VHM Köpfe / Fussdichtung

  • so wie ich gehört habe ist der Bertl auch vor Ort :teacher:

  • Wobei das bei 105 wie auch immer ermittelt eh keine Rolle spielt.
    @ Schneider: machst du das bei einem PR auch so?

  • Ach so: ist zwar OT, aber hat einer was vom Uwe Sattelbacher gehöhrt, ist für mich in keiner weise erreichbar der Mann.

  • Zitat

    Original von 0separator
    Wobei das bei 105 wie auch immer ermittelt eh keine Rolle spielt.
    @ Schneider: machst du das bei einem PR auch so?


    ja, schon immer, bisher ohne Probleme :face_with_tongue:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Sei mal ehrlich, dann bist aber noch recht vom optimum entfert. kann mir nicht vorstellen, das bei zb. 059 zu 063 eine messung vom blödzinn den ausschlag gibt.
    pr laufen in diesem bereich, und das mitlötzinn zu ermitteln, wo gar nicht sicher zu stellen ist, das der draht 100% ig am zylinder anliegt, ist meines erachtens sehr gewagt.
    des weiteren ergibt sich für mich kein sinn, das messen nicht gleich ordentlich zu unternehmen. wenns schon mit zinn nicht passt, musst den zylinder sowieso nochmal runternehmen. bleibt die ungewissheit wenn es zufällig "grad"so passt.
    zinn ist ok wenn die originalen köpfe mit schrägen gewinden und kopfdichtung verbaut sind. deckt sich aber mit meiner ausssage weiter oben, da ist ein 100/ sowieso wurscht.
    "klugscheissmodus" aus
    ich machs halt mit der messuhr, dann habe ich gewissheit!

  • Zitat

    Original von 0separator
    als grober anhaltspunkt schon ok, aber wenns schon genau sein soll, dann mit messuhr über das zündkerzenloch bei aufgeschraubtem kopf und kolben im Zylinder. zuvor bei abgebautem zylinder genullt.


    wie nullst? kopf und zylinder zusammengeschraubt und einfach den kolben bis anschlag schieben ?:nixweiss:

    2 Mal editiert, zuletzt von kivi ()

  • ja du hast vielleicht Gewissheit den Wert x optimal gemessen zu haben. Aber haben alle deine Kolben immer die 100% gleiche Kontur um mit der Uhr arbeiten zu können? Welcher Wert ist denn bei welchem Motor / Zylinder / Kolben / Kopfform der optimale?
    Ich habe lieber etwas konkretes in der Hand zum nachmessen, selbst wenn der Draht nicht auf die 3te Nachkommastelle gemessen werden kann habe ich dabei ein besseres Gefühl als bei einem eher theoretischen Wert.
    Wie gesagt, ist ein Chipsthema, ich werde es weiterhin wie gehabt machen da ich pers. gute Erfahrungen damit gemacht habe.
    Selbst in meinem engsten Kreis machen es viele mit der Meßuhr, mich haben sie aber bislang noch nicht bekehren können :biggrin:



    edit: ich bin ja auch fahrerisch noch weit vom Optimum entfernt, deswegen ergänzt sich das mit meinem Moped ganz gut :teacher:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

    Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()

  • Zitat

    Original von 0separator
    100/ Mit der Schieblehre am Blödzinn gemessen.......... :nuts: :nuts:


    Ich les einfach das ab, was auf der Anzeige steht. :winking_face_with_tongue:


    Uwe ist im Urlaub.

  • Zitat

    Original von drschneider
    ...
    edit: ich bin ja auch fahrerisch noch weit vom Optimum entfernt, deswegen ergänzt sich das mit meinem Moped ganz gut :teacher:


    :biggrin:


    Realtiycheck bestanden. Dafür gibts beim ersten Kennenlernen einen Underberg (oder wahlweise auch einen Dujardin)


    :cheers: