Messort EGT-Sensor ?

• Moin zusammen,

eine Frage an die EGT´ler unter Euch……
    Ich würde gerne Wissen wo am Krümmer Ihr den Fühler montiert habt. Hab da leider zu viele unterschiedliche Aussagen erhalten. Benötige eine Entscheidungshilfe / Erfahrungswerte !

Zu lesen in diversen Foren sind Werte von 100 mm bis 150 mm ! Aber von wo aus gesehen? Kolbenmitte- bzw. Kolbenrand ? Auslasskante ? Watt denn nu ? :nixweiss:

Als gelernter Heizungsbauer kann ich aus Erfahrung sagen, dass u.a. der Messort eine sehr wichtige Rolle spielt um korrekte Werte bzw. richtige Rückschlüsse auf die Verbrennung zu erhalten. So leitet man den Messort im Heizungsbau her: 2 mal Durchmesser der Abgasöffnung-Öffnung ist = der Abstand für die Messbohrung vom Abgasausgang…….
    Das würde in meinem Fall bedeuten: ca. 8 cm nach Auslassöffnung. Das würde sich mit den Herstellerangaben sowie Werte von Rotax decken.
    Wie auf dem Bild zu erkennen hab ich mich für den Messort entschieden, wo die Klammer provisorisch montiert ist…….

Irgendwelche Einwände Eurerseits ?

Gruß

Chris

• moin,
    ich sehe bei den gp-aprilia's keine derartigen sensoren in diesem abstand im krümmer.
    ich finde das thema egt beim 2t auch enorm schwierig.
    man ist immer im konflikt zwischen verfälschten messwerten durch frischgas im krümmer(zu nah) und ebenfalls zu niedrigen werten, wenn der fühler weiter bzw. zu weit weggesetzt wird.
    da aber nicht jeder motor die gleiche spülung hat, kann rotax da auch nur pimaldaumen-werte angeben.
    ohne einiges probieren wird sich auch bei uns die korrekte position nicht finden lassen, es sei denn, suzuki hat gesichterte werte rausgegeben.
    die richtige position kann man aber nur mit den richtigen temperaturwerten finden, sonst ist das nur spekulation.
    da gehts dann weiter, die liegen ebenfalls im dunkeln.
    pauschalwerte wie die oft gegannten 650°C 100mm nach auslass sind imho nutzlos für den konkreten fall.
    das wird suzuki ebenfalls genauer wissen aber wahrscheinlich auch erst, nachdem es ein paar motoren auf dem prüfstand zerlegt hat.
    mein fazit: ein egt ist nur sogut, wie es auch bedient wird.
    das ist nichts gegen dich, ich hätte ebenfalls keinen gescheiten ansatz, wo genau ichs hinmachen sollte und welche werte nun als gut oder schlecht anzusehen sind.
    daher für den privatmann vielleicht eine nette spielerei aber ohne den wirklichen erkenntnisgewinn.

• Hallo Chris,

setz deinen Fühler da hin wo er am wenigsten stört. Dann nimmst du einen gut laufenden Motor
    und misst die Temperaturen als Referenz. Wenn dann nur 600grad herauskommen dann ist es halt so.
    Deine eigenen weiteren Abstimmungen werden diese 600 Grad immer als Referenz behalten.
    Wenn Kollega XY dann sagt, ja ich hab aber 700Grad, schön für ihn.

Messaufbauten müssen immer gleich sein. Nur geringe Unterschiede und es ist nicht mehr vergleichbar.
    Die Unterschiede liegen nicht nur bei deiner Positionierung, sondern auch bei Fühler, Anzeigegerät,
    Einschraubtiefe etc.

Verstehst du die Problematik?

Gruss Wiba

• Vorab Danke die Antworten.

@moe…..scheint wirklich ein sehr schwieriges Thema zu sein. Das Thema Abgasmessung wird in Foren definitiv sehr kontrovers diskutiert. Nette Spielerei…ja, ist ein nettes Gimmick aber so sinnfrei finde ich es nicht. Thema Eindüsen zum Beispiel oder halt nur als Überwachung/Kontrolle.

