Ohne Kat, Bedüsung ändern ?

• Hallo,
    war jetzt einige male schon mit der RGV unterwegs, habe mich gewundert dass sich meine so viel anders anhört wie die des Kumpels.
    Meine klingt lauter, härter.

Dann viel uns auf dass der original Auspuff bei meiner Schweissnähte besitzt wo scheinbar der Kat verbaut war.
    Ich denke jetzt dass der VB den Kat entfernt hat.

Nun meine Frage: Muss ich jetzt die Vergaserbedüsung ändern ?
    Habe schon bissl Bammel, dass ich den Motor dadurch schrotte.
    Hab Standartdüsen verbaut !

Weiss das jemand ?

Danke schon mal

Gruß

Andreas

• Der Kat ist bei der RGV nichts anderes als ein beschichtetes Blech, welches vielleicht 2-3tkm funktioniert und danach vermutlich eh nichtmehr. Dieses Blech siehst du, wenn du in den Krümmer schaust. Schau einfach mal nach. Ansonsten gibt es hier eine tolle Suchen-Funktion die dir wunderbar erklärt, wie du deine Bedüsung anpasst und dabei das Verhalten des Motors richtig deutest. Ich denke, dass deine Bedüsung, soweit sie original ist, passt. Schau dir mal deine Zündkerzen an, nachdem du sie ein paar KM gescheucht hast und danach bei hoher Drehzahl mit dem Kill schalter ausgemacht hast. Wenn du die Mittel hast, kannst du auch durch das Zündkerzenloch in den Brennraum schauen um festzustellen, ob sie jetzt zu mager läuft.

Herausfinden ob der Kat noch verbaut ist oder nicht, musst du allerdings selber :winking_face:

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Falls du noch die kleinen PJ verbaut hast kannst du die vergrößern - - ich finde sie läuft dann besser im Stand. Der Rest ist eh gleich.

• Wie jetzt, läuft besser im Stand? :nixweiss?
    Die pj- Düsen sollten keinen Einfluss auf den Leerlauf (Stand) haben.
    MfG
    Maik

• Der spricht halt im Suzuki-Slang :smiling_face_with_sunglasses:

Würde IMMER - auch mit Kat - mit Leerlaufdüse 27,5 und O-8 fahren. Das andere Geraffel ist doch nur wegen der Abgaswerte...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller