Zylinder hohnen oder tauschen

• Mit hohnen wird da nichts gehen.

Beim hohnen wird mit Federkraft, ein Schleifstein (oder mehrere) über die Oberfläche gezogen und damit aufgerauht und- oder auch etwas Material abgetragen.

Da die Federkraft gleich ist, wird bei einem ovalen Zylinder die ovale Bohrung nur größer, die ovale Form bleibt also erhalten.

Da würde nur entschichten, bohren, beschichten und hohnen helfen, also gleich Tauschzylinder.

Aber wenn die Zylinder schon bearbeitet wurden und keinen fresser hatten, würde ich meine eigenen Zylinder wieder haben wollen.

Bei den Tauschzylindern weiß man nicht, ob die am Auslass schon einmal geschweißt wurden, und das soll ja nicht ganz so gut sein.

Dauert jetzt ja noch eine Weile, bis das Wetter wieder fahrtechnisch günstig wird.

• die honleisten sind nicht derart formtreu, dass sie sich einfach an die ovale form anlehnen und dann einfach überall nur größer machen.
    die federrate ist progressiv, dass heisst, dass die honleiste, welche am stärksten zusammengedrückt wird(punkt mit kleinsten durchmesser) auch am stärksten gegen ihre momentane berührfläche gedruckt wird, daher dort die verstärkte abnahme.
    solange man in an der vom durchmesser her größten fläche noch ausreichende beschichtung hat, kann man also
    auch den rest wieder zylindrisch vernünftig hinkriegen.
    und das gilt für tonnenförmigen verschleiss und allgemein maßhaltig abweichende innere formen.

• Zitat

Original von chesterfield92

Was für schieber fährst du in der rennkiste?

erst nur verstärkte mittelteile förster
    original oberteil gebrochen
    folglich 4 neue fischeroberteile in verbindung mit förster mittelteilen
    ab 2015 neue zweiteilige und das andere zeug in reserve

öhm signatur  :woozy_face:

• und...die zweiteiligen mit der dreiteiligen steuerung schon ausprobiert???

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• das haben andere bereits... funzt...

• Wieso sollte das auch nicht funzen? Offen und ganz zu sind von der Position ja gleich. Und ob der Motor auf halbem Weg kurz stehen bleibt dürfte ja kaum nen Unterschied machen.

Haste das ganze dann noch programmierbar?

• Zitat

Original von 3k
    das haben andere bereits... funzt...

ja ne, is klar..... bei anderen wiederum "funzt" es aber nicht :nixweiss:
    ohne anpassung der steuerung....ist das behelfspfusch :winking_face: ....sowas ist man
    von dir doch gar nicht gewohnt :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• Zitat

Die 2 reinigen sind zwar standfest aber dafür weniger Leistung oder?

Ist der leistungsverlust spürbar?

Spitzenleistung ist gleich...machen ja beide voll auf... im mittleren bereich haben die
    2 teiligen wohl nicht ganz soviel power.... 2 teilige unter verwendung der 22'er steuerung
    haben dann noch mal nen bissel weniger power bis hin zum unüberwindbaren leistungsloch :kotz:

• Zitat

Die 2 reinigen sind zwar standfest aber dafür weniger Leistung oder?

Ist der leistungsverlust spürbar?

wie bitte wer behauptet denn sowas und kann dies noch belegen?

Zitat

Original von faeka

ja ne, is klar..... bei anderen wiederum "funzt" es aber nicht :nixweiss:
    ohne anpassung der steuerung....ist das behelfspfusch :winking_face: ....sowas ist man
    von dir doch gar nicht gewohnt :winking_face:

ich weiß warum es bei anderen nicht funzte, werde dies hier aber nicht ausplaudern.

guido erleuterte mir die neue einstellmethode für die 2-teiligen und deren arbeitsprinzip mit einer 23d70 und gut is...

die sache wird auf der renne ganz sicher ohne merkliche einbußen bei mir funktionieren. denn ich und guido pfuschen niemals! :face_with_tongue: