Cup-NSR nervt

• in Bourbonnais lief die NSR hervorragend, ob im Regen, ob im Trockenen.
    Seit 25 hat sie mich noch nie im Stich gelassen und die letzte Motorrevision ist 2500 km her.

Nach Bourbonnais habe ich die NSR für den Classic GP Zschorlau hergerichtet, d.h. auf original umgebaut ( Lichter und Blinker zwar ausgebaut aber mit Tacho und Seitenständer, den original Kabelbaum habe ich schon vor Bourbonnais eingebaut, da funktionierte zwar der Drehzahlmesser und die Temp.Anzeige nicht, weil ich Depp keine Sicherungen in die Sicherungsbox gesteckt habe)

Im ersten Training in Zschorlau lief sie super, die ersten 5 Runden, dann auf die Gerade hinausbeschleunigt und... Motor aus.
    Konnte auch im Fahrerlager nicht mehr starten !
    Zündfunke war ok, Kerzen waren aber schwarz und nass

Tank runter, Airbox auf, Luftfilter ist ok
    also Airbox runter, siehe da, Verteilkreuz für die Nebenluftsteuerung ist gebrochen - ok, da habe ich den Übeltäter (dachte ich)
    die Ersatzteilkiste hatte ich zuhause gelassen, so habe ich den Verteiler mit Kaltmetall über Nacht zusammen geklebt und das Ding ein und die NSR zusammengebaut.
    Der Motor startete easy und Leerlauf war auch einwandfrei, leichtes Gas war auch ok aber ein paar mal hochtourig gasgeben war nicht mehr ok, sofort ist der Motor abgesoffen.

Nun, nach einem zwischenzeitlichen Gewitterregen hatte sich das Fahrerlager in ein Schlammbad verwandelt und mir verging die Schrauberei im Dreck.

seit zwei Wochen zuhause:
    ich habe das reparierte Verteilkreuz gegen ein neues getauscht, Probefahrt - Scheisse !
    Habe die Vergaser auseinander gebaut, alles offensichtlich i.O., habe trotzdem alle Düsen ausgewechselt, Choke kontrolliert, Probefahrt - Scheisse
    Steuergerät gewechselt, Probefahrt - Scheisse
    Potentiometer an den Vergaser ausgewechselt, Probefahrt - Sch..
    Elektroventile Nebenluftsteuerung ausgewechselt, Probefahrt - Sch..
    Servomotor Auslasssteuerung ausgewechselt, Probefahrt - Sch...

Ich habe alles Schritt für Schritt gewechselt und ausprobiert, so dass ich dann auch den Grund kenne, aber so langsam gehen mir die Ideen aus, wenn es nicht mechanisch ist und nicht elektronisch :nixweiss:

eines habe ich noch nicht kontrolliert, Auspuffe
    vor 20 Jahren ist mir schon mal ein Blech der inneren Auspuffbirne gebrochen und hat mir das Endrohr verstopft aber dazu war erst ein Sturz nötig

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee ? :red_heart:

Grüessli Roli

Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

• ja ja, so kann es gehen wenn man ein funktionierendes System abändert.

Hat der Seitenständer auch so einen Schalter wie die RGV, hab da mal Probleme mit der Elektrik gehabt, dass der nicht korrekt geschaltet hat, also so wie- geht, geht ein wenig, geht nicht.

• Seitenständerschalter ist kurzgeschlossen/überbrückt
    aber wie gesagt, mit dem Kabelbaum bin ich schon in Bourbonnais gefahren

Aber Danke für den Tipp, wenn es dann die Auspuffe auch nicht sind, werde ich den alten Kabelbaum wieder einziehen

• Vorweg, damit die Frage nicht auch aufkommt.

Der Schaltautomat ist elektrisch und mechanisch abgehängt, kann da also nicht mit rein funken

• Membranen hab ich kontrolliert als ich die Vergaser weg hatte :teacher:

all ok

• Roli, schraub den rechten Auspuff weg, und schütteln das abgebrochene resteil raus
    Ich bin schon vor 15 Jahren dem gleichen Teufel erlegen gewesen

• Noch einfacher,
    Schraub einen deiner 100 anderen drann

• Na kraph, 100 sind übertrieben
    aber so`n Dutzend dürften es schon sein (ist ja nicht wie bei armen Leuten) :cheers:

Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

• So, das Teil nervt immer noch :teacher:.

Ich dachte ich hätte jetzt den GPS als Übeltäter entlarvt, der Gangsensor funkt ja mit verschiedenen Zündkurven dazwischen.
    Im Standgas, im Leerlauf tut alles wunderbar aber wenn ich einen Gang einlege und Gas gibt, stellt der Motor gleich ab.
    Ich hab die Gangerkennung nun überbrückt, dass er immer im Leerlauf bleibt, Motor stellt ab.
    Ich habe den Gangsensor abgehängt, den Stecker gezogen, Motor stellt ab.

Das einzige elektronische Bauteil, was ich noch nicht gewechselt habe, sind nun die Pick-up.

Ich bin kurz davor , mal die Bauteile von der anderen NSR (die läuft), rüber zu bauen