das projekt hier war eigentlich auch interessant! also so viertakttechnisch gesehen..

Moderner "Ersatz" für RGV
-
-
-
Hi Jungs,
sonst gehts aber noch? Ich habe unter "off topic" nach einem modernen Motorrad gefragt. Das ist nunmal zwangsläufig ein Viertakter. Und dass die Kiste etwas mehr Dampf haben sollte als die RGV wurde auch eindeutig kommuniziert.
Warum muss also der Threat mit dem übliche 2T-4T vollgemüllt werden? Dann auch mit völlig bescheuerten (siehe 390-er KTM) Vergleichen? Gut, damit musste ja gerechnet werden
Mich aber noch schwach von der Seite anzumachen muss ja wohl wirklich nicht sein
Ich habe die RGV schon immer als Zweitmotorrad. Nun vom Gelegenheits- und Rennstreckenmotorrad zum reinen Gelegenheits-Oldtimer "degradiert", da mit der Apparat für die Rennstrecke zu langsam ist. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen ob ich die RGV überhaupt "ausnutze" oder nicht, ich habe einfach keine Lust mich an jedem Kurvenausgang zu langweilen, weil der Karren mehr steht als geht. Und da hilft auch kein Verweis auf die ach so tolle Literleistung. Davon wird die Leistung nicht mehr. Es geht auch nicht darum dass ich keine Zweitakter mehr mag, sondern lediglich darum dass mir der Apparat für diese Anwendung schlicht zu wenig Qualm hat.
Vielleicht müsste mal der eine oder andere mal registrieren dass es ein (Motorrad-) Leben jenseits von 250ccm und 70PS gibt
Die 550-er ist mal wirklich g**l, aber leider ein Einzelstück/Prototyp(?). Und leider auch etwas hubraum/leistungsschwach... ab 750-er mit ~100PS wär das sicher ein schönes Spielzeug
Gruß J-C
-
sorry das einzige mir bekannte aktuelle serienmotorrad auf dem markt was auf rgv250 augenhöhe ist ( vielleicht etwas drunter :biggrin: ) ist nunmal die ktm
deine gewählte überschrift "ersatz für die rgv" ist nach allem was ich gelesen habe finde ich etwas irreführend da ich persönlich geglaubt haben du sucht etwas ähnliches von gewicht/ leistung und handling..
mein bekannter hat die ktm aufjedenfall als "rgv-ersatz" genommen!
sorry das ich mit dem thema ktm angefangen habe!!!mfg christian
-
ach und was mir noch einfällt - muss "zwangsweise" kein viertakter sein -
wenns nen hersteller geben würde der maximal 2500 stk produziert und die abgaswerte erfüllt sind wäre auch 2takt möglich - im endurobereich z.b. kriegst du immernoch 2takter und kannst sie zulassen siehe tm-racing!
hoffe das war jetzt nicht zu offtopic
( edit: berichtigt mich falls ich müll erzähle
:D )
-
Zitat
Original von Chirichichi82
...im endurobereich z.b. kriegst du immernoch 2takter und kannst sie zulassen siehe tm-racing!Mit sagenhaften 11KW
-
Zitat
Original von JCN
Ne 250-er 2T mit nem (gedrosselten, bzw nicht voll ausgereiztem) 390-er Eintopf zu vergleichen klingt schon arg verzweifelt :mua:
Gruß JC
Supersport 400
1994 in Magny Coure mussten wir vom NSR-Cup gegen den belgischen Suzuki Supersport 400 Cup fahren
Also hat man schon vor 20 Jahren 250er Zweitakt mit 400er Viertakt verglichenDer 1-Zylinder der KTM ist wohl dem hauseigenen Moto3 Töff geschuldet
aber Drehmoment dürfte der Eintopf 1 oder 2 Nm mehr haben als unsere alten 250er
und im Strassenverkehr kommt es eh nur aufs Drehmoment an,insofern muss ich für den Chiri eine Lanze brechen, Überschrift ist " moderner Ersatz für die RGV"
eine 600er oder gar 750er sind ja wohl kein Ersatz, das ist schon ein Klassenaufstieg
Grüessli Roli
-
Honda CBR500R
-
-
Zitat
Original von Silvio63
Hallo.Da könnte ich schwach werden.
http://www.kraemer-motorcycles.com/de/hkr-evo-2.html
Gruß
Au ja, das sind doch mal interessante Leistungs-/Gewichts Daten...
JCN: Ich glaube fast, du wirst um die Panni nicht herumkommen