• Au feini; ein Reifenfred :smiling_face_with_sunglasses: :dafür:

Zitat

Original von marconi
    und wer noch nie einen Slick gefahren hat, hat erst mal das Problem, den Reifen auf Temperatur zu bringen

Hmm, ich weiss ja nicht wie das früher mal war :confused_face: Aber ich hab in den letzten Jahren noch keinen Anfänger gesehen der einen aktuellen Slick (aus der letzten Dekade) kalt gefahren hat und deswegen gestürzt ist.

Ok, unter 15° Asphalttemperatur werden die Dinger auf der weniger belasteten Seite schon mal zickig. Das passiert dann zum Beispiel auch mir wenn ich in bester Laune im Oktober auf dem Spreewaldring aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund schnelle Zeiten hinlegen will. Ich bin dabei schon mal recht glücklich nach nem Highsider wieder aufs Mopped gefallen. :nixweiss:

Wenn wir jetzt bei normalem Wetter am STC mit mehr als 20° und Sonnenschein(=> Asphalt gleich nochmal 10 bis 20° wärmer) fahren lasse ich das Gefummel mit den Reifenwärmern einfach weg und fahre die Dinger eben 2 Runden im ersten Turn warm. Wenns Mopped bis zum nächsten Turn inna Boxenhalle steht und nur 15minuten vergangen sind brauchts die erste Runde und die sind komplett da. :nixweiss:

Fährt ein Anfänger 15 Sekunden langsamer dann belastet er den Reifen eben auch nur so stark wie er Temperatur in den Reifen hineinfährt. Das bedeutet dann eben 5 oder 10° weniger Temperatur an den Flanken. Die Dinger haben deswegen nicht 20° am Ende des Turns. :nixweiss:

• Zitat

Original von 0separator
    Achso, Felge ist 5,5,x17"

ich fahre Conti Race Attack 120/70-17 (soft) und hinten 180/60-17 (soft oder medium)
    funktionieren top auf der gamma.
    preislich zz top!, da auslaufmodell!

bei sehr viel wasser auf der straße fahr ich die conti regenreifen (sehr weich, dafür breim harten bremsen etwas schwammig, aber mega grip!)
    bei wenig wasser auf der straße mach ich bridgestone drauf, da sie "härter" sind als die contis und sich nicht so schnell auflösen...

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Oh mei,
    jetzt ist es wieder so, das vor lauter Bäum den Wald nimmer siggst.

Habe letztes Jahr den Metzeler Slick Race gefahren. Vorne K1 hinten K2. War eigentlich nicht negativ dazu eingestellt. Da war der Hinterreifen aber 55/17".
    Das Vorderrad geht sicher noch zwei Wochenenden.
    Dann wird das Sauwettergummi wohl ein Bridgestone.

• Zitat

Original von str-500

ich fahre Conti Race Attack 120/70-17 (soft) und hinten 180/60-17 (soft oder medium)
    funktionieren top auf der gamma.
    preislich zz top!, da auslaufmodell!.

Den soften vorderen hab ich auf verschiedenen Moppeds gefahren, was bei allen gemein war: die Kante ist sehr schnell erreicht, und er schiebt dann nach außen :ichsagnix: und auf der bremse ist er recht steif.

Bei selbigen mopped mit kr106 vorne drauf, hab ich dagegen noch einen ca 5mm breiten Streifen den ich nicht nutze :nixweiss:

mfg Martin