Aussetzer beim Beschleunigen

• Moin

Zuviel Input.....

Manni#69
    Kann ich dir nicht sagen.
    Um evt. Folgeschäden zu verhindern hab ich mich in dem Bereich max 2 Sekunden aufgehalten.

Neuer
    ja ich habe zwei unabhängige Schnellverschlüsse in der Leitung.
    Flussmenge hab ich nicht gemessen, aber Sprit kommt raus...

hy1600
    Wenn nix läuft, werd ich mal neue testen.

@0separator
    "Das ist falsch!! Der Sprit muss in den Tank zurücklaufen können. Die Luft muss ja in den Tank!!"
    Ich hab es falsch beschrieben.
    Also wenn der Tank abgebaut ist und ich den vollen Tank nach vorne kippe kommt aus der Entlüftung Sprit raus. Montiert natürlich nur Luft.

"Du schreibst ja, das es mit langsam aufziehen besser ist-berichtige mich, wenns nicht so war.
    Das ist fett. Wenn die Möhre hohl klingen würde, dann zu mager."

Ja das ich richtig. langsam aufziehen ok.
    Fett..Mager..sorry ich kann es beim besten willen nicht zuordnen.
    Hab mal probiert mich beim fahren mitn Kopp neben dem Motor zu hängen.
    Problem...wenn das Ding doch zündet... unangenehme Situation sach ich nur.... 8o.
    Zu Fett würde doch wundern, da wir ja keine Wetterextreme hatten und ich ich nicht in den Alpen war.

"Wo steckt denn deine Nadel?"
    Alles Serie.
    Die Kiste lief ja immer gut, und ich fahr das ganze Jahr.

Teamheronsuzuki
    Da bin ich sicher, dass alles ok ist.

Also eins nach dem anderen.
    Morgen und oder Sonntag fahr ich mal.
    Evt. war nen Furz in den Gasern und durch meine Mini OP is alles wieder gut.

Stellmotor... Diagnose könnte schwierig sein da die Kiste ja ab und an läuft.

Kerzen\Stecker
    Auch wenn ich mir Geldvernichtungsmaschinen zum Hobby gemacht habe, würd ich mich ärgern für Nüsse 4 Kerzen und Stecker zu kaufen.
    Kommt als letztes dran.

Grüße
    Dirk

• Also wenn Kerzenbild und/oder Kolbenbild von Zylinder 1 und 3, also links vorne und links hinten, heller sind als beide rechten Zylinder, dann können die Zündspulen schonmal ausgeschlossen werden, da ja 1+2 (beide Vorderen) und 3+4 (beide Hinteren) jeweils von einer gespeist werden.

Wenn Sprit ausreichend ankommt, dann könnte es aber auch noch sein, dass eine Zylinderseite etwas mehr Luft als die rechte Seite erhält.
    Könnte es sein, dass die der linke Ansaugverteiler an seinen Anschlüssen nicht korrekt abdichten? (Anschluss und Verdrehung auf Höhe der Siebe bzw. Anschluss an den Rahmenluffikasten war immer so ein Ding ...)

Das Prob kam auf einmal oder direkt nach einem Umbau oder war es schon immer so?
    Waren denn die Kerzenbilder von links zu rechts vor Wochen/Monaten auch schon so unterschiedlich?

Bei der Vergaserzerlegung und -reinigung wurden auch die Düsenstöcke entnommen und ultrageschallt?
    Wurden Düsenstöcke auf Verschleiß (oval ausgeschlagen durch die Nadeln) kontrolliert?

Wurde bei Synchronisieren rein NUR nach Luftregulierschraubenumdrehungen und NUR nach Vergaserschieber-Körnung eingestellt?

Sind die Drehschieber schonmal ersetz worden? Kann es sein, dass die nicht zu identisch gleicher Zeit öffnen und schließen?

Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Ich kenne jemand mit einer RD 500 der das gleiche Problem hat. Der kann auch 2-3x voll beschleunigen...dann muss er erstmal warten.....denn danach ist das kurzzeitig nicht mehr möglich. Diese 500er bekomme ich die Tage als "Pflegekind".

Für mich ist das ein beschissener aber durchaus interessanter Fehler, werde diesen aber 100%ig nur auf der Spritseite suchen. Irgendwo kommt der Saft nicht nach .Und es wird nirgens soviel Sprit gezogen wie in der Beschleunigungsphase. Da sind auch die brutal ,also digital hochgezogenen Gänge nicht gleich. Zieht man die Gaser etwas untertourig im 3. oder 4. Gang voll auf, ist das etwas anderes, als wenn man den Bock von ersten an voll durchbeschleunigt.

Ich würde daher am Tank oben (Belüftung) anfangen und mich "runterschrauben" über die Zerlegung des Benzinhahns bis zur Schwimmerkammer und deren Stände. Man kann bei einem falschen Schwimmerstand die Kammer durchaus leer ziehen. Merkt man in Kurvenfahren etwas eher. Das Fluten dauert dann etwas und man kann in dem Moment NICHT wieder voll aufreissen.
    Auch können die Benzinschläuche/Kunststoffverteiler innen im Alter aufquellen und den Durchfluß behindern.

Wie gesagt....doofes Problem. Braucht keine Sau.
    Es wird aber am Sprit liegen, das sagt mir schon der Hinweis, das wenn Du langsam aufziehst, es klappt.

Eindeutig.

Zündung kann bei schönen Kerzen nicht sein, denn die sind dann dunkel. Es gibt Leute, die da defekte, alte Zünspulen hatten. Die mussten dann die Gaser vom Setup magerer machen, damit die schwache Zündung noch so passte. Als dann die Spule als Verursacher gefunden und getauscht wurde, gabs mit dem mageren Setup den Motorschaden.

Gruß Holli

• @ Carsten:

Die Zündspulen sind 1+3 und 2+4 angeordnet.
    Beim Kollegen vor ein paar Tagen die Zündspule 1 als Verursacher gefunden. Spule getauscht- Lauft wie Sau.
    Obwohl noch ein Zylinder auf der Spule gelaufen hat!!

Wie Holli, bin ich auch der Meinung, das es zu hundert der Sprit ist.

@ Dirk:"Ich hab es falsch beschrieben.
    Also wenn der Tank abgebaut ist und ich den vollen Tank nach vorne kippe kommt aus der Entlüftung Sprit raus. Montiert natürlich nur Luft."

Das ist leider immer noch falsch!! Der Sprit darf nicht rauslaufen, wenn die Kugel noch drinn ist!!
    Das ist eine TankBElüftung, sprich der Sprit lauft unten raus, und die Luft oben REIN in den Tank.
    Das könnte ein Ansatz sein.
    Sollte es wirklich sein, das keine Luft nachströmt, hat sie Spritmangel.
    Bitte check das mal nach. Einfach in den Schlauch/Nippel reinblasen, ob da freier Durchgang herrscht. Wenn nicht, Nippel abschrauben und alles saubermachen.

Einmal editiert, zuletzt von 0separator ()

• Vielleicht auch mal jemand anders an den Bock lassen,denn jeder schraubt anders bzw. sieht/beanstandet auch Sachen, auf die man selber nie käm. Vielleicht auch nen eigenen Bug den man verbaut hat. Also ich habe da schon Klamotten gesehen und mich gewundert, wie sowas noch laufen kann. Der Besitzer war von seinen Künsten überzeugt....so wie wir alle :D

So eine Unterversorgung kann auch auf Dauer echt einen Schaden hervorrufen. Gerade im dem Bereich, wo der Ofen Klütten braucht und mit Leistung schiebt. Also pass auf. Da kennt der 2Stroker kein Erbarmen und beisst in die Zylinderwand :domino:

Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

• "Könnte es sein, dass die der linke Ansaugverteiler an seinen Anschlüssen nicht korrekt abdichten? (Anschluss und Verdrehung auf Höhe der Siebe bzw. Anschluss an den Rahmenluffikasten war immer so ein Ding ...)"

