GSXR Gabel In der RGV

  • Federn für die Gixxergabel hab ich nach sehr langer Recherche im YSS Programm entdeckt.

    Aprilia RSV 1000 R Factory & Duc Scrambler 800 passen mit abgeänderten Spacern.


    Hier die Auflistung. Feder / YSS Artikelnummer / Matthies.de Artikelnummer

    Gabelfeder 7N/mm D36 L260mm / LR360A070S260X / 743.04.60

    Gabelfeder 6,5N/mm D36 L290mm / LR360N060S290X / 743.04.80

    Gabelfeder 6N/mm D36 L290mm / LR360N060S290X / 743.04.79


    Für die 6.5er Feder komme ich auf eine benötigte Spacerlänge von 81mm (Original 100mm). Für die 7er Feder komme ich auf 108mm.

    Aber das ist nur mal schnell nachgerechnet. Werde nachreichen was ich im Endeffekt genutzt habe.

    Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim Ey ()

  • Danke für die Infos. Hab jetzt die Gabelholme endlich bekommen. Mein Spezi hat ne passende 7,5er Feder eingebaut . Er hat noch die Standrohre DLC beschichten lassen. Hab da aber noch eigene Gabelbrücken anfertigen lassen, damit ich den Holmabstand der GSXR und das Offset der RS250 hab. Derzeit sind noch 300er Scheiben im Zulauf. Bis jetzt passt alles soweit. Was ich aber bestätigen kann, ist: viel messen! Und immer mal ne Nacht drüber schlafen. 😉

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Kann man bei der RS250 Gabel noch Spacer unter die Brücke legen? Ist das Lenkrohr lang genug?

    Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Wo, und wieviel, möchtest du spacern?


  • Moin Henning,

    ich würd gern 5-10mm Distanz zwischen 3 und 4 legen.


    Gruß Tim

    Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Wenn du erst mal testen willst wieviel das sein soll/muss, dann hol dir doch erst aml ein paar Passseiben/ Stützscheiben ( DIN 988 )

    Gibt es als Stützscheiben z.B. in 25 x 35 x 2 oder 26 x 36 x 2 mm und als Passscheibe in 0,1 / 0,2 / 0,3 / 0,5 / 1,0 und 1,5 mm stärke und kosten nur ein paar Cent. Sind absolut Plan und liegen gut auf der LKM auf.

    Wenn du dann dan Maß hast, lässt du die einen Distanzring Drehen. Sollte auch nicht die Welt kosten.


    Gruß

    Rundlauf

  • Ich habe bei der K6 K7 Gabel das Problem, dass die GSX-R Gabelbrücken scheinbar einen größeren Abstand zueinander haben als die der RS. Wenn ich meine Gabel etwa so durchstecke wie Bodybuildinggym das bei seiner Renn MK1 gemacht hat, klemmen die Lenkstummel nur noch auf 2/3 ihrer Fläche. Daher würde ich die obere Gabelbrücke gern nach oben spacern und die Stummel auf voller Fläche auflegen.


    Und da ich grad nicht in der Nähe meines Mopeds bin, die Frage ob das so ohne weiteres Möglich ist.


    Gruß Tim

    Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Ich habe leider keine RS aber 5 -10 mm wird wohl nicht gehen. Das gibt Lenkkopfmutter nicht mehr her. D.H da ist dann nicht mehr genug Gewinde am Joch über.

    So wie ich das aber gesehen habe hat die RS eine geköpfte obere Gabelbrücke. Schau mal ob es eine passende gerade gibt.

    Bei meiner R6 habe ich das genau andersherum ( gerade gegen gekröpfte ), und das sind gut 8 mm gewesen.


    Gruß

    Rundlauf