• Moin,


    habe mir heute eine gebrauchte TZR DL R ( Ex-Marlboro ) für die Piste gekooft !


    Meine aktuelle TZR( DL RR ) ist mir zu schade um se auf dem Kringel zu schrotten ….falls ich mich mal maulen sollte. Was ich nicht ausschließen kann, möchte ja nicht „übervorsichtig“ auf der Piste rumschleichen.


    Zustand des Mopeds: Katastrophal .... aber war ja auch fast geschenkt !
    Erstmal Teile sichten, komplett auseinander nehmen, Teile renovieren und dann Stück für Stück wieder aufbauen. Es soll aber nur das nötigste wieder montiert werden.


    Ne Kiste mit dem Motor in Einzelteilen gab es noch hinzu aber ich hab hier ja noch zum Glück einen „halbwegs“ intakten TZR-Motor hier liegen. Der muss aber noch „frisch“ gemacht werden da irgendwas extrem metallisch scheppert. Keine Ahnung was das sein könnte aber das werde ich ja dann sehen wenn ich den Motor spalte.


    Designtechnisch bin ich noch am hadern zwischen der originalen Marlboro-Lackierung oder doch was komplett anderes ?


    To be continued folks…………….

  • Mal ne ganz blöde Frage: Bis du den Haufen so hergerichtet hast, dass das läuft und Spass macht, da hast du dann doch so viel Kohle drin vergraben, dass du dir gleich hättest was brauchbares kaufen können. Oder lieg ich da falsch? Und die gesparte Zeit hättest du sogar noch mit fahren anstatt basteln verbringen können. :smiling_face_with_sunglasses: :ichsagnix:


    Sorry, aber mir erschließt sich der Sinn solcher Projekte oft erst etwas später.

  • Auf welche Piste soll denn gehen chris??

    Jenachdem muss man da schon richtig was tun für damit so ein Bike auch den Renn-Tag hält. Da wäre für mich die Optik erstmal zweit- bzw. drittrangig. Technisch muss die top werden.
    An der Optik nagt hier und da eh dann schon mal der Asphalt ;-).


    Gruß aus Frechen
    Holli

  • @TanteKäthe ….blöde Fragen gibt es nicht


    Zum Fahren hab ich ja meine RR in der Garage stehen und die möchte ich ungern auf der Piste schrotten, dafür ist sie mir einfach zu schade ! Ist mein Eisdielen-Moped :biggrin:
    .
    Kostenfaktor.….stimmt, ist auf jeden Fall mit Kosten verbunden.
    Die TZR R soll aber auch kein Schmuckstück werden. Sie soll technisch funktionieren aber nicht „perfekt“ neu aufgebaut werden. Teile bekommt man für die 125er TZR, wenn man ein wenig die Augen offen hält, eigentlich für relativ kleines Geld !


    Ich hab da ein wenig anders gerechnet.
    Zum Thema Preise…..eine ordentliche TZR 125 DL bekommt man ab ca. 1000 Euro und da hab ich dann ja nach dem „Kauf“ noch fast 1000 Euro von meinem Budget zur Verfügung für die Renovierung bzw. Ersatzteile ……. :teacher:
    Du vergisst aber dabei den Spaßfaktor. Ist halt mein neues Hobby. Mir persl macht die Schrauberei viel Spaß und ich lerne dadurch noch so einiges. Befasse mich noch nicht so lange mit der 2 Takt Materie. Ich habe zwar schon viel gelesen zum Thema aber ich stehe grad noch am Amfang meiner „Schrauberkarriere“.Für mich dient der "Haufen" u.a. als Lernobjekt.


    Über Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen kann man in der Tat „streiten“ ……... es macht mir auf jeden Fall einen morts Spaß !


    @Holli…..Auf welche Piste soll denn gehen chris??
    Für den Anfang soll es das „Kleine Pistentreffen“ werden.


