Au feini; ein Reifenfred
ZitatOriginal von marconi
und wer noch nie einen Slick gefahren hat, hat erst mal das Problem, den Reifen auf Temperatur zu bringen
Hmm, ich weiss ja nicht wie das früher mal war Aber ich hab in den letzten Jahren noch keinen Anfänger gesehen der einen aktuellen Slick (aus der letzten Dekade) kalt gefahren hat und deswegen gestürzt ist.
Ok, unter 15° Asphalttemperatur werden die Dinger auf der weniger belasteten Seite schon mal zickig. Das passiert dann zum Beispiel auch mir wenn ich in bester Laune im Oktober auf dem Spreewaldring aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund schnelle Zeiten hinlegen will. Ich bin dabei schon mal recht glücklich nach nem Highsider wieder aufs Mopped gefallen.
Wenn wir jetzt bei normalem Wetter am STC mit mehr als 20° und Sonnenschein(=> Asphalt gleich nochmal 10 bis 20° wärmer) fahren lasse ich das Gefummel mit den Reifenwärmern einfach weg und fahre die Dinger eben 2 Runden im ersten Turn warm. Wenns Mopped bis zum nächsten Turn inna Boxenhalle steht und nur 15minuten vergangen sind brauchts die erste Runde und die sind komplett da.
Fährt ein Anfänger 15 Sekunden langsamer dann belastet er den Reifen eben auch nur so stark wie er Temperatur in den Reifen hineinfährt. Das bedeutet dann eben 5 oder 10° weniger Temperatur an den Flanken. Die Dinger haben deswegen nicht 20° am Ende des Turns.