Kolben - Optimierungen

  • Hi zusammen,


    die Tage kamen mir so zwei-drei Ideen, wo man an Kolben evtl. noch ein wenig optimieren könnte.


    1. Zwecks verbesserter Wärmeabfuhr über größere Oberfläche den Kolben anrauhen mittels Sandstrahlen unten drunter?
    2. Gleiches für das Innere des Kolbenbolzens, der optimalerweise auch schon die bikonische Form haben sollte (somit leichter daherkommt) ...
    3. Kolbenhemd rechts und links, also die Bereiche um die Kolbenbolzendurchgangsbohrung, um wenige 1/10mm (plan) abtragen. Hauptkühlung erfolgt ohnedies über die Kolbenringe und man könnte so ein stückweit die Kolbenreibung an einem relativ unkritischen Belastungsbereich reduzieren. Auch würde der Kolben somit von mehr Frischgemisch umspült werden ...
    Inwiefern ist es ein Nach- oder Vorteil, wenn die Haupt- und Nebenüberströmer quasi somit an ihren Fenstern kurzgeschlossen wären? Zusätzliche Kühlfläche für den Kolben?


    Wie sind eure Gedanken dazu? :D


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • What? :nixweiss:


    Kolbenringe führen einen Großteil der Hitze aus dem Kolben an die Zylinderwand ab.


    Bildquelle:
    http://garage.grumpysperforman…-oil-what-viscosity.1334/
    Ist auch sonst recht informativ bzgl. Öle. :winking_face:


    Gruß

    Bilder

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Wenn du es glaubst.
    Gut, das die Werkskisten keine Wärme produzieren.


    Gruß
    Stulle


    PS: Bei den Werkskisten werden Einringkolben mit höchstens 0,8 mm Dicke gefahren, um die Reibung zu minimieren. Passt nicht zusammen mit der Wärmeabfuhr.


    Gruß
    Stulle

  • Das passt sehr gut zusammen.
    Evtl. ist einem Race-Kolben auch egal, ob er 20% mehr oder weniger mittels eines zweiten Ringes an Hitze abführen kann. Zumeist ist deren Motorkonzept auch insgesamt auf nur einen schmalen Einsatzbereich konstruiert/abgestimmt (u.a. Materialausdehnung, Kolbenspiel, Kühlleistung, Wartungsintervalle, Blow-By, Abgaswerte, etc. etc., da ist ein Seriensetup mit ganz anderen Randbedingungen beaufschlagt.


    Können wir uns evtl. abschließend darauf einigen, dass Kolbenringe neben dem Abdichten gegen den Brennraum AUCH die Wäremabfuhr als einer ihrer Hauptaufgaben innehaben!?


    Mein Hauptaugenmerk liegt eher in der Reibungsreduktion/Leistungsverluste zu reduzieren am Kolbenhemd, da mir das Hemd für die Wärmeabfuhr weniger kritisch erscheint, da die Ringe ein Großteil übernehmen.


    Will sagen, ein weniger an Kolbenhemdfläche an den Seiten sollte bzgl. Thermomanagement nicht kritisch sein. Gibt ja auch Kolben, die seitliche Taschen haben, also rund um die Kolbenbolzenbohrungen.
    So war es gemeint.


    Gruß

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Die Kolben reiben an den Seiten doch eh nicht nennenswert, das sind da doch nur "Ringträger" (?).
    Zumindest hatten meine alten Kolben an der Stelle noch nie Verschleiß. Auch kein Wunder wenn man sich überlegt wo im Betrieb die Kräfte wirken.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ... "zähe Ölreibung" an eher kühlen Stellen/Flächen vermeiden, wenn sie sonst schon nicht zur Lastbeaufschlagung beitragen ...

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Unsere Motoren haben ja meist 2 Ringe und sind keine Rennmotoren. Rennmoppeds haben auch kein Licht oder Blinker. Also mal wieder der Vergleich, den man so nicht übereinander legen kann.


    Kolbenringe führen wirklich einen Großteil der Hitze vom Kolben ab, deswegen muss man sie auch einfahren im frisch gehonten Zylinder. Wobei der oberste Ring mehr Hitze abführt wie der darunter liegende.


    Ein Kolben im Rennmotor ist ne ganz andere Geschichte, der auch garantiert besser gekühlt wird.