Mit und ohne Schieber

  • Ich habe hier schon mal die Suchfunktion bemüht, aber jetzt nichts direkt dazu gefunden. Ist schon mal ein Vergleich auf dem Prüfstand gemacht worden, evtl. mit Ausdruck, wo ein RS/RGV Motor mit Schiebern und stillgelegten Schiebern verglichen wurde. Wenn ich mir das ein oder andere Video anschaue auf dem der Drehzahlmesser zu sehen ist, befinden wir uns auf der Rennstrecke meist in Drehzahlen wo die Schieberfunktion kaum eine Rolle spielt. Oder fährt einer ohne und kann darüber was berichten? Meine Frage gilt Ausschließlich für die Strecke!

  • Servus,


    ich bin schon desöfteren mit festgesetzen offenen Schiebern gefahren. Zwar nicht auf der Rennstrecke, aber auf Strecken, auf denen definitiv nicht gebummelt wird.


    Ich sags mal so: Wenn man sich dran gewöhnt und die Kiste immer konsequent über (je nach Motor und Setup) der kritischen Drehzahl hält, geht das schon ganz gut. Das Problem ist nur: fall einmal aus Versehen auf 9K oder drunter, dann machts nur noch "möööö" und du hast verloren.


    Probiers doch einfach mal aus, dazu brauchst du doch kein Leistungsdiagramm, welches in der Praxis eh nicht wirklich was aussagt.


    Einfach mal den Stellmotor abziehen und testen... Versuch macht kluch! :cheers:


  • Original hat die RGV nen Zug, der vom Stellmotor zur Ölpumpe geht und die ebenfalls voll aufzieht. Dementsprechend hast du dann auch maximale Ölfördermenge. Das resultiert daraus, dass das Ding massiv zusifft. Also entweder den Zug aushaken oder die Stellräder aushängen und mit Kabelbinder fixieren.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Stimmt schon das Versuch Klug macht. Aber manchmal auch arm :Freak Ich stell mir das Fahren in etwa wie mit meiner TZ mit Blockzylinder vor. Da ging unter 9 auch nicht viel. Ging denn bei dir ohne Kupplung gar nichts oder nur zäh was nach vorne? Ach ja, Ölpumpe ist bei mir eh draußen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manni#69 ()

  • Zitat

    Original von Winnetou


    Original hat die RGV nen Zug, der vom Stellmotor zur Ölpumpe geht und die ebenfalls voll aufzieht. Dementsprechend hast du dann auch maximale Ölfördermenge. Das resultiert daraus, dass das Ding massiv zusifft. Also entweder den Zug aushaken oder die Stellräder aushängen und mit Kabelbinder fixieren.



    Äh, das stimmt so aber nicht ganz. Die Ölpumpe wird separat aufgezogen, wenn der TPS 0 sagt und die Drehzahl dementsprechend ist. Wenn nur der STellmotor die Schieber aufzieht, beeinflusst das die Ölpumpe nicht.

  • Zitat

    Original von Manni#69
    Stimmt schon das Versuch Klug macht. Aber manchmal auch arm :Freak Ich stell mir das Fahren in etwa wie mit meiner TZ mit Blockzylinder vor. Da ging unter 9 auch nicht viel. Ging denn bei dir ohne Kupplung gar nichts oder nur zäh was nach vorne? Ach ja, Ölpumpe ist bei mir eh draußen.


    Dieser Versuch dürfte nicht arm machen. Was soll auch passieren? Wenns möööp macht - kommt drauf an, wie stark es mööööpt :tongue: entweder Kupplung schleifen oder nen GAng runter. So wie sonst halt auch. Ist dir als Rennstreckenfahrer doch bestimmt nix neues.

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Äh, das stimmt so aber nicht ganz. Die Ölpumpe wird separat aufgezogen, wenn der TPS 0 sagt und die Drehzahl dementsprechend ist. Wenn nur der STellmotor die Schieber aufzieht, beeinflusst das die Ölpumpe nicht.


    Wie meinst du das? Du hast doch aussen auf dem Mitnehmer oben für die Schieberbowdenzüge die größere Scheibe mit dem Clip, die in die Verteilerbox der Bowdenzüge geht und dort einen Mitnehmer an den Ölpumpenzug hat. Wenn der Stellmotor die Schieber aufdreht, dreht er auch die Ölpumpe mit auf. Wir haben das mehrfach schon erlebt eigentlich... Aber vielleicht verstehe ich dich gerade auch falsch.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Zitat

    Original von Winnetou


    Wie meinst du das? Du hast doch aussen auf dem Mitnehmer oben für die Schieberbowdenzüge die größere Scheibe mit dem Clip, die in die Verteilerbox der Bowdenzüge geht und dort einen Mitnehmer an den Ölpumpenzug hat. Wenn der Stellmotor die Schieber aufdreht, dreht er auch die Ölpumpe mit auf. Wir haben das mehrfach schon erlebt eigentlich... Aber vielleicht verstehe ich dich gerade auch falsch.


    Hoppla, du hast natürlich Recht. Ich hatte Gas- mit Schieberstellung verwechselt. :bash:

  • Ich habe mal alles auf dem Prüfstand durch gefahren und die Kurven im Vergleich übereinander gelegt, allerdings bei der NSR