Beim Abbau nicht darauf geachtet. Beim zusammenbauen sehr penibel. Die ganzen O-Ringe im und am Gaser sind letztes Jahr neu gekommen.

"Das Prob kam auf einmal oder direkt nach einem Umbau oder war es schon immer so?Waren denn die Kerzenbilder von links zu rechts vor Wochen/Monaten auch schon so unterschiedlich?"

Problem kam nach 14 Tage herumstehen.
    Da die Kiste einwandfrei lief, war kein Bedarf nach den Kerzen zu schauen.
    Das Problem mit der grauen Kerze (letztes Jahr)auf Zylinder 4 hatte ich ja in Ordnung-

"Bei der Vergaserzerlegung und -reinigung wurden auch die Düsenstöcke entnommen und ultrageschallt?Wurden Düsenstöcke auf Verschleiß (oval ausgeschlagen durch die Nadeln) kontrolliert?"

Die Penible Vergaserreinigung mit Ultraschall war letztes Jahr.
    Düsenstöcke wurden entnommen und mit ins Bad gelegt.
    Nein auf ovalen Verschleiß hab ich nicht geschaut.

"Wurde bei Synchronisieren rein NUR nach Luftregulierschraubenumdrehungen und NUR nach Vergaserschieber-Körnung eingestellt?"

Diesmal nur nach Körnung. Davor beides.

"Sind die Drehschieber schonmal ersetz worden? Kann es sein, dass die nicht zu identisch gleicher Zeit öffnen und schließen?"

Hab GHN Schieber mit ~10000km Laufleistung

• Nochmal Dank an euch alle, dass Ihr euch nen Kopp darüber macht.

Zitat

Original von YPVS
    Ich kenne jemand mit einer RD 500 der das gleiche Problem hat. Der kann auch 2-3x voll beschleunigen...dann muss er erstmal warten.....denn danach ist das kurzzeitig nicht mehr möglich.

Sooo einfach ist es nicht.
    Ist eher unberechenbar wann es läuft.

Zitat

Original von YPVS

Vielleicht auch mal jemand anders an den Bock lassen,denn jeder schraubt anders bzw. sieht/beanstandet auch Sachen, auf die man selber nie käm. Vielleicht auch nen eigenen Bug den man verbaut hat.

Da der Bock vorher lief und nur ich dran geschraubt habe, war es aber nen lahmer Bug..

Zitat

Original von Oseparator
    Das ist eine TankBElüftung, sprich der Sprit lauft unten raus, und die Luft oben REIN in den Tank.
    Das könnte ein Ansatz sein.
    Sollte es wirklich sein, das keine Luft nachströmt, hat sie Spritmangel.
    Bitte check das mal nach. Einfach in den Schlauch/Nippel reinblasen, ob da freier Durchgang herrscht. Wenn nicht, Nippel abschrauben und alles saubermachen.

Ja werde ich machen.

• @ Ospi
    dann habe ich das mit der Spulenzugehörigkeit wohl nimmer so auf dem Schirm, hatte flux in der Bucht nach Gebrauchten geschatu und da waren die Kennzeichnungen der Speulen 1+2 und 3+4. :nixweiss:

@ Dirk
    Beim Gaseranbau bei allen Vieren auch die schwarzen Kunststoffadapter richtig herum eingebaut?

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)

@ Dirk
    Beim Gaseranbau bei allen Vieren auch die schwarzen Kunststoffadapter richtig herum eingebaut?

Geh ich mal von aus.
    Die haben ja auf einer Seite ne Markierung.
    Die wird nach oben eingebaut..hoffe ich....