Passen tun die alle, es geht darum ob die Einzelteile untereinander getauscht werden können.
Ich denke eigentlich auch dass das geht. (vj21 & 22 natürlich nicht)
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Mittelteile spezielle Einzelanfertigungen für jeden Schieber sind oder dass da irgendwas angepasst wird...
Ersatzteile Auslassschieber
-
-
Ich weiß dass es für n breiteren Stift von überarbeiteten Mittelteilen verständlicherweise breitere Nuten gibt. Mit verschiedenen Baujahren hat das aber nix zu tun
-
Das ist ja bei den Förster Mittelteilen so.
Da werden die Ober und Unterteile aufgefräst. (aber nicht die Mittelteile).
Bei meinen Fischerschiebern hat der Stift die Originaldicke. -
Habe gerade mit dem Fischer telefoniert, der hat mir auch was davon erzählt das es Unterschiede gibt (womöglich meint er die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten/Herstellern der verstärkten Schiebern)
Schicke die Schieber jetzt komplett zu dem und er ersetzt mir die Ober/Unterteile und kontrolliert dabei die Mittelteile.
Dann sollte das ganze auf jedenfall ordentlich gemacht sein :)Wenn ich mal viel zeit habe vergleiche ich mal die Original Teilenummer der Schieber der versch. Baujahre, dann lässt es sich ganz schnell herausfinden ob es Unterschiede zwischen den verschiedenen Baujahren gibt.
Ich hätte bisher aber auch noch nirgends davon gelesen das es Unterschiede gibt.
Habe bisher auch nur mit meiner Ident.nr nach Ersatzteilen gesucht, von dem her hat sich für mich die Frage auch noch nicht wirklich gestellt.Gruß
-
Es gibt Unterschiede bei den Baujahren. Ab 93 wurden "doppelte" Spannstifte genommen und die sind auch etwas breiter als die Vorgänger. Meine haben jetzt (original) 27 tkm runter und sehen bis auf ein paar Verfärbungen noch aus wie neu. Auch die Nuten sind nicht ausgeschlagen. Keine Anzeichen von Rissen.
-
Die Schieber passen im Ganzen ohne Probleme überall, aber Einzelteile können doch unterschiedlich sein, bezüglich Stift und Nuten sowie dem Material.
Die letzteren Apriliaschieber sollen nicht so gut sein, da gibt es nach Aussage einzelner, Brüche ohne erkennbare Vorankündigung.