Mitaka Kolben für die KR-1S sind der letzte Schrott

  • Senf


    Hatten die im Neuzustand schon soviel Spiel?


    racer Nadellager sind nie beim Kolben mit dabei.

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die sich so ein Laufspiel erarbeitet haben. Man hat Dir bestimmt die falschen Bolzen mitgegeben.

  • aber das hätte er doch beim Einbau bemerkt

  • Das Kolbenbolzenauge ist oval geworden.
    Ne Wurfpassung hätte ich bestimmt sofort bemerkt.
    Mir sind sechs weitere Kolben mit dem selben Schaden bekannt.
    Das wir alle blind sind, ist möglich aber doch unwahrscheinlich....
    Vielleicht waren aber schon 2-3/100stel vorher da, die man nicht sofort mit der Hand merkt und ausreichend sind um im Betrieb das Auge auszuschlagen..



    Am Polrad und Betrieb hört sich das (im Laufe der Zeit) so an:
    (Ganz so dramatisch laut wie in den Videos war es nicht, aber nicht zu überhören..)


    http://www.divweb.com/rd/mykawa/rotor_clicking_kr1s.m4v


    http://www.divweb.com/rd/mykawa/kr_bad_sound.m4v


    Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass nicht alle Mitaka Kolben schlecht sind.
    Aber da ist was in der Produktion schief gelaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • Die Mitaka MUSS man direkt aus der Schachtel genau messen. Es gibt schon mal Ausreisser, aber die hatten nach meinen Infos "nur" verkehrte Maße. Also Übermaßkolben in 1.00 hatten nicht die richtige Größe bzw. irgendeine krumme Größe. Dazu sind einige in letzter Zeit sofort gerissen. Es gab auch schon Mitaka mit originalen ART Kolben + Ringen out of the box = 100%ig Yamaha.


    Der Bolzen sollte schon minimal eng rein gedrückt werden können in den Kolben, also guter Passitz. Bei Dir vermute ich echt mal erhbelich zu viel Laufspiel. Nur dadurch kann sowas dann im Betrieb deutlich größer werden.


    Ist auf jeden Fall recht ärgerlich, aber die hättest du nie einbauen dürfen.


    Hat TKRJ nicht Kolben für Dich?

  • Wenn ich neue Kolben einbaue sind bei mir immer neue Nadellager dabei.
    Natürlich nur wenn sie mitbestellt wurden.


    Meine ja nur, dass vielleicht der Bolzen Untermaß hat und eigentlich schuld an der Misere hat.

  • Oder so ja. Aber etwas hat hier nicht gestimmt. Neue Nadellager gehören natürlich immer dabei.

  • Tach auch


    Mein Händler hat mir anstandlos das Geld zurückerstattet.


    Er sagt auch, dass Mitaka selbst den Schaden auch ernst nimmt.


    Er selbst will versuchen es zu reproduzieren.
    Dazu geht er am WE auf dem Prüstand und will 800km abspulen.
    Er fährt Gemisch und sehr gutes ÖL (Motul 800) um Argumente wie Schmiermangel durch Pumpendefekt und schlechtes Öl zu entkräften.


    Kolben:
    zur Zeit wird versucht genug Leute zusammen zu bekommen um eine Miniserie bei Wiseco fertigen zu lassen.
    Es wird eine Kopie der original Kolben.
    Die Kosten werden ~ 100,-€ pro Kolben betragen.
    Es können auch beschichtete 1 Ring Kolben auf Wunsch geliefert werden.
    Die Kosten sind dann abhängig vom Dollar Kurs.
    Werden aber nicht höher sein als normale Dirt Bike Kolben.


    Gruß
    Dirk

  • Moin


    tja das alles blieb natürlich nicht ohne Folgeschäden (Welch Wunder.... :kotz: )


    Beide Nadelager wurde es ein bissl warm ums Herz und haben auch (Farb) Spuren im oberen Pleuelauge hinterlassen....
    Die Spuren sind exakt an den Stellen, an denen die Kolbenbolzenbohrung am meisten ausgeschlagen war.
    Stellt sich für mich die Frage, ob der Hitzeeintrag im Pleuelauge so groß war, dass das Materiel geschwächt wurde??? :nixweiss:


    Soweit mit dem Auge (und ohne Lesebrille ..) zu erkennen ist, sehen die unteren Pleuellager ok aus und haben fühlbar keine radiales Spiel bekommen.


    So ganz schlimm wie auf dem Bild sieht das Nadellager "in Echt" nicht aus .




    Dirk

  • Hatte denn der Bolzen mit Nadellager im Auge auch so viel Spiel?


    Weil, wenn nicht , wie und warum soll das übermässig warm geworden sein?
    Da musst du wohl mal mit einem Innentaster messen...man kann die Pleuel- augen durchhonen und Nadellager mit anderer Toleranzklasse verwenden.


    Ich würde das einmal messen und wenn io dann lassen.

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"