Ersatzteile Auslassschieber

• Tag zusammen, bin neu im Forum um möchte mich kurz und knapp vorstellen.

Komme aus Schwandorf (in der Nähre von Regensburg), bin 24 Jahre jung und hab mir vergangenes Jahr meinen großen Traum von ner RGV 250 VJ22B verwirklicht. :)
    Des weiteren hab ich noch eine CBR 600 (PC37) und ne NSR 125, die ich zuletzt überholt und auf eine SP umgebaut habe.

Aktuell bin ich mit der RGV beschäftigt:

Zum fahren bin ich leider noch so gut wie gar nicht gekommen, da ich einfach keine Zeit habe und ich ohnehin erst mal die Auslassschieber anschauen wollte.
    Sie hat ca21k km runter und macht im großen und ganzen einen gepflegten Eindruck, bin gerade dabei die Schieber zu überprüfen/reinigen.
    Allgemein eine sehr spaßige Angelegenheit das mit dem Ausbau der Schieber :mecker: , aber das weiß man hier ja nur zu gut.
    Nun gut.

Wie mir der Vorbesitzer schon sagte sind Fischer Schieber verbaut (also das Mittelteil). Die sehen auch noch sehr gut aus.
    Nun hab ich aber das Problem das die Schieber Ober/ Unterteile zum Teil recht ausgeschlagen sind, sprich: das Langloch in dem der Spanstift geführt wird ist schon um einiges länger/breiter. Hab nur mal grob die Länge dieser Nut gemessen und kam auf16mm.
    Jetzt meine Frage: Woher bekomme ich die Ober und Unterteile (neu) einzeln? habe bisher nur komplette Schiebersätze gefunden, bzw den Schieber alleine.
    Bzw wann tauscht ihr die Ober und Unterteile?
    Die Federn werd ich wohl auch gleich mittauschen, da deren Längen ganz schön unterschiedlich sind.
    Habe das Forum schon durchsucht und konnte nur lesen das die Schieberteile einzeln gekauft wurden, nur finde ich nirgends wo.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

MfG

• Die Schieberteile kann man auch einzeln neu bekommen, vom Suzuki Händler, Internet ( ebay, privat, Teilehändler) oder von RGV- Schraubern wie Fischer, Fiedler, Förster..., oder auch hier aus dem Forum.

Es ist nicht zielführend, wenn nur ein Teil der Schieber im guten Zustand ist, alles muss im guten Zustand sein.

Hab zu meiner Anfangszeit auch nach einzelnen Teilen Ausschau gehalten, Endeffekt aber doch nach einigen negativen Erfahrungen einen kompletten Satz Schieber besorgt, weil einfach dann eine Weile Ruhe ist.

• fiendnsr
    Ich würde den Fischer anrufen und nach Neuteilen fragen.
    Ich denke die Ober- und Unterteile seiner Turbinenaludingensschieber kann man auch einzeln kaufen.

Dann hast du alles aus einer Hand und vor allem keine gebrauchten Teile bei denen du wieder Angst haben musst, dass sie brechen.

Gruß Janis

• Also neu konnte ich die Dinger im inet leider nicht einzeln finden.
    Werde wie janisbein gesagt hat mal den Fischer anrufen, dachte der überarbeitet nur die Schieber (Mittelteile), daher wollte ich Originale. Aber so ist das natürlich was anderes :D

racerlupo
    Nene, wenn dann tausche ich schon Ober und Unterteile zusammen. Bei 2 der 4 Schieber werd ich das machen, die anderen sehen noch ziemlich gut aus.
    Vll. mach ich auch gleich alle 4, kommt drauf an was der Spaß kostet.
    Die Mittelteile sehen wie gesagt sehr gut aus, deshalb sehe ich bei denen eig noch keinen Handlungsbedarf.

Gruß robert

Einmal editiert, zuletzt von fiendnsr ()

• Zitat

die anderen sehen noch ziemlich gut aus

Bei den Ober- und Unterteilen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nur der optische Zustand, sondern auch das Alter entscheidend.

Aluminium hat halt leider keine besonders gute Dauerfestigkeit.
    Stark schwankende Temperatur in diesem Bereich wird zusätzlich seinen Teil dazu beitragen...
    Auch noch sehr wichtig ist eine sauber gerichtete Kurbelwelle. Die Vibrationen verstärken das Problem scheinbar zusätzlich. (wurde schon sehr oft von einigen Mitgliedern davon berichtet)
    --> führt dann oft zu Rissen oder im schlimmsten Fall zum Bruch.

Ich persönlich würde keinen Schieber länger als 20tkm fahren.
    Wurden deine Schieber schon mal komplett gewechselt?

2 Mal editiert, zuletzt von janisbein ()

• Gut zu wissen :daumenhoch

Das weiß ich nicht, da die verstärkten Mittelteile bereits der vorletzte Besitzer eingebaut hat und mein vorbesitzer sich mit der Materie nicht so wirklich beschäftigt hat.

Ich geh, nach dem was ich so sehen kann, davon aus das die mittelteile verstärkt wurden, die ober und Unterteile aber noch die ersten sind.

Dann würdest du mir raten gleich alle ober und Unterteile zu wechseln?
    Hmm, hört sich iwie logisch an, dann wär auf jedenfall mal für einige Zeit Ruhe, wie racerlupo schon sagt.

• Nach meiner Info werden die Mittelteile bei der Verstärkung auf das Maß der Unter- und Oberteile angepasst.
    Schieber gibt es auch verschiedene Ausführungen, je nach BJ, also darauf acht geben.

• Er soll auf jeden Fall vorher da anrufen und Fragen. Vielleicht geht es ja wenn er seine hinschickt.

Zitat

Dann würdest du mir raten gleich alle ober und Unterteile zu wechseln?

Ich würde es so machen, ja.
    Dann hast du erstmal Ruhe und ein gutes Gewissen.
    Wenn du gute gebrauchte bekommst mit wenig km dann ist das bestimmt auch nicht so viel schlechter.
    Was der Fischer für ein Material verwendet weiß ich nicht, angeblich soll es für den Anwendungsbereich besser sein als original. Kann auch gut sein, da sich in den letzten 20 Jahren auch nen bissel in Sachen Werkstoffe getan hat.

• Ja das die Schieber Baujahr bedingt anders sein können hab ich mir schon gedacht, würde mir aber ohnehin keine holen bei denen ich mir nicht 100%ig sicher bin.

Von gebraucht halte ich nicht so viel, da wird mir zu viel Schmu getrieben usw..

Zuerst war mein Gedanke: Ich muss die Dinger sowieso alle 5000km reinigen, dann seh ichs ja wenn die anderen auch ausschlagen.
    Aber ich denke ich geh auf Nummer sicher und ersetze auch die die augenscheinlich noch gut sind.

Werde dann morgen mal beim Fischer anrufen und mal gucken was der spricht.

Vielen Dank für eure Hilfe :daumenhoch :cheers:

• Seit wann gibt es verschiedene Schieber?

Bohrung und Steuerzeit ist doch immer gleich geblieben.

Selbst die vj21 Teile funktionieren bestens in vj22 Zylindern.

Helft mir mal bitte weiter was ihr damit meint.