Vergaser Ablagerungen + Rost reduzieren z.B. über den Winter

  • - Tank zu 95% füllen
    (damit verbleibt nur noch wenig Luft mit Luftfeuchte im Tank und ausreichend Volumen für die Ausdehnung von Sprit bei Temperaturschwankungen)
    - ethanolFREIEN Sprit als letzte Tankfüllung für/über den Winter (z.B.
    Aral Ultimate 102 oder
    Total Excellium Super Plus
    (Schon das reguläre ROZ95 Super enthält 5% Ethanol und erzeugt Ablagerungen und zieht verstärkt Feuchtigkeit aus der Luft, die sich dann unten im Tank absetzt.)
    - Vergaser ablassen oder mit gezogenem Benzinschlauch Motor laufen bzw. Vergaser leerlaufen lassen, bis er ausgeht (nicht bei CVT-Antrieben auf dem Seitenständer, wenn da die Drehzahl am Ende hochgeht, macht sich die Bude selbständig) :teacher:
    - Fzg. möglichst geringen regelmäßigen Temperaturschwankungen aussetzen (nicht am Balkonfenster zur Südseite hin) :smiling_face_with_sunglasses: , damit durch Ausdehnung und Rückschrumpfen des Tankvolumens und Sprits nicht soviel Luft mit stets neuer Luftfeuchte dazugepumpt wird
    - Fzg. möglichst in trockenen Räumen abstellen
    etc.
    etc.


    Der Herr Brandenburg von Aral führt an:
    "Unter guten Lagerbedingungen sind Ottokraftstoffe mindestens ein Jahr ohne Qualitätseinbußen einsetzbar."


    http://www.bikersnews.de/motor…m++winterschlaf_1511.html


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • :winking_face_with_tongue:
    Dat hätteste aber auch mal früher sagen können :domino:


    Was muss ich n jetzt machen wenn meine Moppeds dekorativ im Wintergarten auf der Südseite aufgestellt hab :confused_face:

  • Danke Shollo. :cheers: Dann muss jetzt nur die Sitzgruppe rausfliegen
    damit nicht so viel im Wohnzimmer rangiert werden muss :nixweiss:


    Tante, die Idee mit AVGAS geht mal gar nicht
    Das klingt viel zu viel nach Tuning. Und sowas gibts bei jorkifumis durable low cost Serienhöbel doch nicht :teacher:

  • Wie gut geht´s denn eigentlich dem not so durable Serien-Schlüsselbein?

  • Ganz gut. Mal schauen wie es anfang des Jahres im Lederstrampler aussieht.
    Aber eigentlich mach ich da nicht die größten Sorgen. Wir werden es sehen :nixweiss: