Wiederaufbau/Restauration RS250 NF5

• Hi zusammen,

ist ein ganz spannendes Thema.
    Ich habe mir Zylinderfußdichtungen 0,2; 0,25; 0,3; 0,4 und 0,5 ausgeschnitten und kann damit das Brennraumvolumen (ohne Kerzengewinde (0,214cm³)) zwischen 9,2 und 10,1 frei variieren. Mit Kerzengewinde sinds dann entsprechend 11,3 bis 12,3 cm³.
    Ich werde natürlich am anfang mit großem Volumen starten und sehen was passiert. Für die erste Inbetriebnahme ist Tankstellensprit 102 ROZ geplant.
    Ein eigener Prüfstand wäre echt cool... Ich habe eigentlich nicht vor Leistung zu verschenken.

@ STR-500: was hat das mit dem Verdichtungsunterschied zwischen stehendem und liegendem Zylinder auf sich? Die Anordnung hat doch eigentlich keinen Einfluss auf Detoneigung??

Gruß Basti

• Ich werf mal in die Runde das ich in einem meiner Aprilia rs125 motoren nen Kopf mit 1:18,x Verdichtung & normalem Superplus fahre :ichsagnix:

• der stehende und der liegende Zylinder laufen unterschiedlich wegen der Vergaseranordnung. Beim stehenden Zylinder werden die Gase rechtwinklig umgeleitet in die Ueberstroemer,beim Liegenden koennen sie gerade durchpfeifen, der hat einen besseren Fuellgrad.
    So jedenfalls wurde mir das im Honda-Cup erklaert, deshalb auch die unterschiedliche Beduesung.

und hol dir doch fuer die Inbetriebnahme auf dem naechst gelegenen Flugplatz, AVgas und misch das halb/halb mit dem 102 oktanigem

Gruessli Roli

(sorry fuer die Rechtschreibfehler aber wenn ich den Beitrag ertelle ist alles ok, nur nach dem speichern sind sie da, vielleicht wegen der Thai Tastatur :nixweiss:)

2 Mal editiert, zuletzt von marconi ()

• Moinsen Basti,

Füll deine Köpfe auf einer Glasplatte!
    Das mit den Fußdichtungen brauchst du eigentlich nur um den richtigen Quetschspalt zu bekommen. Bei meiner PR habe ich das um die 0,60-0,65 eingestellt. Wenn die Welle älter wird, machste halt 0,7+
    Halte dich an Standartangaben von Honda, und auch an die Methoden zum messen. Dann sollte das Dingens rennen.

• Wasnn da los mit der rechtschreibung?
    Tante kontrolliere das mal!!

• Hi grüß dich,

Brennräume sind schon ausgelitert. Das mit der Glasplatte konnte ich nicht machen da ich ja noch gewölbte Kolben verwende.
    D.h. aktuell ist es noch so daß ich mit der Fußdichtung Quetschspalt, Verdichtung und Steuerzeiten beeinflusse. Wenn die Kiste mal läuft dann rüste ich wahrscheinlich auf Zylinderköpfe mit Brennraumeinsatz um, um wirklich nur die Verdichtung anzupassen...

Gruß Basti

• Bei der nx5 wird der liegende fetter bedüst.
    Lt. Handbuch 5 nummer....
    Muss an aber ausprobieren....in der regel ists mehr

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• der liegende wird fetter beduest

• In der Regel brauch ich 2-3 Düsennummern größer. Je nach Abstufung deiner Düsen.
    ZB. 170/180. Bei 2er Sprüngen zB 172 182