Hier mal ein sehr interessanter Link zum Thema aus der UltraLeichtFliegerei.
    http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/temp.htm
    http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/kaum.htm
    http://www.schmidtler.de/html/ht_zubehoer/inst/nicr.htm
    @vollifisch….
    Das Photo hatte ich beim stöbern im Netz auch schon gesehen deswegen kam bei mir ja die Frage mit der Positionierung auf. Ich werde den Fühler ca 7-8 cm hinter dem Krümmerflansch montieren, d.h. 120mm vom Kolbenrand entfernt. Ich halte mich da erst einmal an die Herstellervorgaben.
    wiba
    Wer falsch misst, misst mist….Ich denke ich kenne die Problematik aus meinem Beruf. Dort kann man bei Abgasmessungen an Wärmeerzeugern ( Gas-Thermen, Ölbrenner usw ) auch so einiges falsch machen. Zu kurzer Fühler bzw. Messort = Thema Kernstromsuche, d.h. der heißeste Punkt/Luftstom ist nicht immer "mittig", gerade wenn ein Bogen/Krümmung vor dem Messpunkt liegt, muss nicht ,kann aber . Ist der Fühler zu kurz oder nicht richtig im Abgasstrom platziert wird eine geringere Temp als die tatsächliche angezeigt. Man sucht vor der Messung erst einmal den heißesten Punkt und beginnt erst dann mit der Messung. Ich kann aber leider nicht sagen ob man diese Erfahrung aus dem Heizungsbau auch auf die kleineren Krümmerdimensionen im 2 Takt Bereich übertragen werden kann.
    Mal ein Beitrag der meine These stützt.
    - Different probes go in at different depths.. as long as you follow the instructions then all ist good... the gas ist actually hotter of course nearer the center.
    - With the short probe running temp been about 400 celcius. One motor had 410c with short probe and 670c with the long one......[I][U]
    Quelle:
    http://www.google.de/imgres?q=EGT+stage+6&...r:12,s:300,i:40
    Falls der original Fühler zu träge/hohe Ansprechzeit hat…..bei Conrad bekommt man für schmales Geld nen Ersatz-Fühler. http://www.conrad.at/ce/de/product/120764/...Fuehler/0510032

Ich werde das EGT montieren, dann sehe ich ja wohin mich das Ganze führt…probieren geht über studieren.

Gruß

Chris

• moin chris,

im artikel steht drin:

Zitat

Die zulässigen Temperaturen sind je nach Meßstelle und je nach Motortyp unterschiedlich. Es ist deshalb unerläßlich, die Werte den jeweiligen Hersteller-Informationen zu entnehmen oder den Hersteller bzw. den Importeur anzurufen.

genau das ist ja der knackepunkt.
    wenn man, wie angesprochen, von suzuki oder hier yamaha, verlässliche werte hätte, wäre das halb so wild.
    ohne sowas kann man aber nur rangehen, die fühler einschrauben, die temperaturen mit bestehender bedüsung und auch dokumentierter wetterlage möglichst komplett übers kennfeld aufzunehmen und sich das fortan als "referenz" herzunehmen.
    die serienbedüsung ist aber weder wirklich "fein", noch ist die besonders auf leistung optimiert.
    wenn man also dahingehend was machen will(ich denke zum fetter bedüsen kauft man sich sowas nicht), dann weiss man davon immernoch nicht, wieweit man ggf runterdüsen kann, bis es langsam haarig wird.
    da frage ich mich immernoch, was einem das, außer nochmehr fragezeichen, genau bringen soll.
    das ist aber nur meine bescheidene meinung.

• Wer tunen möchte braucht erstmal Originalzustände. :teacher:

Neurevidierten Motor hernehmen, dann EGT-Sensor nach Herstellerangaben-Enfernung montieren und fahren bei den am meisten später zu betreibenden Betriebs- und Wetterzuständen.

Von da aus dann Buch führen, was sich wie (schnell!) ändert. Daran kann man sich dann immer wieder für neue Komponenten und Grenzbereichsversuche orientieren.
    Dass Frühzündung, fettes Gemisch und höhere Squish-Geschwindigkeit die Abgastemperatur senkt ist ja aus Allgemeinplätzen der Literatur zu entnehmen. Aber für die gewollten/benötigten eigenen Grenzbereichsversuche muss man sich dann meist bis zu einem Motorexopdus rantasten.

Kommt dann u.a. noch darauf an, welchen Motor du wo fahren möchtest. Renne oder Berge oder Alltag, welche Höhendifferenzen etc etc. eine Variable sollten dabei dann u.a. auch noch das Kolbenspiel und Kühlkapazität werden.

Und Abgastemperatur- ist kein Ersatz mit der Kühlwassertemperatur-Überwachung !! :winking_face:
    Kann aber hilfreich sein, wenn man z.B. die Overrev-Fähigkeit einstellen möchte.
    Späterer Zündzeitpunkt --> höhere Abgastemp --> höhere Schallgeschwindigkeit --> höherliegende Resodrehzahl --> verzögernder Leistungsabfall nach Spitzenleistungsdrehzahl --> evtl. höhere Vmax, sofern Motor ausdreht bis zum Ende einer Geraden z.B.

Gruß
    Carsten

P.S.:
    Chris, deine beiden Links führen leider nur zu den Domain-Hauptseiten.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

4 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Danke.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: