Kaufberatung 2-Takt Enduro

  • Hallo liebe 2-Taktfreunde.
    Ich möchte mir wieder eine 2-Takter zulegen. Ich mag einfach das Geknätter und den Geruch.
    Nach Möglichkeit möchte ich damit dann auch an die Arbeit fahren (ca. 10 km) und halt ab und zu mal über Feldwege knättern.
    Folgende Eckpunkte schweben mir vor:


    - auf jeden Fall Straßenzulassung
    - mind. 125 ccm, lieber mehr :-)
    - Enduro / Geländemaschine


    Ich möchte eigentlich nicht ein soooo altes Fahrzeug kaufen, ist mir zuviel Schraubarbeit :-)
    Gibt es soetwas was ich suche auch noch in neu?
    Welche Mopeds könnt ihr vorschlagen?


    Ich war auch mal auf dem Trip mir ne Aprillia RS 250 zu holen (ja ich weiß ist keine Enduro) aber ich sehe es nicht ein für ein ~20 Jahre altes Moped ~6.000 Euronen zu zahlen.


    Ich wäre wirklich für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.
    Gruß
    Neo

  • Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen und da sag ich dir ehrlich kauf dir auf jeden fall eine die offen oder halbswegs abnhembare Leistung eingetragen hat. Es sind zwas 80 Prozent der Enduros auf den Straßen gedrosselt (also mit 9 oder 12 kW) eingetragen, aber wenn die Bullen dich damit anhalten ist Feierabend. Die ziehen dir die Karre ein und du kriegst ne Strafe wegen fahren ohne Versicherungsschutz und wenn du nur A2 oder A1 hast dann auch wegen fahren ohne Führerschein. Aber ich denke mal das weißt du alles schon. Ich hab das ganze Thema durch gemacht und deshalb kann ich dir nur raten; hol dir was halbwegs legales oder ne crosser mit der du abhauen kannst. Und am besten keine GasGas von <2000, die machen nur Probleme!

  • Danke.
    Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich auf jeden Fall eine mit Straßenzulassung möchte.
    Ich habe den A Führerschein. Allerdings habe ich in meiner Jugend auch schon sowas ähnliches wie du mitgemacht, habe daraus gelernt und möchte nur noch legal unterwegs sein.
    Damit fallen die aktuellen Beta`s und KTM´s usw. wohl leider raus :frowning_face:
    Gibt es denn nichts mehr in dieser Richtung, was neu und legal ist und Dampf hat?

  • Ich hatte früher eine Suzuki TS250X.
    War wirklich eine tolle Enduro, leicht, wendig und
    geländegängig.
    Ich glaube das ist genau das was du suchst.



    Interessant auch Kawasaki KMX200.


    Danach hatte ich eine GasGas EC200 Wettbewerbsenduro.
    Auf der Straße unfahrbar, im Alltag kaum zu gebrauchen.

    Larmoyant

  • Also bei Deinem Anforderungsprofil würde ich auf jeden Fall einen großen Bogen um Sportenduros machen.


    Also nix kaufen, was sich EXC, EC, RR... schimpft und bei 200/250/300 ccm nur einstellige kW-Zahlen im Brief stehen hat. Deren Straßenzulassung ist wirklich nur eine Gefälligkeit gegenüber dem Geländesport und seinen Wettbewerbsvorschriften.


    Der Vorschläge von PSW, Rs-fahrer und Wou waren schon passend. Ansonsten halt DT, MT und die üblichen 125er, die früher mal Zweitakter waren. Neu gibt es da ja nicht mehr so viel.


    JuMaTZR


    Was hast Du für Probleme mit der EC pre-2000 gehabt? Das waren so mit die robustesten und besten Sportenduros ihrer Dekade. Nicht umsonst sind die gleich mal auf Anhieb Weltmeister geworden mit dem Ding. Die 250er ist eine Legende und mit ihrem Ausgleichswellenmotor und dem Fahrwerk immer noch eine tolle Enduro. Aber mittlerweile entspannte zwanzig Jahre alt und als Sportgerät einfach bis in die letzte Schraube komplett durchgenudelt, wenn sie auch richtig gefahren wurde.

  • Ich rate bei Enduro immer zu KTM exc250/300 aber wenn du wirklich nur mal kurz über einen Feldweg fahren möchtest, dann ist die zu gut. Andererseits, wenn du mal Bock auf mehr bekommst, haste gleich etwas brauchbares :winking_face:


    Im Prinzip reicht aber dann auch eine Yamaha Dt, Kawasaki kmx etc. oder halt auch etwa schweres