• Zitat

Original von tz350

Drehst du zu weit an der Kompressionsschraube, vibriert er stärker und arbeitet zu viel gegen den zu stark ansteigenden Druck am Ende des Verdichtungstaktes. Dann hat er einen schlechten Wirkungsgrad.
    Nimmst du die Verdichtung wieder zurück, läuft er runder und hat einen besseren Wirkungsgrad.

... typischer Fall von zu geringer Schwungmasse. Da ist die Drehungleichförmigkeit während einer KW-Umdrehung so hoch, dass sogar irgendwann ein einzelner Verbrennungsvorgang nicht einmal mehr dazu ausreicht, einmal die, zudem absichtlich extrem herbeigeführte, Verdichtung zu überwinden.

All
    Hilfestellung:
    ist denn der HubRAUM alleine dafür verantwortlich, wieviel Platz Gemisch bei einem Komprimierungsvorgang erhält? O.O :aha:

Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Wie schon erwähnt, es hat nichts mit besonderen Motorkonzepten oder -technologien zu tun.

Will das nun mal lösen:
    Dort wo mehr Volumen für frisches Gemisch ist, kann auch mehr frisches Gemisch pro Umdrehung und somit pro einem Ladungsvorgang eingelagert werden. :teacher:
    "Normale" Verdichtung wäre Hubraum+normaler Brennraum als mögliches Gemischvolumen und wenn man die Verdichtung abschwächt, also mehr Kopfvolumen zulässt, dann hat man Hubraum+ großer Brennraum als mögliches Gemischvolumen. :cheers:

Dass man dann natürlich mit weiteren Mitteln (Zündzeitpunkt, Quetschfläche und ggf. auch überarbeiteten Zeitquerschnitten) auf eine entsprechende Verbrennungstemperatur und Verbrennungsschwerpunkt lage kommen wird müssen, is' logo. Wie genau, wäre dann zusammen zu stellen.

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• was wollen uns diese Worte sagen :nixweiss:

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Der 5-Takt-Motor erreicht das Verbrauchsniveau eines Modernen PKW-Dieselmotors. Bei gleicher Leistung und Verbrauch ist der 5-Takt-Motor billiger, leichter, leiser und umweltfreundlicher.
    >Auszug<

Worte?
    Das wollen Sie sagen zumindest zu mir, da ich zugegeben noch Nie ein Diesel Freund war und auch nicht mehr einer werde. Diesel ist was für LKW , Schiffsmotoren , Arbeitsmaschinen und Traktoren , aber hat im PKW Bereich genau gar nichts zu suchen .
    meine Meinung halt.

• Sorry, ich meinte die "Auflösung" des "Rätsels" :smiling_face_with_sunglasses:

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

Original von JCN
    Sorry, ich meinte die "Auflösung" des "Rätsels" :smiling_face_with_sunglasses:

Kein Problem :smiling_face_with_sunglasses: , hatte gedacht es war auf mich bezogen .

lg tm

• Wer die Möglichkeit hat, seine übrigen Komponenten darauf abzustimmen, der kann mit einer (z.T. deutlich) humaneren Verdichtung mehr Spitzenleistung erzielen als mit hohen Hausnummern. :face_with_tongue:
    Je größer der Brennraum, desto mehr Energie (frisches Gemisch) kann in ihm vor der Verdichtung "eingelagert" werden.

C.