ORP TPS System 2015

  • Hallo :)


    also ich finde das Thema ja an sich sehr Interessant , da kann man Wirklich was Lernen , Die Ganzen Neuen Elektronischen Sachen sind auch für mich Alles andere als einfach zu Verstehen, auch bei tm gibts folgende Neuerungen :
    Getriebe bzw Schaltsensor für bessere Steuerung des TMEES und der
    Zündung, für jeden Gang eine eigene Zündkurve
    Auspuff und Schalldämpfer modifiziert für gleichmäßigere Leistungsentfaltung
    und höherer Leistung , Das soll Jetzt keine Werbung sein :smiling_face_with_sunglasses: sondern nur ein Hinweis .


    beim Letzten 2 Takt treffen hier in Ö , habe ich mit bekommen das sehr Viel JL Auspuff verwendet wird , Dieser dürfte aber auch hier sehr bekannt sein -oder ? Das heist es haben einige von Jolly auf JL umgebaut .



    lg tm

  • Eine detailiertere Antwort vom Förster wäre dazu interessant. Höre gerne eine fundierte Meinung von jemandem der es versteht einer RGV Beine zu machen und das auch mit Serienzündung.


    Es kommt immer darauf an mit welchem Moped Du was anstellen willst. Dementsprechend kann es nur eine Ignitech sein (aus Neugierde oder als billiger Ersatz für eine gebratene Serien-CDI) oder eben auch noch hochwertiger TPS, el. Powerjet. Nebenluftgeraffel, Schaltblitz, Schaltomat, hochwertigerer Gasgriff und anderer Verteiler, Auspuff, Warnblinker der bei bestimmten Betriebszuständen angeht.... usw. usw.


    Meiner Meinung nach macht eine programmierbare Zündung immer Sinn. Bei allen Mopeds die eine dranbekommen haben kam immer eine bessere Fahrbarkeit heraus.

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

  • Zitat

    Getriebe bzw Schaltsensor für bessere Steuerung des TMEES und der
    Zündung, für jeden Gang eine eigene Zündkurve


    Wenn man einen modernen 2Takter kaufen will, muss man in die Erdeferkel/Sumo-Ecke. Dort wird eben noch entwickelt und geforscht. Und was TM seit Jahren auf die Beine stellt, verdient sowieso höchsten Respekt.


    VG

  • Zitat

    Original von m.eckert77
    Haben wir (denke ich). Dass es rein um die Sache (den TPS) geht, daran liegt mir.


    mir auch. sorry wenn das anders rüber kam!


    Zitat

    Original von m.eckert77
    Hi Raphi,
    das Kennfeld und auch die Schaltpunkte des 22er Nebenluftsystems (sofern Du das nutzt) lassen sich sicher herausfinden, vielleicht ist es im WHB zu finden wie z.B. bei der 3MA. Ich selbst hab so komischen Suzuki-Kram aber nicht :arsch:
    Damit läuft es erstmal und Du kannst nun damit herumspielen wie Du möchtest. Ob mit EGT oder Detozähler oder auch einfach nur auf gut Glück in LiBe bleibt ja Dir selbst überlassen


    Die Übersetzung ist egal. Bei der Ignitech definiert man die Werte Gasgriff voll zu und voll auf. Alles dazwischen ist linear.
    Bei so einer Modifikation an Deinem Rennkübel würde ich gleich einen Gasgriff mit zwei Öffnerzügen verwenden (Domino oder Yam TZ) und in einen Zug den TPS einschlaufen. Alternativ schnappt man sich einen metallenen, linearen Gaszugverteiler für 2 Züge (gibts billig von Moto Guzzi und ist gut) und schlauft den TPS in den Zug vom Gasgriff zum Verteiler.



    die schaltpunkte des nl und hl inkl gasgriffstellung stehen im whb, die zündkurven leider nicht, diese sind aber beim kauf einer ignitech für die vj22 (auf anfrage) aufgespielt :freak die hl und nl punkte sind bei dieser aber erst einmal deaktiviert und müssen dann nachgetragen werden (mit whb aber kein problem)
    alelrdings meine ich das die ignitech nicht pulsiert, sondern nur auf und zu machen kann, die sapc hingegen pulsiert in einigen bereichen


    zündung selber.... die gasgriffwerte (tps) bzw. zündpunkte lassen sich ganz genau und in kleinen schritten einstellen, dazu einfach mal die menueoption rpm/tps aufrufen


    orignial kennt die rgv wohl nur 3 gasgriffstellungen (?)... 0-33/33-66/66-100%
    die ignitechwerte liegen bei 0/2/10/20/30/40/60/80/100%


    es gibt also viel einzustellen und auch leider viel falsch zu machen :frowning_face:


    Raphael@
    fürchten ist immer gut...
    zündung sollte eigentlich immer nur die letzte option sein, denn ein versehentlich falsch gesetzter wert kann unter umständen schon den motortot bedeuten... und das bereit schon nach wenigen metern :frowning_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Mit dem versehentlich falschen Wert geb ich Dir Recht, um damit mal schnell bösen Schrott zu machen muss der aber schon sehr falsch sein. Eine zu kleine Bedüsung ist da effektiver.


    Wer ein Kennfeld will muss sich schon darüber im Klaren sein, dass das etwas Arbeit ist. Das gute an der Ignitech ist, dass man viel eingeben kann, es aber nicht muss. Bleibt immer jedem selbst überlassen ob er mit einfacher Zündkurve, einem einfachem Feld mit 3 Kurven oder derer eben 10 (% TPS frei wählbar) herumtüftelt.


    Das Ansteuern von Luft- oder Powerjetventilen ist bei Ignitech recht einfach aufgebaut und hat auch nur insgesamt 12 Schaltpunkte zur Verfügung (3 frei wählbare TPS-Ebenen mit je 3 frei wählbaren Drehzahlebenen und dementspr. 4 Punkten). Ein pulsieren ist damit definitiv nicht möglich.
    Wenn es bei der RGV pulsiert scheint die Steuerung damit die Luftmenge reduzieren zu wollen in diesem Bereich. Bei der 3MA gab es 2 Luftventile mit auswechselbaren Düsen. Das und die Ignitech war ausreichend für eine gute Abstimmung derselben.


    Mal was anderes da wir hier mit Motormanagment den TPS Thread zumüllen, gibts da schon was zu den programmierbaren Zündungen um dort weiterzuphilosophieren?

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

  • Wir haben unser ORP Throttle Position Sensor (TPS) weiter verbessert. Jetzt kann man dieses als Zugverteilung nutzen.
    Entweder 1 in 1, 1 in 2, 1 in 3 oder 1 in 4. So ist es möglich mit einem System die Vergaserbowdenzüge aufzuteilen und dazu ein TPS Signal zu erhalten.


    Vorteile:


    - verwendbar als Bowdenzugverteilung
    - TPS Signal kann abgenommen werden
    - komplett von ORP gefertigt
    - leicht
    - unabhänig vom Fahrzeugtyp einsetzbar
    - unabhänig vom Zündanlagen Hersteller einsetzbar
    - Zündanlage muss das TPS Signal verarbeiten können
    - Vergaserdurchmesser bis 47 mm anschließbar