    ......" was tun für damit so ein Bike auch den Renn-Tag hält."
    Soll ja kein völlig überzüchtetes/geldvernichtendes Moped werden. Das Mehrleistung auf die Haltbarkeit geht ist mir klar aber man kann ja auch einen gesunden Mittelweg gehen aus Leistung und Haltbarkeit, so dass ´se einen Renntag hält oder zwei…Mein Ziel ist etwa 30 PS. Wenn ich mehr Leistung haben möchte, dann brauch ich ein „anderes/größeres“ Moped !!!


    ...." Optik erstmal zweit- bzw. drittrangig. Technisch muss die top werden"
    Eben, und das ein Pistenmoped technisch top sein muss und sollte, setze ich mal voraus, im eigenen und im Interesse aller Beteiligten !


    :"Gruß aus Frechen……" Hallo, Herr Nachbar


    @Griffeldreher…. da sagst du was ! Freu mich aber schon auf die Aufgabe...

  • Zitat

    Original von KölleChris
    ......" was tun für damit so ein Bike auch den Renn-Tag hält."
    Soll ja kein völlig überzüchtetes/geldvernichtendes Moped werden. Das Mehrleistung auf die Haltbarkeit geht ist mir klar aber man kann ja auch einen gesunden Mittelweg gehen aus Leistung und Haltbarkeit, so dass ´se einen Renntag hält oder zwei…Mein Ziel ist etwa 30 PS.


    meine 125er aprilia lief mit 30pferden jetzt nach revision 4000km - also 35 bis 40 stc-pistentage. zylinder ohne verschleiß, kolben um 3/100 eingefallen.

  • Komplimente über die Rad-und Ihr Projekt. Was denken Sie, die Installation einer neuen Abgasanlage zu beginnen? Im Ernst, einer der Hauptvorteile der TZR 125 'in bellssimo Deltabox Rahmen zu finden. Du wirst sehen, dass auf der Strecke, mit entsprechenden Modifikationen und Verarbeitung (alle realisierbar, in dem Fall ^ _ ^) fliegen wir Ihre TZR wörtlich. Ihr werdet die Kraft des Mythos oder RS nicht bekommen, aber mit dem Mehrwert des Rahmens, können Sie (damit der Pilot) auf jeden Fall gute Ergebnisse zu erzielen.

  • Zitat

    Original von Ceppa
    Komplimente über die Rad-und Ihr Projekt. Was denken Sie, die Installation einer neuen Abgasanlage zu beginnen? Im Ernst, einer der Hauptvorteile der TZR 125 'in bellssimo Deltabox Rahmen zu finden. Du wirst sehen, dass auf der Strecke, mit entsprechenden Modifikationen und Verarbeitung (alle realisierbar, in dem Fall ^ _ ^) fliegen wir Ihre TZR wörtlich. Ihr werdet die Kraft des Mythos oder RS nicht bekommen, aber mit dem Mehrwert des Rahmens, können Sie (damit der Pilot) auf jeden Fall gute Ergebnisse zu erzielen.



    Geil!

  • weiter gehts....
    erstmal die TZR nackig gemacht.
    Laufleistung laut Tacho 22 000 km


    Bestandsaufnahme:
    Federung vorne: Gabel-Simmerringe trocken
    Federung hinten: intakt und trocken
    Bremsscheibenverschleißmaß v + h ok und Bremsen funktionieren einwandfrei
    Bremsschläuche in Ordnung, d.h. keine Risse oder spröde….
    Motorhalter am Rahmen nicht gerissen ( alte Krankheit der TZR )
    Lenkkopflager = "spiel- und knackfrei"



    Zu machen:
    neue Bremsflüssigkeit v + h
    neue Reifen
    komplett neue Benzin- bzw Ölschläuche
    neuen Bremsflüssigkeitbehälter für vorne
    neuen Kühlerhalter rechts
    neues Kettenrad+Ritzel, Übersetzung ? 18/47 ?
    neuen Kupplungshebel
    Austauschmotor frisch machen
    Verkleidung, Tank und Felgen neu lacken