Originalfelgenumbau - Tor Einar

• Hier mal ein anderer Umbau aus Norwegen mit Infos dazu:

vorne auf 120/70-17 auf 3,5" (um 1" verbreiterte GSX600F 1988 in USA Katana genannt, mit 2,5")
    und
    hinten auf 160/60-17 auf 4,75" (um 2" verbreiterte ori. RG500Gamma von 2,75")

Es gibt wohl auch von jener USA GSX600F 1988 Katana eine 3,5" Hinterradfelge, die auf bis zu 5,5" verbreiterbar wäre.

" I promised some pics of the widened stock wheels.

In the rear it is the RG500 wheel taken out to 4,75. The company who did this said that they would not take it out more than 2”. There is a GSX600F (Katana in US) wheel from 88 with the same spoke pattern that is 3,5” wide. It could then be 5,5 if needed. The GSX rear wheel will need custom spacers but brake disc and sprocket carrier is the same. The wheel width fit with Jolly Moto and MD pipes and 160/60 under stock bodywork without any further mods.

In front I used the GSX600F wheel instead. It is 17” and has brake discs (290 mm) that fit bolt on together with GSXR1100 -86/87 calipers without any bracketry in the stock forks. Just remember to change the MC to a 16 mm bore and turn down the discs 2-3 mm on the diameter. This wheel I had widened from 2,5” to 3,5”. All stock spacers fit so it is a bolt on mod. This is probably the best mod I have ever done to the bike when you measure bang for the buck. Lighter wheel than stock with brakes that are miles better than stock ones and much better stability from the modern tire profile.

Later I found out that this wheel has the same bolt pattern for the brake discs as Yamaha. Therefore I have now crafted on a R1 USD with R1 brake discs and the old 6 spoke wheel. As you can see without any bracketry to keep the stock/factory look. There are other positive things with the R1 forks. The stock spring rate is correct for my bike and rider weight .80kg/mm. The offset in the triples gives me a trail of around 95 mm (if I remember correctly). I should actually go to 120/70 instead of 120/60 if I want to maintain the rear ride height. Perhaps academic but will try next time I need a tire change.

The GSX600F / Katana wheels from 1988 which are 17X2,5 and 17X3,5 and looks the same as the stock gamma wheels can be had on eBay for next to nothing. I have got and extra set for another Gamma I have just because of the tire selection and brake upgrade without the widening. No one can tell that it is not stock."

Der T.-E. hat mir die alte Korrespondenz nochmal gesendet und auch der Hendrik Bans. aus Dänemark hatte so einen Umbau erst weit nach Kauf festgestellt an seiner Gamma.
    Die Bilder hier unten sind aber alle vom Tor Einar.

Gruß
    Carsten

• Hallo zusammen.
    Ich fahre in meiner RG500 vorne noch eine Originalfelge und hinten eine auf 4,5" verbreiterte Serienfelge. Alles mit offizieller Eintragung. Felgenumschweissen erfolgte bei der Fa. Deget. Passt dann plug and play mit den originalen Distanzen etc. Für den Strassenbetrieb sollte diese Kombi (vorne auf 3,5" verbreitert) ausreichen und Reifen gibt es für den Strassenbetrieb auch ein gutes Angebot. Für die Rennstrecke sieht es natürlich anders aus.
    Gruß Jörg

• Zitat

[i]
    Die Bilder hier unten sind aber alle vom Tor Einar.
    Gruß
    Carsten

Gute Recherche Carsten,
    dem Tor Einar hab ich mal ein Motorgehäuse verkauft.. :D

Bin eigentlich auch sehr für die Erhaltung der Originalität nur passen und seinen
    Zweck muss es erfüllen..

Mir gefällt es nicht, wenn in der original Gabel eine 17" Felge mit zeitgemässem flacherem Reifen eingebaut wird. Dieser ist im Aussendurchmesser kleiner. Das Verkleidungsbug wandert dadurch nach unten, weil ich die Gabelholme nicht rausziehen kann. Hinten wird´s natürlich auch tiefer.
    Vorne gut zu sehen an dem grösseren Spalt zwischen Reifen und Spoiler.. :kotz:

Grüsse Mik
    :cheers:
    ( ...und erzähl mir keiner...das der Aussendurchmesser gleich bleibt... :domino: )

... Zipfelklatsch......

2 Mal editiert, zuletzt von Mik500 ()

• :teacher:

fürs verbreitern 499€ pro felge ist kein sonderangebot!

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

• ...und die verfummelte Felge mit Schweißraupe sieht sche..e aus...

habe schon an Moppedtreffs mehrere gesehen.. :kotz:

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Zitat

Original von Schlafmütze
    ...und die verfummelte Felge mit Schweißraupe sieht sche..e aus...

habe schon an Moppedtreffs mehrere gesehen.. :kotz:

Die Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :face_with_rolling_eyes: :nixweiss:

Jeder Rahmen hat mehr oder weniger auffällige und mitunter verwohnte Schweißraupen. Aber soll ja auch Experten geben, die in Anfällen von vorhandenen Polierwerkzeugen die auch noch Polieren und dann vom TÜV erzählt bekommen, dass sie ab sofort damit nicht mehr auf die Straße dürfen, zeitlebens keine Zulassung mehr dafür erhalten. Dürften die Gleichen sein, die auf Bling-Bling mit Carbonfolie oder Überlaminieren stehen und eloxierte Lenkerenden- Gehäuseschrauben und Fußrasten-Kombi, Handdäschen mit Swarowski-Implantaten mit inklusive. :heuldoch:
    Warum soll es an einer Felge schlechter aussehen, zumal die meist noch weiter weg sind vom Auge des Betrachters und oft mit einer Nutzungspatina belegt und überlackiert.
    Und einer fachmännisch gut gemachten Schweißnaht ist ohnehin mehr zu trauen als einer auf "Minimalgewicht" getrimmte Asia-Technology oder Magnesium- oder Carbonklimbim.

Soh ! :teacher:

my2cents
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Ganz einfach, weil es an einer Felge wie "gefuscht" aussieht.

Jeder wie er mag.

Und das mit dem Rahmen und Schweißnähte polieren stimmt ja wohl, oder.... :shock: :shock: :biggrin:

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Alles reine Geschmacksache,aber mir würde eine Schweißnaht an der Felge auch nicht gefallen :frowning_face: