 75€ schnell, nur wenn es dann genauso kostspielig werden würde, wie ein Neusystem mit Einbau, ist auch nix gewonnen.
    Habe heute auch schon einen LPG-Ausrüster angeschrieben. Hatte innerhalb von wenigen Minuten zwei Angebote im Postfach. Allerdings nur Neusysteme. Kein Wort zu meiner eigentlichen Anfrage des Einbaus eines Gebrauchtsystems. Nicht mal eine Zeile wie, "sorry, aber Gebrauchtes bauen wir ihnen nicht ein" oder sowas.
    Klar, verkaufen wollen'se alle schnell.


    Gruß

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Mein damaliger (80er Jahre) BMW 520 mit Gasanlage war der Einzige meiner diversen BMW, der keinerlei Öl verbraucht hat, während die anderen gerne mal Nebelbänke produziert haben.
    Sein Motor war immer kerngesund und innen blitzeblank :freak


    Und wer sich auf der Autobahn Sorgen macht, kann dort ja auf Benzin umschalten

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Keine normale Werkstatt wird dir irgendeinen mitgebrachten Kram verbauen. Schon gar keine Gasanlage. Wir montieren nichtmal mitgebrachte Reifen....


    Wenn irgendwas is, ziehst du als Betrieb immer den Kürzeren.

  • Anstatt hier über die Verkaufsabsichten eines LPG-Einbauers zu schwadronieren, hätte er sich auch schon mal über die Vorgaben und notwendigen Unterlagen für die Abnahme einer solchen Anlage informieren können...und dann wäre ihm sicher etwas aufgefallen...