Auspuffbau für RS250R-theoretische Auslegung sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich bin diesen Winter dabei eine Honda RS250R von 1987 zu überholen/instandzusetzen. Der/die Vorbesitzer haben zum Teil einiges modifiziert was nicht unbedingt optimal für das Fahrgerät war. So ist es auch mit den beiden Auspuffen. Einer ist gänzlich gekillt weil er so umgeschweißt wurde, daß er eigentlich keinen nennenswerten Konus/Gegenkonus mehr besitzt und im Volumen viel zu klein geworden ist. Dafür ist er schön kurz :winking_face:
    Der andere Auspuff wurde auch umgeschweißt aber ich kann die originale Geometrie nicht mehr rekonstruieren da Segmente entnommen und neue eingesetzt wurden, und verdreht wurde da auch einiges. Also alles in allem kein guter Auspuffzustand auf dem man aufbauen könnte.
    Warum diese Modifikationen vorgenommen wurden...keine Ahnung


    Nachdem es zumindest für mich super schwierig ist an Originalteile zu kommen, muss ich die wohl selbst bauen. Und mangels intaktem Originalteil kann ich auch nirgends die Maße abnehmen um einfach den originalen Nachzubauen.
    Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit der theoretischen Auslegung von Auspuffen gemacht hat? Es gibt ja verschiedene Berechnungs- und Simulationstools die man hierfür verwenden kann. Weiß jemand wie gut die Ergebnisqualität dieser Tools dann ist, also wie gut oder schlecht das Tool XY im Bezug zur Realität ist wenn man dann einen Auspuff nach soeiner Berechnung baut?
    Oder hat jemand sonst einen Vorschlag wie ich effektiv vorgehen könnte? Denn 10 Auspuffpaare zu bauen und dann durch Try& Error mit vielen Prüfstandsstunden sich an das Optimum heranzutasten finde ich irgendwie sehr ineffektiv. Da bin ich ja dann noch in einem Jahr damit beschäftigt...


    Gruß Basti

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti_Z ()

  • :teacher:


    probiers mal hier:



    info(at)dihs-service.de
    +49 (0) 6055 9339860
    +49 (0) 175 2032233



    DIHS-Service UG
    Kalkbergstrasse 3
    63579 Freigericht


    der thorsten stroh macht viel mit älteren hondas hauptsächlich NF4 / NX4 und NF5

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Jo danke für die Tipps. ich frag mal rum. Den bei Ebay hatte ich auch schon gesehen aber der passt leider nicht.
    Ganz wichtige Info an der Stelle. In der Kiste ist dummerweise ein Motor von einem Jahr vorher verbaut. also ND5. der hat Bohrung Hub von 56x50.6 und somit andere Steuerzeiten. D.h. ich vermute mal daß der NF5 Auspuff da dann nicht dazu passt.


    Gruß Basti

  • Zitat

    Original von Basti_Z
    Jo danke für die Tipps. ich frag mal rum. Den bei Ebay hatte ich auch schon gesehen aber der passt leider nicht.
    Ganz wichtige Info an der Stelle. In der Kiste ist dummerweise ein Motor von einem Jahr vorher verbaut. also ND5. der hat Bohrung Hub von 56x50.6 und somit andere Steuerzeiten. D.h. ich vermute mal daß der NF5 Auspuff da dann nicht dazu passt.


    Gruß Basti




    hast pn!

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Wiba,
    bei der 87er Honda wirst aber mit der Suche nach Teilen generell schwierig. Je nach Quelle sollen von dem Modell nicht viel mehr als 20 nach Europa gekommen sein.
    Edit: sehe gerade das sogar noch ein Vorgänger Motor verbaut ist.....da wird wohl nix gepaßt haben, deshalb der Auspuffumbau
    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von stresa ()

  • Es ist doch aber nicht das größte Problem.
    Wenn man die Steuerzeiten hat, wird es berechnet und dann neu gebaut. :teacher:

  • Hi zusammen,


    stresa: ja ich gebe dir recht das ist alles ziemlich rares Zeug. Aber sollte man "nein" sagen wenn man die Möglichkeit hat an soein Gerät ranzukommen? Also ich konnte es nicht.


    marconi: vielleicht bin ich dir mit meiner Wortwahl im Gabelthread auf den Schlips getreten. Wenn das so ist dann sorry. War wirklich nicht böse gemeint.


    Oldbiker: mit welchem Programm oder nach welcher Vorgehensweise würdest du denn das Berechnen?


    Gruß Basti