Vorstellung und Frage zur RGV

• Ja,

ist aber in meinen Augen nicht vergleichbar. Schieber, Köpfe und ggf Zylinder gemacht läuft in der StVZO Zone noch unter "original", jedenfalls interessiert sich niemand dafür. Mit nem nichtzugelassenen Auspuff bist bei Bedarf der Staatsfeind Nummer 1 :teacher:

Deshalb fahre ich den gemachten Motor mit katloser Anlage mit völlig reinem Gewissen auf der Strasse, während mit der Jolly immer ein schlechtes Gewissen mitfährt. Am meisten Spass macht in meinen Augen die Arrow, weil man weniger in irgendwelchen Löchern rumhängt. Übers ganze Band sind das rund +4PS zur Katanlage, zuzüglich der "extra-PS" durch das geringe Gewicht von umgerechnet ~2 Hottehüs.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zwischenbericht:
    Habe die Vergaser noch mal ausgebaut und soweit mir möglich gereinigt. war nichts zu sehen. Nadeln für die Schwimmer sind sehr fest, wie gehen die raus? Nach dem Wiedereinbau lies sich der Chokehebel beim ersten mal von 20 bis 100% mit Gegendruck verstellen, danach nur von 50 bis 100%. ist das normal? Ist zu lange her, weis es nicht mehr von damals.
    Choke muss relativ schnell reduziert werden und dann muss man einen Zylinder freifahren. Habe die Probefahrt ohne Helm gemacht und von vorne vor dem Tank war ein leises Rasseln zu hören, Kolben 14000km, war später als sie warm war weg.
    Leistung ok, sie ruckelt wenn man Gas reduziert und ohne Druck fährt.
    Auch kein Loch mehr bei 7000, ab 8500 geht sie los.
    Lädt sich da schon was sagen?
    Andreas

• Was meinst du mit Nadeln für die Schwimmer? Den Sitz oder das Nadelventil?
    Das Nadelventil muss natürlich frei und ohne Widerstand im Sitz laufen. Der Sitz selbst ist normalerweise mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube gesichert. Wenn die rausgedreht ist, kannst du das Dingens mit einer Zange (vorsichtig) rausziehen.

Gammeliger Joke: Auch der muss absolut leicht laufen. Ist ja nur ein Kolben mit Dichtfläche, der mit einer Feder auf die Öffnung gedrückt wird und diese verschließt.

Ich hab das Gefühl, dass der alte Sprit in deinen Vergasern einiges verklebt und verschmoddert hat.

Wie immer der Standardtipp: Alle Düsen raus und Ultraschall reinigen (lassen). Evtl. auch die Nadeln und Stöcke erneuern, wobei die bei 13.000km eglt. noch nicht allzu ausgenudelt sein sollten.

Mit "Zylinder freifahren" wäre ich bei deinem aktuellen Setup etwas vorsichtig. Nach frei kommt manchmal fest. :teacher:

• Mit Nadel für den Schwimmer meine ich die Achse des Schwimmers. Habe leicht mit einem Nagel drauf geklopft, tat sich aber nichts. Komme so nicht an das Schwimmerventil dran.
    Vergaser sit sauber. Wenn denn Choke voll ziehe, dann säuft sie auf einem Zylinder sehr schnell ab und das meine ich mich frei fahren, bis es wieder normal zündet. Das ganze macht sie erst seit zwei Wochen und mit erhöhtem Standgas, was ich nicht kenne. Sie lief beim Kaltstart mit 1500 bei vollem Choke und soff nie ab. Es läuft aber auch kein Sprint über. Mir Freifahren meine ich hier mit wenig Choke leicht beschleunigen bis sie rund läuft.

• Vergaser sauber machen (ultraschall), wie schon geschrieben.
    Vorher macht doch eine Fehlersuche gar keinen Sinn...
    ...vielleicht ist ja gar kein wirklicher Fehler da. :nixweiss:

- gereinigt soweit möglich - und - sieht sauber aus - ist hier vielleicht nicht ausreichend.

Zu Kolben 14000: bei 15000 ist da ein neuer fällig. Würde ich auch nicht groß überziehen. Da du ja einen schon neu hast hält es sich ja auch von den Kosten her im Rahmen.

Schick den Zylinder dann zum vermessen zum Förster und lass dir einen passenden Kolben schicken.

Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()

• 15000 km Kolben wechseln? :respekt: Wirtschaft ankurbeln :lol:

• Genau :daumenhoch Wenn die Zylinder wegen überzogenen Wechselinterwallen fällig sind, dann erst recht. Muss natürlich nicht sein, kann aber.

Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()