Sinn bzw. Unsinn eines 1000er Superbikes für die Straße

• Zitat

Original von Jonny94
    Also ich erreiche die 700+nm mit nur einem turbolader und 3 Liter Hubraum :hehehe:

Auch in nem zivilisierten bereich nutzbar oder so ne richtige Spaßkiste die obenrum explodiert ? :biggrin:

• Ab 3800rpm kommt der Schlag im Nacken :biggrin:
    Alltag ist mit der sintermetall Kupplung eine blöde Angelegenheit

• Sind jetzt sogar weg vom Motorrad hin zu getunten Autos?

Back to the roots:

Zitat

Original von Tante Käthe
    Die Benchmark steht momentan bei 43Nm bei 10.200 :teacher:

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Zitat

Original von Jonny94
    Und in ein Auto gehört nur EIN Motoren Konzept: 3 Liter, 6zylinder Reihe und ein großer Turbolader :teacher:

Ich weiß, ich weiß, in so einem Forum über Motorräder braucht man mit solchen Sachen nicht zu kommen. Da finden sich kaum Gleichgesinnte. Aber ich freue mich, wenn endlich überhaupt keine Verbrennermotoren mehr in Autos eingebaut werden! Endlich hat es dann ein Ende mit dem Lärm und Gestank in der Stadt.

Und selbst hier am Dorf liege ich entspannt im Garten, bis irgendein Honk mal wieder meint, er müsste Vollgas durch die Seitenstraße heizen. Nen Sportauspuff braucht heute ja niemand mehr, das gibt es jetzt alles direkt ab Werk mit Klappe oder asozialem Standgeräusch, legal eingetragen.

Wenn der Nachbar mit seinem I3 vorbeifährt, höre ich genau NICHTS!

Yuhu, das ist der Fortschritt: Wir bauen jetzt über hundert Jahre Autos. Mit der Zeit haben wir ihnen das Rosten, den Lärm und das dauernde Kaputtgehen abtrainiert. Und jetzt schaffen wir es seit zwanzig Jahren, genau diese Schraube wieder zurückzudrehen.

Aber stören tut sich kaum einer daran. Es muss ja nur ein paar Jahre geil sein, d.h. der Nachbar soll neidisch sein, auf der Autobahn sollen alle Platz machen und beim Röhren aus dem Auspuff müssen sich alle umdrehen. Zwar hat in 20.000 Jahren Menschheitsgeschichte noch nie jemand mit solchem Verhalten ne Frau geb*umst, aber mit Argumenten muss man den Spackos nicht kommen.

Naja, soll kein Auftakt zu einer Diskussion über die Zukunft des Automobils sein. Das habe ich jetzt in verschiedenen Foren erlebt und als Ingenieur und Thermodynamiker muss ich mich da bei den allermeisten Beiträgen jedes Mal fremdschämen. Bei manchen Dingen ist es doch ganz gut, daß das am Ende nicht der Bürger, sondern irgendwelche fremdgesteuerten Politiker entscheiden. Und da muss man jetzt nur noch ein paar Jahre warten und dann hat man da die Meinung entsprechend verschoben, daß alle sich über verbrennerlose Antriebskonzepte freuen.

• Sorry, aber jetzt wirds albern :D

Unabhängig davon, dass es hier eigentlich um Mopeten geht (und dazu gehört eben auch Sound :winking_face: ), bin ich der Meinung dass es langsam von vielen Seiten ins Abstruse hinein übertrieben wird, was ja den bösen Straßen- und Motorenlärm angeht. Insbesondere wenn es heißt, dass ja das E-Auto die Lösung aller Probleme sei. Und ich bin ebenfalls Ingenieur mit Schwerpunkt u.A. Thermodynamik. Daher weiss ich auch, dass das mit den E-Autos nicht so toll und einfach ist, wie sich das die technikfernen Politiker immer so vorstellen....!
    Aber ich gebe dir recht - auch ich muss mich aus dem selben Grund oft fremdschämen, wenn ich sehe, was "fachfremde" Leute so im Netz zur Thematik vom Stapel lassen...da kriegst du die Tür nicht zu. :face_with_rolling_eyes:
    Und ich gebe dir auch recht, dass es manche Idioten übertreiben mit dem "Lärm"...aber man sollte da schon noch differenzieren! Ich fahr auch gerne laute, aber nicht ohrenbetäubend laute Auspuffanlagen. Und dementsprechend verhalte ich mich damit auch angemessen, sprich ich gebe nicht unnötig Nachts im Ort Gas usw.

Zum Abschluss: Das Ende des Verbrennungsmotors in Autos und Motorrädern wäre für mich eine Katastrophe! Ich habe Benzin im Blut, und ich denke die meisten hier im Forum ebenso :daumenhoch
    Von daher kann ich mich an derartigen Meinungen nicht beteiligen, sorry :smiling_face_with_sunglasses:

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Zurück zum Ursprünglichen Gedanken :-)

250er fürs unmanierliche, 10(98/00)er für das entspannte Strassenfahren. Wenn ich daran denke, dass ich mit der Duc auch mal halbwegs entspannt 200km/h Reisegeschwindigkeit auf der AB fahren kann, um aus dem Großraum Hannover rauszukommen, wüsste ich nichtmal, wie lang die RGV das mitmachen würde, das ist ja selbst ab 160 schon eher unentspannt :D

• Ich denke für die Innenstädte ist E-Mobilität definitiv das richtige, kirze Fahrstrecken, kein Schadstoffausstoß.
    Für mich ist ein E- Auto solange uninteressant, bis ich nicht min. 500 KM komme und dann auf ne std den Akku voll habe , oder es ein einheitliches Akkusystem mit Wechselakkus an der "Tankstelle" gibt ( das die Hersteller sich darauf einigen halte ich persönlich zz aber nicht für realistisch) .

Denn Klappenauspuff wurde soweit ich weis n Riegel vorgeschoben, und es ist nicht mehr so einfach für die Hersteller ( zumindest beim Auto ) für neu Homologierte Autos, viele Autos sind jedoch schon vor 1-2 Jahren homologiert worden .
    Seat hat meine ich z.b. den Cupra R rausgenommen , der Nachfolger soll mit Partikelfilter 50 ps weniger haben was man so hört.

Eim Freund von mir war übrigens nach anfänglicher Begeisterung etwas genervt von der Auspuffklappe, weil diese auch im Komfortmodus ab ~3-4000 min-¹ aufmacht, was bei Autobahn 150-160 auf Dauer unangenehm ist.

Burnis Papa als Thermodynamiker & Ingenieur wirstu mir zustimmen das die ganze Thematik mit E-Auto, Diesel, Benziner , Stickoxiden nicht ganz einfach ist & Pauschalaussagen hier schwierig sind, weil man mMn oft Fallunterscheidungen betrachten sollte.
    Zudem besitzen viele einfach nicht das Hintergrungwissen um die Thematik richtig zu durchdringen.

P.s. ich finde das n interessantes Thema

:ichsagnix: