Hallo zusammen,
ich bin diesen Winter dabei eine Honda RS250R von 1987 zu überholen/instandzusetzen. Der/die Vorbesitzer haben zum Teil einiges modifiziert was nicht unbedingt optimal für das Fahrgerät war. So ist es auch mit den beiden Auspuffen. Einer ist gänzlich gekillt weil er so umgeschweißt wurde, daß er eigentlich keinen nennenswerten Konus/Gegenkonus mehr besitzt und im Volumen viel zu klein geworden ist. Dafür ist er schön kurz
Der andere Auspuff wurde auch umgeschweißt aber ich kann die originale Geometrie nicht mehr rekonstruieren da Segmente entnommen und neue eingesetzt wurden, und verdreht wurde da auch einiges. Also alles in allem kein guter Auspuffzustand auf dem man aufbauen könnte.
Warum diese Modifikationen vorgenommen wurden...keine Ahnung
Nachdem es zumindest für mich super schwierig ist an Originalteile zu kommen, muss ich die wohl selbst bauen. Und mangels intaktem Originalteil kann ich auch nirgends die Maße abnehmen um einfach den originalen Nachzubauen.
Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit der theoretischen Auslegung von Auspuffen gemacht hat? Es gibt ja verschiedene Berechnungs- und Simulationstools die man hierfür verwenden kann. Weiß jemand wie gut die Ergebnisqualität dieser Tools dann ist, also wie gut oder schlecht das Tool XY im Bezug zur Realität ist wenn man dann einen Auspuff nach soeiner Berechnung baut?
Oder hat jemand sonst einen Vorschlag wie ich effektiv vorgehen könnte? Denn 10 Auspuffpaare zu bauen und dann durch Try& Error mit vielen Prüfstandsstunden sich an das Optimum heranzutasten finde ich irgendwie sehr ineffektiv. Da bin ich ja dann noch in einem Jahr damit beschäftigt...
Gruß Basti